Fernzünder mit Widerstandsdraht bauen

Also ich habe vor langem einmal angefangen einen Fernzünder mit einer Fernsteuerung und einem geschützten Empfänger zu bauen…

Nun habe ich ein Problem, nämlich dass mein Widerstandsdraht bei 9 bzw. 18 Volt nicht heiß genug wird um das Schwarzpulver zu entzünden.
Nun könnte ich das Schwarzpuler auch mit einem Funken entzünden? Ich denke da an einen Elko(so groß wie möglich xD)…

Hmm, die Frage im Netz zu beantworten ist eigentlich nicht ganz Astrein… Der Draht wird auf jedem Fall glühen deine Batterie braucht nur mehr Leistung.

mach den draht dünner oder kürzer, nimm vieleicht eine taschenlampenbirne bei der du vooorsichtig das glas kaputt gemacht hast.

wenn du mit einer funkenstrecke arbeiten willst, rate ich dir zu einem hochspannungstransformator. ggf. eine alte autozündspule. mit jeder zustandsänderung (an / aus) entsteht ein funke.

lg, nicki

Danke für die zahlreichen Antworten… mittlerweile bin ich im 2ten Lehrjahr (Betriebselektroniker) und habe das prinzip auch besser verstanden… Habs mit ner Zündspule gelößt :smiley: