Fernzugriff

Hallo,

ich sitze hier auf der Arbeit an meinem PC, und dann ruft meine Frau an und kommt mal wieder mit dem PC nicht zurecht. Nun wäre ein Fernzugriff nicht schlecht. Aber was ist zu tun?

Irgendwelche Programme darf ich nicht installieren, ist ja ein Arbeits-PC. Ins Internet kann ich. Die Datei MSTSC.exe kann ich auch aufrufen. Aber ich muss doch mindestens die aktuelle IP meines Home-PC’s wissen ? Was ist zu tun ?

Gruss

Andreas

Gar nichts, denn du sollst arbeiten.

ich sitze hier auf der Arbeit an meinem PC, und dann ruft
meine Frau an und kommt mal wieder mit dem PC nicht zurecht.
Nun wäre ein Fernzugriff nicht schlecht. Aber was ist zu tun?

Also du soltest auf dem entfernten PC schonmal einen VNC server als systemdienst starten.

Irgendwelche Programme darf ich nicht installieren

Kannst du vom USB-stick aus starten?

Aber ich muss doch mindestens die aktuelle
IP meines Home-PC’s wissen ? Was ist zu tun ?

Dafür wäre sicher ein DynDNS account bei dyndsn.org geeignet.
Die IP muss natürlich automatisch aktualisirt werden. Ich kann das mit meinem Router machen. Falls das bei dir nicht geht kannst du das Programm „DynDNS Updater“ oder ein ähnliches benutzen. Dann musst du nur beim VNC viewer die DnyDNS adresse eingeben und beim PC deiner Frau sicherstellen das die richtigen Ports offen sind. Was natürlich einfacher ist: Deine Frau sagt dir einfach die aktuelle IP. Falls du doch nicht vom USB stick starten kannst versuch mal VNC im Browser zu starten ich glaub das geht.

Hallo,

evtl. kannst du mal www.teamviewer.de ausprobieren.

Evtl. kannst die „Control“ Datei zuhause installieren, der Client ist nur eine Ausführbare Datei - ob die vom USB Stick geht hab ich noch nicht ausprobiert.

Hallo,

Also du soltest auf dem entfernten PC schonmal einen VNC
server als systemdienst starten.

VNC ohne VPN ist wie eine Einladung an alle Möchtegernhacker der Welt zu schicken, doch mit dem so fernsteuerbaren PC jede Menge lustige und weniger lustige Dinge anzustellen.

Weiterhin ist es eher unwahrscheinlich, dass man mit VNC durch die Firewall des AG kommt.

Ganz abgesehen davon sollte man sich mal die arbeitsrechtlichen Konsequenzen vor Augen halten.

Gruß vom Wiz