Ferrofluid II

Hallo,
Ich bin doch nocheinmal eine andere Frage zu diesem Thema. Ich habe versucht mit Toner mit selber ein eigene Ferrofluid herzustellen, welche nur bedingt funktioniert hat. Dennoch plane ich mir Ferrofluid im Laden zu kaufen.
Meine Frage ist, was passiert wen ein Ferrofluid zum Beispiel an der Wand von einem Gefäß hängt, und einen Gegenstand in ihn eintaucht. Ich habe gelesen das sich Ferrofluid aufgrund von Schwerkraft, die anziehende Wirkung des Magnetismus und der Oberflächenspannung so verhält wie es eben ist. Also die magnetische Wirkung sollte ja eigentlich nur unbedeutend durch irgendeinen Fremdkörper geschwächt werden, dass es keinen großen Einfluss auf das Ferrofluid haben sollte oder?
Also meine Frage:
Wenn ich ein Ferrofluid habe und z.B. mit einem Stift hineinpickst, wird es von der Gefäßwand herunterlaufen? Oder sich anderweitig verhalten als es ohne den Stift würde?

Tach,
etwas zu verworren für mich. Ich würde erst mal der Frage nachgehen, welche Art für meinen Bedarf passend ist. F. ist nicht gleich F.
http://www.ferrofluide.de/ferrofluid_de.php
Und dann entscheiden.

Gruss

B

Oh Entschuldigung, wenn es etwas unverständlich ist. Ich habe mir den Link natürlich schon durchgelesen. Aber noch einmal ganz deutlich.
Man stelle sich vor das Ferrofluid ist in einem Glas.
An der Decke des Glases ist ein Magnet, also das Ferrofluid hängt an der Decke. Wenn man nun die Oberflächenspannung zerstört (etwa durch reinpieksen), kommt es dann wieder herunter?

Tach,
laienhaft von mir betrachtet: nein. Der Magnet wirkt auf Ferro, und der Piekser in Fluid hat darauf zunächst mal keinen Einfluss. Es sei denn, andere Faktoren (Anhaftung am Piekser) nehmen derart Einfluss, dass die Wirkung des M. überwunden wird.

Gruss

B

Moin,

probiers doch aus. Aber zieh Dir dabei alte Sachen an. Und evt. Gummihandschuhe, falls Du keine braunen Flecken auf den Händen magst.

Viel Spaß.
Olaf