Liebe Mitmenschen und Wissende,
ich war bisher nach einem Germanistikstudium im pädagogischen Bereich tätig.Ich möchte eine Fernweiterbildung als Office Managerin machen und mich vorab über die angebotenen Stellen informieren. In den Stellenangeboten im Internet ist unter Office Management oder Manager leider kaum etwas zu finden. Welche Berufsbezeichnungen sollte ich angeben z.B. nehme ich den Begriff Sekretariat zum Suchen. Deckt sich diese Bezeichnung mit dem Arbeitsprofil einer Office Managerin? Gibt es die Bezeichnung Office Manager eigentlich schon als Berufsbezeichnung und in welchen Bereichen wird der Office Manager eingesetzt werden?
Wo kann ich Litertur zum Thema finden?
mit freundlichen Grüssen
Andrea Scheidl
Office Managerin - was ist das?
Hallo Andrea,
es gibt einen regelrechten Weiterbildungsmarkt auf dem sehr gut verdient wird - von den Anbietenden.
Bei solchen „wohlklingenden“ Ausbildungen wäre ich skeptisch: Was lernst Du da? Ist es nicht vielleicht etwas was jede Sekreärin, Fremdsprachenkorrespondentin, Bürokauffrau … sowieso lernt/kann?
Als was willst Du Dich dann bewerben?
Versuch auf alle Fälle Referenzen zu bekommen, was tun die Leute, die diese Ausbildung gemacht haben? wieviele haben einen Job bekommen etc.
Wie Du merkst bin ich da sehr skeptisch. Ich war mal in einer ähnlich Situation und habe mich für eine klassische Um/Ausbildung entschieden und bin damit sehr gut gefahren.
Dir viel Glück
Gruss
Uta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]