Fernwirksystem bzw. -gerät = RTU?

Hallo,

versteht man unter einer Remote Terimal Unit (RTU) ein Fernwirksystem bzw. -gerät? Mir fällt es schwer, den Begriff eine exakte Definition zuzuordnen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
schau doch mal unter

http://www.water.siemens.com/de/products/controls_in…

Hallo,
leider kann ich mir unten dem Begriff nichts
vorstellen! Ich schätze es kommt aus dem Bereich Modem, ISDN oder DSL. Bei Fernwirksystemen wird meinsten ein bestimmtes Ethernet Protokoll benutz z.B. 103 aber die Technik ist die gleiche!

Bitte um Rückmeldung falls Sie die Antwort erfahren.

MfG

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir wirken auf unsere Steuerung mit hilfe von VPN ein.

Gruß Christian

Hallo.

Bitte gib mir ein paar Hintergrundinformationen.
RTU steht bei einigen Herstellern für eine Gerät, mit dem Fernwirktechnik realisiert werden kann.
Bei Modbus-RTU steht die Abkürzung für eine Protokoll.
Also beschreibe etwas genauer, um was es geht.
Vielleicht kann ich dir dann besser helfen.

MFG
Marko

Hallo autoFrager,
ich würd mal sagen, dass ein RTU ein System ist, mit dem man irgent etwas Fernsteuern kann. Da Du die Frage über SPS eingegeben hast, verstehe ich hier ein System, mit dem man eine Anlage bzw. Maschine von der Entfernung aus schalten bzw. regeln kann.
Das kann ein Bus-System sein an dem ein Bedien-Panel dran hängt oder auch ein PC-System wie WinCC, dass eine SPS steuert.
Die Übertragung erfolgt entweder über ein Bus-system, ein Netz-Werk oder über Funk. Oder Kombinationen daraus.
Es kann aber auch ein Ferwartungs-System mit Modem oder über das Internet sein.
Es ist also ein sehr strapazierter Begriff.
Auf Deine allgemeine Frage kann man da sehr schlecht was sagen. Wenn Du genaueres brauchst, kannst Du Deine Frage ja präzisieren und Dich noch mal an mich wenden.

Gruß Kleiner Racker

hallo,

kann leider nicht weiter helfen