Fernwartungstool?

Hallo alle zusammen,
ich möchte zu Hause mindestens zwei PCs meiner Töchter über Fernwartung bearbeiten können.Auch wenn ich auf Arbeit bin sollte es möglich sein.Ich habe es mal mit dem Programm TightVNC probiert jedoch bekam ich es nicht hin eine Verbindung im LAN aufzubauen.Nun ist meine Frage Wie bekomme ich ein Tool das in erster Linie im LAN mir die Möglichkeit gibt auf die beiden Rechner zuzugreifen und wenn als Nebenefekt das auch noch über das Internet funktioniert wäre ich nicht sauer.
Eine Freeware sollte es auch sein da ich kein Profi bin und es eigentlich nur im E - Fall nutzen will.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

MFG Mathias

Ich habe es mal mit dem Programm
TightVNC probiert jedoch bekam ich es nicht hin eine
Verbindung im LAN aufzubauen.

Das wundert mich sehr, denn das hat bei mir (und Bekannten) sofort und auf Anhieb geklappt.

Da hast du bestimmt irgendwo eine Firewall oder son Mist, der dir das wegblockt.
Ich würde auf den lokalen Rechnern mal einen anderen Port einstellen und diesen in der Firewall freigeben.

Ich rate allerdings zu UltraVNC, der läuft noch etwas besser, kommt auch durch einen Proxy durch (Deshalb hab ich mich seinerzeit von Tight verabschiedet), hat einen Display-Mirror-Treiber und und und.
Auch Freeware: http://www.uvnc.com/index.html

Übers Internet geht auch, allerdings musst du

1. eine DynDNS-Adresse haben, weil deine Rechner zuhause bei jeder neuen Verbindung ins Netz eine andere IP bekommen. Idealerweise kann dein Router die DnyDNS-Anmeldung übernehmen. Mach dich mal im Handbuch schlau, ob und wenn wie er das kann, mit welchen Diensten er zusammenarbeitet. Dann dort einen Account anlegen.
  2. musst du für jeden Rechner ein Port-Forwarding im Router einrichten (dafür müssen die Server auf unterschiedlichen Ports laufen, klar)

Grundsätzlich ist das aber keine große Sache, ich steuer meinen heimischen FTP-Server schon seit Monaten von beliebigen Rechnern aus fern. Du solltest dann aber natürlich auch etwas kompliziertere Passwörter nehmen und andere Prots verwenden, damit keine Unbefugten zu leicht dran rumspielen können.

Hallo,
ich danke dir für die Info werde es ausprobieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich ist das aber keine große Sache, ich steuer
meinen heimischen FTP-Server schon seit Monaten von beliebigen
Rechnern aus fern. Du solltest dann aber natürlich auch etwas
kompliziertere Passwörter nehmen und andere Prots verwenden,
damit keine Unbefugten zu leicht dran rumspielen können.

Mit der Wahl anderer Ports schreckst du Unbefugte dermassen ab… Auf meinem Rechner läuft irgend ein Dienst auf Port 7011, also schaun wer mal:

schorsch@schorsch:~$ telnet 127.0.0.1 7011
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
RFB 003.008

Oha! Da läuft ein RFB-Server (Remote Framebuffer vulgo VNC) in der Version 3.008. Schaun wir doch mal in der Hackerfibel nach, welche Exploits dafür bekannt sind…

Die Freigabe von VNC ins Internet kommt einer Aufforderung „Hack mich, ich bin ein Trottel“ sehr nahe. Absolutes Minimum bei der Nutzung von UVNC im Internet ist der geprüfte! Einsatz der optionalen Verschlüsselung, zu empfehlen ist es aber auch dann nicht.

Gut, auch ich nutze VNC im Internet. Getunnelt über ssh oder OpenVPN. Das ist dann aber nicht mehr ganz trivial, und dem Laien, der ‚nur mal eben etwas machen…‘ will, ganz sicher nicht zu empfehlen.

Hallo,
kannst dir auch mal LOGMEIN auf www.logmein.de angucken. Da gibt es auch ne Freeware von und es funktioniert super übers Internet. Ich nutz das schon lange und bin davon begeistert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit der Wahl anderer Ports schreckst du Unbefugte dermassen
ab… Auf meinem Rechner läuft irgend ein Dienst auf Port
7011, also schaun wer mal:

Mit der Wahl anderer Ports finden die dämlichen Scriptkiddies den offenen Port gar nicht erst.
Hast du schon mal einen vollständigen Portscan auf einer IP gemacht?
Weisst du, wie lange das dauert?

Als ich noch mit einer Software-Firewall herumgespielt hatte, konnte ich mir komplette Listen abgewehrter Kontaktaufnahmen ansehen, jenseits der 40000 tut sich da kaum noch was. Also leg alle Dienste dort oben hin und schon wird es bedeutend ruhiger.

Und absolute Sicherheit ist eh nur eine unrealistische Idealvorstellung. Aber mit ein paar Handgriffen hälst du dir die Scriptkiddies vom Leib. Die Jungs, die gut genug sind, dann noch bei mir reinzukommen, die dürften die Landeszentralbank deutlich interessanter finden als meinen privaten FTP-Server . . .

Sofern jemand am Tochter-PC zur Verfügung steht, kannst Du http://www.showmypc.com nutzen.

Ich empfehle das RDP. Gibt es standardmäßig bei Microsoft ab Win200 ohne zusätzliche Instalationen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Funktioniert ganz prima.