Hallo zusammen,
ich habe vor, von daheim (Modemanschluss) über Netviewer mich auf meinen PC in meiner Firma zu schalten (DSL). Ist das prinzipiell möglich? Wenn ja, was würde mich so eine Lizenz kosten und wie funktioniert das genau?
Ich weiss, das auf dem PC wo man sich drauf schalten will, Netviewer gestartet wird und man eine Nummer, die man von der Gegenstelle bekommt eintippen muss! Was muss auf dieser Gegenstelle genau vorhanden sein?
Danke
Jörg
Je nachdem, wie „meiner Firma“ zu verstehen ist:
Als erstes sollte das mit dem Admin der Fa. abgesprochen werden, und der entscheidet sowieso, was und wie an Fernzugriffen erlaubt werden kann. Alles andere kann eigentlich nur die sofortige fristlose Entlassung nach sich ziehen.
Technisch gesehen gibt es einige teure und einige kostenlose Programme. Kostenlos ist z.B. VNC bzw. RealVNC, aber für einen externen Zugriff wahrscheinlich nicht sicher genug, da Passworte nicht verschlüsselt werden. Falls die Fa. dir gehört: das löst auch kein Sicherheitsproblem.
In jedem Fall läuft auf dem anzurufenden Rechner ein Hintergrundprogramm, und natürlich muss er dazu eingeschaltet sein. Bei VNC z.B. muss ein Username und ein Passwort angegeben werden.
Am sichersten sind Programme, die eine vorbestimmte Nummer (also daheim) zurückrufen; das lässt sich sogar mit Windows-Bordmitteln (RAS) machen, ist aber nicht ganz einfach.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]