Fernzugriff ISDN Modem

Kann man mit einem Rechner (ISDN Fritz!) auf einen anderen Rechner mit analogem Modem zugreifen?
(ohne über einen ISP zu gehen, also nur Telefonleitung)

Ein einfaches Ja oder Nein reicht mir. Bzw., falls JA, was ist dann das Equivalent zu mgetty??

Gruss Axel

Hallo Axel,
ich hab’ das mal unter Windows geschafft, aber nur mit V.32 d.h. 9600 bps ohne MNP, Kompression und der Gleichen. Willst Du dir solch eine Geschwindigkeit wirklich antun??? Da hol’ Dir lieber ein Modem und arbeite Modem gegen Modem. Unter Linux gibt es meines Wissens nach keine Analogunterstützung für die Fitzcard.
Mehr Infos findest Du unter http://www.avm.de

mfg Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Ich dachte schon, ich bin allein mit dem Problem :wink:

ich hab’ das mal unter Windows geschafft, aber nur mit V.32
d.h. 9600 bps ohne MNP, Kompression und der Gleichen. Willst
Du dir solch eine Geschwindigkeit wirklich antun??? Da hol’
Dir lieber ein Modem und arbeite Modem gegen Modem.

Naja, ich dachte da an eine Art pcAnywhere oder Laplink. VNC scheidet aus, weil es nur über IP geht.

Unter Linux gibt es meines Wissens nach
keine Analogunterstützung für die Fitzcard.

Vielleicht doch, das bringt mich nämlich auf eine Idee! Ich habe mir vor einigen Monaten mal die AVM „CAPI for Linux“ runtergeladen und seitdem nicht angetastet, weil die Doku nicht sehr aussagekräftig ist und ich im Linux relativ neu bin (never touch a running system)

Da werd’ ich nochmal nachkrabbeln…

Danke für Deine Mühe, Axel

Hallo Alexander,

soviel wie ich hier mitbekommen habe, willst Du vom Windows aus im Linux etwas fernsteuern. Was ist zum pcAnywhere oder Laplink im Linux kompatibel??? Das Einzige, was da funktioniert, sind IP-Applikationen wie z.B. VNC. Es sei denn Du arbeitest mit samba, und da kommst Du an IP auch nicht vorbei. Was willst Du eigentlich machen???

mfg Andreas

Kein Windows, nur Linux

soviel wie ich hier mitbekommen habe, willst Du vom Windows
aus im Linux etwas fernsteuern. Was ist zum pcAnywhere oder
Laplink im Linux kompatibel??? Das Einzige, was da
funktioniert, sind IP-Applikationen wie z.B. VNC. Es sei denn
Du arbeitest mit samba, und da kommst Du an IP auch nicht
vorbei.

Hallo Andreas,

Was willst Du eigentlich machen???

Fernwartung u. -zugriff, z.B. remote login via ssh oder telnet, ftp …

Also sowas, was man analog mittels mgetty macht (ich hab aber sowas bisher noch nicht gemacht).

Es geht nicht um Windows. Es geht tatsächlich nur um Linux Rechner, also um 1 Maschine mit Modem und die andere mit ISDN Karte, vorzugsweise Fritz Classic, PCI oder B1.

Meine Frage nach den Äquivalenten zu pcAnywhere und Laplink war missverständlich gestellt. Ich meinte damit, ob es vergleichbares für Linux gibt, falls in den SuSE Distributionen nichts enthalten ist (was ich bisher übersehen habe).

Ich muss mich also auf der Gegenstelle einwählen können und dann mit irgendeinem Protokoll kommunizieren. Wenn es TCP/IP ist, kann ich ja vnc nutzen. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Welches Programm kann mir eine passende ISDN Analog Schnittstelle bereitstellen?

Gibt’s da etwas?? Oder sehe ich Probleme, wo keine sind ???

Danke für Deine Nachfrage und Hinweise.

Gruss Axel

Hallo Alexander,
Ich kann Dir auch keine Softwarelösung für ISDN-Welt Analoge Welt anbieten. Das Beste wird sein, Du entscheidest Dich für eine dieser beiden Welten und das als Hardwarelösung. Die kostengünstigste Variante wäre auf der ISDN-Seite ein Modem mit 'nem TerminalAdapter a/b.
mfg Andreas