Ich verwende für eine USB Schnittstelle einen IC von FTDI (FT232BM).
Im Datenblatt wird ein SMD Ferrite angegeben(Steward Ferrite MI0805K400R-00) den ich verwenden sollte.
Da ich mich mit Ferriten nicht auskenne, wollte ich diesen Typ einsetzen. Jedoch ist dieser Ferrit nur in grossen Stückzahlen erhältlich. Kennt jemand einen gleichwertigen F. , den ich z.B. bei RS in kleinen Sückzahlen bestellen kann? Oder kann mir jemand sagen auf was ich achten muss, wenn ich einen gleichwertigen Ferrit aussuchen möchte.
…merci
alle bei RS gehen,
haben aber anderes footprint.
Wenn es eine bastelarbeit ist kannst du auch jede stabkerndrossel in Axial-R-Bauform nehmen, die den Strom verträgt.
Nicht unbeding notwendig
Ist diese Drossel (ein Ferritkern mit einem Draht durch ist eine Drossel) in der USB-Zuleitung? Wenn ja: In der Regel wird diese HF-Sperre „nur“ zur Vermeidung von unzulässig hohen Abstrahlungen benötigt. Als „unzulässig hoch“ gilt allerdings schon, was ich als „verdammt wenig“ bezeichne, also zum Basteln kein Thema. Wenn Du ein Gerät in Serie bauen und in Europa vertreiben willst, dann schon.
Grüße
Uwe
Das soll keine Bastelarbeit sein.
würth elektronik liefert auch muster und hat i.d. SMD-bauform 0805 auch 0,1µH (dürfte dem entsprechen)im Katalog. Art.-No.ist: 7447902