FritzBox Problem nach Update

Hallo Ihr Schauen,

seit ich gestern Abend ein Firmware-update unserer Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3 durchgeführt habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf einen bisher funktionierenden Repeater. Dies ist auch eine Fritz!Box WLAN 7113.

Jetzt wollte ich diesen notgedrungen zurücksetzen. Aber wenn ich diesen per LAN an meinen PC hänge bekomme ich keinen Zugriff.
Unsere Telefone hängen allerdings per DECT an der Basisstation, selbst wenn ich eins aus der Fritzbox 7270 lösche und die Basisstation der Telefone per Kabel an die 7113 hänge… es blinkt, „Mobilteil auf die Basisstation legen“, hat aber auch keinen Kontakt zur 7113. Normalweise müsste ich die doch mit #991*1590159* zurücksetzen können…müsste.
Bei AVM erreiche ich den Support nur bis 20 Uhr, aber für die 7113 gibts wohl eh keinen Support mehr. Habe ich gelesen, aber versuchen tu ichs trotzdem morgen früh.

Oder habt ihr ne Idee, wie ich weiterkommen könnte? Was waren das doch noch für Zeiten, als ein Gerät einfach ein Knöpfchen zum zurücksetzen hatte…

Ich wünsche euch einen schönen Abend!LG BB

Hallo, von welchen alten auf welchen neuen Versionsstand hast Du den Update durchgeführt ?
AVM hat die Art der Kommunikation (irgendwann) einmal geändert -

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7…

Gruß - Roland

Hallo Roland,

diese Seite hätte ich wohl vorm Update lesen sollen, gelle?

Welche Version s vorher war, kann ich nicht mehr sagen, oder find ich das irgendwo? Die neue ist jedenfalls Fritz!OS 05.53.

Ich habe der 7230 fürs erste mal die Verschlüsselung geraubt, aber auch dann wird die 7113 nicht angezeigt. Aber ist ja bestimmt auch klar, die funkt ja noch verschlüsselt…

Bleibt mir wirklich nur ein Austausch des Repeaters?

LG BB

Hallo,
ich habe die Seite grad bis ganz unter gelesen. Bliebe mir wahrscheinlich die Notfall-IP, um Zugriff auf die 7113 zu bekommen. Richtig?

Aaaaaber…wahrscheinlich hilft es nicht, die Firmware der 7113 upzudaten. Geht wahrscheinlich eh nicht mehr. Und ganz ohne Verschlüsselung möcht ich selbst auf dem Dorf nicht auf Dauer surfen.

Und grad stell ich fest, dass unser per WLAN mit der 7230 verbundener Drucker auch nicht mehr geht. Könnte sicher auch damit zusammenhängen.

Nur Ärger nach dem Update… kann ich das irgendwie rückgängig machen?

LG BB

Und grad stell ich fest, dass unser per WLAN mit der 7230
verbundener Drucker auch nicht mehr geht.

Immerhin das habe ich wieder hinbekommen. Eine kleine gute Nachricht vorm Schlafen :wink:.

Bis morgen dann.
LG BB

Hallo,

wenn du bei deiner 7270 ein Update auf die Version 54/74.05.5x gemacht hast, dann ist eine Repeaterfunktion mit Fritzboxen der 71er-Serie (also auch der 7113) nicht mehr möglich, da die 71er Serie das neue Verfahren noch nicht unterstützt und es auch dafür keine Updates seitens AVM mehr geben wird.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

1. du verwendest auf deiner 7270 wieder eine ältere Version oder
  2. du beschaffst dir eine andere Fritzbox aus der 72er, 73er oder 74er Serie

Bei der letzten Variante hast du als Nebeneffekt eine stabilere und schnellere Verbindung zwischen Basis und Repeater.

Es ist nun deine Entscheidung, welchen Weg du wählst.

Alles wieder heil… Danke!
Hallo,

mit Hilfe des AVM Supports habe ich die Zeit gerade ein wenig zurück gedreht :wink:, einen Downgrade durchgeführt und es funktioniert auf den ersten Blick wieder alles.

Immerhin habe ich mit eurer Hilfe verstanden, was überhaupt passiert ist, und das machte die Sache ein wenig einfacher.

Deshalb * für euch und ein dickes Dankeschön!
LG BB

Hallo BB,

der Gärtner hat vollkommen Recht AVM hat hier ältere Boxmodelle aus dem Repeater genommen. Nach dem Update wurde dei Repeaterfunktion gekappt.

Grüße