Fernzugriff auf Alarmanlage Olympia funktioniert nicht über IP-Telefonanlage mit FritzBox 7490 - Lösung gesucht ?

Wir haben 2 Alarmanlagen der Marke Olympia in unseren Geschäften. Diese melden einen stillen Alarm über die Telefonleitung zu uns nach Hause. Zuhause haben wir DSL, IP-Telefonie über FritzBox 7490.

a) Alarmanlage 1 meldet über Festnetz. Der Alarm wird zuhause mit einem Telefon angenommen und mit einer einzelnen Tonwahltaste bestätigt. Zum Deaktivieren der Alarmanlage wird diese von zuhause aus angewählt. Die Anlage fordert einen Pin-Code. Dieser wird per Tonwahl eingegeben. Code wird mit einem Ton bestätigt. Danach gibt man über eine Zifferntaste den gewünschten Code ein um die Anlage zu deaktivieren bzw. zu aktivieren. An dieser Anlage funktioniert das problemlos.

b) Alarmanlage 2 meldet über Mobilfunknetz. Die Annahme der Alarmierung funktioniert wie unter a).
ABER: Wenn man von zuhause (DSL, IP, FritzBox7490) aus die Anlage anwählt, nimmt diese den Code nicht an, es erfolgt trotz richtiger Eingabe keine Bestätigung und man kann keine Funktion aktivieren/deaktivieren !?!?!?!?
Wählt man die Anlage über ein Mobilfunktelefon oder einen beliebigen anderen Festnetzanschluss an, sind alle Funktionen möglich.
Nur eben nicht, wenn man ein Telefon über DSL-IP-FRITZBOX nutzt !!!

Noch ein Hinweis dazu: An dem Anschluss zuhause sind diverse verschiedene Schnurlostelefone über die FritzBox angemeldet und zusätzlich über Netzwerk ein Siemens Gigaset DX800A.