Port Forwarding
Hi,
Aber wie ist das, wenn der fernzusteuernde Host per
Hardware-Router im Internet ist. Die IP-Adresse ist ja die des
Routers, und nicht des PCs. Und wenn mehrere PCs im LAN sind,
wie spreche ich die dann an ? Oder geht das nicht ?
Klar geht das. Die Funktionalität, die das ermöglicht, nennt sich Port forwarding (manchmal auch Destination NAT oder PAT genannt).
Ich weiß nicht, wieviel Du von Netzwerken weisst, deshalb mal ein kurzer Komplettumriß:
Wenn die IP-Adresse quasi die Telefonnummer eines Rechners ist, dann sind die sogen. Ports sowas wie die Durchwahl: Du gibst damit an, welchen Dienst Du auf diesem Rechner ansprichst, hinter einem Port kann sich immer nur ein Dienst zur Zeit befinden.
Nun kannst Du auf dem Router angeben, daß bestimmte Ports, die angesprochen werden, an einen bestimmten Rechner hinter dem Router weitergeleitet werden. Demzufolge kann aber jeder Port nur zu einem Rechner weitergeleitet werden. Ein Beispiel dazu:
redirect\_port tcp 192.168.0.3:21 21
redirect\_port tcp 192.168.0.3:22 22
redirect\_port tcp 192.168.0.3:80 80
Das ist ein Auszug aus der entsprechenden Konfigurationsdatei meines Routers.
Hier werden eingehende Verbindungswünsche auf den Ports 21 (FTP), 22 (SSH) und 80 (WWW) an den Rechner „192.168.0.3“ in meinem Heimnetz weitergeleitet.
Ich muss mich also entscheiden, zu welchem Rechner ich SSH machen möchte - es geht nur einer zur Zeit auf Port 22.
Nun nutzt auch PC Anywhere irgendwelche Ports. Die kannst Du auf dem Router nun an den entsprechenden Host umleiten, so daß Du diesen Dienst nutzen kannst.
Diese ganze Geschichte kann je nach Dienst sehr simpel bis hochkompliziert sein, besonders, wenn auch noch Firewalling dazu kommt - ssh ist da eher einfach, FTP schon ziemlich eklig zu konfigurieren.
Wie das bei PC Anywhere aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das noch nie benutzt habe, aber vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Überblick über die Mechanismen geben.
Fragen? Fragen!
Gruß,
Malte.