Fernzugriff per VNC

Hallo,

ich möchte in einem größeren Firmennetzwerk PC’s per VNC fernsteuern, was eigentlich kein größeres Problem ist. Die Schwierigkeit besteht für mich darin mich auf einen PC zu verbinden der nicht direkt am LAN hängt sondern mit einer zusätzlichen Netzuwerkkarte mit einem PC verbunden ist, der am LAN hängt (klingt verworren…deshalb nochmal genauer)

PC1 mit LAN Verbindung (Fernsteuerungs-PC)
PC2 mit LAN Verbindung (wird schon mittels VNC ferngesteuert von PC1)
PC3 steckt an 2.NIC von PC2 und soll per VNC von PC1 fernsteuerbar sein

Irgend ne Idee, wie man das bewerkstelligen kann?Betriebssystem ist WinXP. Hab schon mal was von OpenSSH gehört womit man sowas hinbekommt, nur hab ich keinen Plan wie.

Gruß
xtream2003

Hallo xtream,

eine sehr gute Frage.

Eigentlich geht das nicht, weil das Routing duch PC2 nicht funktioniert.

Teamviewer arbeitet allerdings nicht mit Netzwerkadressen, sondern mit der registrierten ID.

Versuch mal Teamviewer auf PC1 und PC3 zu installieren.

Dazu müssen aber beide PCs Internetzugang haben, weil sie auf den Teamviewer-Server zugreifen müssen.

LG
Andi

Hallo

Eigentlich geht das nicht, weil das Routing duch PC2 nicht
funktioniert.

… es sei denn Du konfigurierst eine LAN-Brücke

LG
66er

Hei!

Irgend ne Idee, wie man das bewerkstelligen kann?Betriebssystem ist WinXP.

Jep.
Ist sogar so einfach, das du dir gleich selber mit der flachen Hand auf die Stirn hauen wirst…

Du verbindest dich mit PC2 und startest dort über VNC einfach … VNC, das sich dann mit PC3 verbindet. Also sozusagen Fenster im Fenster.

Klingt bescheuert, tut’s aber tadellos (und noch nicht mal nennenswert langsamer). Ich arbeite fast nur so, weil ich schlicht und ergreifend keine Lust habe, für jeden einzelnen Rechner ein Forwarding im Router einzurichten - was ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.

lg, mabuse

Versuch mal Teamviewer auf PC1 und PC3 zu installieren.

Hast du dir mal angesehen, was TeamViewer für den - wie hier benötigt - nicht privaten Einsatz kostet?

Gruß
O.Varon

So mache ich es ja zur Zeit…

LAN-Brücke? Beide PCs haben KEINE Internetverbindung…dashalb fällt das aus

So mache ich es ja zur Zeit…

Naja - was spricht dagegen, es auch weiterhin so zu machen?

Anyway, ich hab vor vielen Jahren mal eine andere Software gehabt, die das, was du willst, konnte. Da wurde dann auf einem PC eine Art Repeater installiert, mit dem man dann auf die anderen, die keinen eigenen Internetzugang bzw, keine eigenen Forwardings hatten, zugreifen konnte.
Bin davon abgerückt, weil UltraVNC dann doch um einiges schneller war, aber das könnte sich ja auch geändert haben. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, es wäre der Remote Administrator gewesen (http://www.radmin.de/). Einfach mal ausprobieren.

schönes WE, mabuse