Ferrari Replica

Hallo Leute!

Bin gerade beim Surfen auf etwas gestoßen, was mein kleines naives und beschauliches Weltbild von großen, teuren italienischen Sportwägen über den Haufen wirft.

zB http://www.hallmark-cars.com/ferrari.htm

Dort findet man 2 Autos die zwar wie Ferraris ausschauen, aber eben keine sind, bei einem Wagen steht dabei, dass er auf einem Toyota basiert. Anyway, beide Autos sind eigentlich unverschämt billig (16.500 bzw. 9.500 Pfund)

Jetzt meine Fragen:
Sind solche Replicas quasi „Sportwagen für Arme“? Leute, die gerne Ferraris hätten aber nicht leisten können?
Sind diese Replicas alle Einzelstücke oder gibts dafür auch spezialisierte Hersteller?
Sind die „Originale“ (hier Ferrari) einverstanden, dass solche Autos auch gebaut werden?
Angenommen, man kauft sowas: Schaut da echt nur das Design nach Ferrari aus, oder können die auch technisch was und gehen durchaus als gute Sportwagen durch? Wenn ich mir den sehr günstigen Preis anschaue, denke ich mir, dass man da nicht viel erwarten wird können, oder täusche ich mich da? Und wieso sind die echt so billig? Ich meine 6.500 Pfund sind doch echt kein Geld für einen Sportwagen - egal ob echt oder „unecht“?
Und sind das eher Autos, an denen man ständig rumschrauben muss weil immer was kaputt ist, oder sind die dennoch einigermaßen stabil und in Ordnung, also auch für Nicht-Mechaniker zu empfehlen?
Also ganz blöd gefragt: Könnte ich mir (wenn ich das Geld hätte) so ein Auto kaufen, in die Garage stellen und erwarten dass außer dem üblichen Service und so weiter nichts weiter zu Bruch geht oder ist das Wunschdenken, weils doch mehr eine „ewige Baustelle“ ist?

Sorry, sind doch etwas mehr Fragen, aber wäre schön, wenn vielleicht einige aufklärende Gedanken kommen könnten! Wie lange gibts solche Replicas überhaupt schon? Für welche Marken? So, damit mal genug :smile:

Freundlichen Gruß und schon mal herzlichen Dank!

Jerry

Hi Jerry

Nur ganz kurz weil wenig Zeit:

Die legendäre Cobra gibts schon seit Jahren mit VW-Motor um knapp
15.000 Euro neu

6.500 Pfund für einen 89 Replica mit 7 Besitzer find ich nicht gerade billig, noch dazu wo Pontiac ja auch nicht gerade zu den teuren Schlitten gehört

Grüße
Dusan

Hallo PantherX

Jetzt meine Fragen:
Sind solche Replicas quasi „Sportwagen für Arme“? Leute, die
gerne Ferraris hätten aber nicht leisten können?

Naja, es sieht eben wie ein Ferrari aus, ist aber kein richtiger Ferrari. Echte Ferrari-Kenner werden bestimmt den Unterschied erkennen können. Ob der Käufer eines solchen Wagens damit angeben will oder nur ein schönes Design für sein Auto haben möchte ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.

Sind diese Replicas alle Einzelstücke oder gibts dafür auch
spezialisierte Hersteller?

In Großserie wirst Du solche Dinger wahrscheinlich nicht finden. Ich nehme an, daß sie bei Anfrage von den jeweiligen Herstellern produziert werden.

Sind die „Originale“ (hier Ferrari) einverstanden, dass solche
Autos auch gebaut werden?

Ferrari ist afaik ziemlich pingelig was „Raubkopien“ ihrer Autos angeht. Bei Klassikern kann ich mir aber vorstellen, daß manchmal Lizenzen für den Nachbau vergeben werden. Proton hatte auch mal den Mazda 323 nachgebaut (serienmäßig). Das lief so ähnlich- Mazda hatte eine neue Generation auf den Markt gebracht und das alte Design wurde nochmal verscherbelt.

Angenommen, man kauft sowas: Schaut da echt nur das Design
nach Ferrari aus, oder können die auch technisch was und gehen
durchaus als gute Sportwagen durch?

Kommt drauf an. Viele Replicas gibt’s als Karosserie-Bausatz. Ob Du dann einen Porsche- oder einen Käfermotor reinbaust ist dann Deine Sache.

Wenn ich mir den sehr

günstigen Preis anschaue, denke ich mir, dass man da nicht
viel erwarten wird können, oder täusche ich mich da? Und
wieso sind die echt so billig? Ich meine 6.500 Pfund sind doch
echt kein Geld für einen Sportwagen - egal ob echt oder
„unecht“?

Hab die Seite jetzt nicht gesehen, kann daher keinen Kommentar dazu geben.

Und sind das eher Autos, an denen man ständig rumschrauben
muss weil immer was kaputt ist, oder sind die dennoch
einigermaßen stabil und in Ordnung, also auch für
Nicht-Mechaniker zu empfehlen?

Wie gesagt, bei vielen dieser Nachbauten ist das, was daruntersteckt variabel. Wenn solide Großserientechnik im Wagen steckt kann auch der Vertragshändler an der Ecke den „Ferrari“ reparieren.

Sorry, sind doch etwas mehr Fragen, aber wäre schön, wenn
vielleicht einige aufklärende Gedanken kommen könnten! Wie
lange gibts solche Replicas überhaupt schon? Für welche
Marken? So, damit mal genug :smile:

Bekannt sind mir vor allem klassische Sportwagen.
Ende der 80er wurde der Ferrari 250 GTO mal mit Porsche 944er-Technik nachgebaut. Der schwarze Farrari Daytona aus Miami Vice war untendrunter eine Corvette. Viele Nachbauten gibt’s von der Shelby Cobra. Und mein Liebling bei den Nachbauten ist der hier:

http://www.gt40.co.nz/

Wenn ich irgendwann mal viel zuviel Geld hab… :o)
Andererseits, den GT40 muß man ja nicht als Replica kaufen. Ford baut ihn ja demnächst wieder… mit noch mehr Leistung…

Gruß

Tomcat

hallo Dusan,
hast Du ein paar Replica-Adressen?
Grüße
Raimund

Hi,

natürlich kannst du dir so ein Teil zulegen.

Ich persönlich finde es allerdings eher eine Lachnummer. Gerade bei diesen Sportwagen, die mir normalerweise eher durch das Motorgeräusch zuerst auffallen.

Aber diese Art von Repliken ist nicht ganz neu. Wie es da allerdings in Sachen Sicherheit aussieht, kann ich dir nicht so genau sagen.

Gruß ivo

Hi Panther!

Also ganz blöd gefragt: Könnte ich mir (wenn ich das Geld
hätte) so ein Auto kaufen, in die Garage stellen und erwarten
dass außer dem üblichen Service und so weiter nichts weiter zu
Bruch geht oder ist das Wunschdenken, weils doch mehr eine
„ewige Baustelle“ ist?

Also der eine ist ein Toyota und ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß er zuverlässiger ist als ein „richtiger“ Ferrari.
Das ist solide Großserientechnik…
Was die Karosseriequalität angeht, da hätte ich schon eher Bedenken.
Man weiß ja nmicht, in welcher Hinterhofkaschemme das Ding zusammengebastelt wurde und Lackieren kann heute (fast) jeder.

Grüße
HylTox

Hi Raimund

Gib mal Replica+Cobra in die Suchmaschine ein.

Du wirst überrascht sein:wink:

Grüße
Dusan

Hi!

Bin gerade beim Surfen auf etwas gestoßen, was mein kleines
naives und beschauliches Weltbild von großen, teuren
italienischen Sportwägen über den Haufen wirft.

Keine Sorge, ich rücke Dir das wieder zurecht…:wink:

zB http://www.hallmark-cars.com/ferrari.htm

Dort findet man 2 Autos die zwar wie Ferraris ausschauen, aber
eben keine sind, bei einem Wagen steht dabei, dass er auf
einem Toyota basiert. Anyway, beide Autos sind eigentlich
unverschämt billig (16.500 bzw. 9.500 Pfund)

16.500 sind ca. 25.000 Euro. Für den Preis bekommst Du einen einwandfreien Ferrari 328 GTS. ´Falls Du einen Schnurrbart trägst, bist Du damit dann fast so cool wie Magnum…

Jetzt meine Fragen:
Sind solche Replicas quasi „Sportwagen für Arme“? Leute, die
gerne Ferraris hätten aber nicht leisten können?

Ganz recht.
Wobei in Einzelfällen (hier die Komplette Liste) eine Repik vertretbar ist:

• Mercedes 300 SL
  • Cobra
  • Ford GT 40

Alles andere ist affig.

Sind diese Replicas alle Einzelstücke oder gibts dafür auch
spezialisierte Hersteller?

Es gibt einen Haufen Kit-Hersteller. Einfach mal googlen unter „Kit cars“ u.ä.
Populär war das v.a. in den 80ern, zumeist auf Basis VW Käfer oder Pontiac Fiero. Ein Fiero ist übrigens auch original ein witziges Gerät.

Sind die „Originale“ (hier Ferrari) einverstanden, dass solche
Autos auch gebaut werden?

Wen juckt das?

Angenommen, man kauft sowas: Schaut da echt nur das Design
nach Ferrari aus, oder können die auch technisch was und gehen
durchaus als gute Sportwagen durch?

Ein Fiero ist eine 140 PS-Kiste mit Technik von 1985.
Das geringe Gewicht erlaubt schon etwas Spass, aber mit einem Supersportwagen hat das nichts zu tun. Es gibt noch einige Umbauten auf Toyota Supra Basis. Heir sind dann schon mal um die 300 PS drin, aber der Sound ist halt doch verräterisch und ein Biturbo aus den frühen 90ern kostet heute auch viel Geld im unterhalt.

Wenn ich mir den sehr
günstigen Preis anschaue, denke ich mir, dass man da nicht
viel erwarten wird können, oder täusche ich mich da?

Nein.

Und
wieso sind die echt so billig? Ich meine 6.500 Pfund sind doch
echt kein Geld für einen Sportwagen - egal ob echt oder
„unecht“?

Kommt darauf an. Für 10.000 Euro kann man BMW 850 fahren…

Das kaommt auf den Pflegezustand an. Eine schöne Kit-Karosse obendrüber ändert nichts daran, dass die Basis zumeist 10-20 Jahre alt ist.

Also ganz blöd gefragt: Könnte ich mir (wenn ich das Geld
hätte) so ein Auto kaufen, in die Garage stellen und erwarten
dass außer dem üblichen Service und so weiter nichts weiter zu
Bruch geht oder ist das Wunschdenken, weils doch mehr eine
„ewige Baustelle“ ist?

Wenn der Kit ordentlich zusammengebaut ist, läuft so ein gerät üblicherweise ganz ordentlich.

Sorry, sind doch etwas mehr Fragen, aber wäre schön, wenn
vielleicht einige aufklärende Gedanken kommen könnten! Wie
lange gibts solche Replicas überhaupt schon? Für welche
Marken? So, damit mal genug :smile:

Abschliessend lässt sich sagen, dass jedem Menschen, der einigermassen bewandert ist bzgl. Autos, bei einem Kit sofort merkt, „dass da was nicht stimmt“. Die Aussenmasse eines Testarossa auf Fiero Basis sind halt doch um 1/5 kleiner als beim original Ferrari.
Eine Ferrari-Kit ist für meine Begriffe immer eine „Bauernschleuder“ für die Altöttinger Zuhälter- und Discobesitzer - Fraktion gewesen.
Falls Du also einen chicken Sportwagen für 10.000 - 25.000 Euro suchst, der auch noch ordentlich geht, würde ich mich zunächst einmal bei den 90er Jahre Modellen der gängigen Hersteller umsehen.
Ein ´95er BMW M3 E36 ist m.E. die mit Abstand bessere Wahl als ein Testarossa auf Basis eines ´86er Fiero…

Grüße,

Mathias

Hallo Jerry,

die Replicas gibt es schon länger und von verschiedenen Herstllern.
Bei einem aktuellen Ferrari ist es aber peinlich.
So offensichtlich gewollt und nicht gekonnt.
Nene, da musst Du gleich noch die Strumpfmaske kaufen daß dich keienr erkennt wenn Du mit einem „F40“ mit 4 Zylinder und 140 PS rumfährst.
Bei manchen Oldtimer kann man es akzeptieren. Beim Ford GT40 und bei der Cobra auch. Auch der Lotus Super 7 ist als Kitcar o.k. für den ders mag.
Ansonsten ist es gar nicht sooo teuer einen echten Ferrari zu fahren.
Bei mobile.de werden im Bereich 20000 bis 25000 € anständige Fahrzeuge angeboten.
z.b. 22900 für eine 82er 308 GTB (das ist der Magnumwagen) 73000 gelaufen, Scheckheft.
Wenn man den als Schönwetterfreizeitauto kauft und nur rund 5000-6000 km im Jahr fährt ist die Sache gar nicht so teuer, da der Wagen bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung (DIE ist teuer) praktisch keinen Wertverlust mehr hat.
Und damit ist man unendlich stilvoller unterwegs als mit einer 140 Ps Möchtegernkarre.

Max

Ergänzende Fragen zu Replicas…
Rein aus Neugier: Gibt es Replicas von Delorean? Falls ja: Kennt jemand eine Web-Adresse etc. mit Informationen?

CU
Peter

Rein aus Neugier: Gibt es Replicas von Delorean? Falls ja:
Kennt jemand eine Web-Adresse etc. mit Informationen?

CU
Peter

Hallo Peter,

darfs auch ein restaurierter sein? Gibt’s hier für 32500$.
http://www.delorean.com/

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat

darfs auch ein restaurierter sein? Gibt’s hier für 32500$.
http://www.delorean.com/

Du möchtest mir solch ein Gerät spendieren? Gern… :o)

Ansonsten: Leider habe ich nicht soviel Geld. Darum würde es mich interessieren, ob es Replicas gibt und so…

CU
Peter

Hi!

Einen De Lorean Replica gibt es m.W. nicht. Warum auch? Er wäre teurer als das Original. Einen brauchbaren De Lorean bekommst Du für 8.000 USD zzgl. 2.000 USD Fracht und Zoll.
Nur solltest Du bei einem solchen Projekt bedenken, dass die Dinger schon neu nichts taugten…

Grüße,

Mathias

Hallo,

ich hab mal vor einiger Zeit nach originalen DeLoreans gefragt und da sind einige schöne Links gekommen, der Artikelbaum müsste hier im Archiv unter „Delorean“ noch zu finden sein!

Ansonsten danke ich euch für die vielen Antworten - wieder was gelernt :smile:

Freundliche Grüße,

Jerry