Ferstgeldanlage in Panama

Hallo, ich weiss wenn man guten Rat sucht, dann ist der teuer … so sagte man doch mal vor Jahren in der alten Heimat.
Habe eine Festgeldanlage in PANAMA verzinst mit 5.6% auf US Dollar Basis welche in der naechsten Woche faellig wird.
Nun habe ich Angst vor dem Dollar bekommen.
Was wuerdet Ihr mir raten? Ich suche kein Risiko, daher habe ich auf Panama und den Dollar gesetzt.
Ich spreche von einer Summe etwas ueber 150.000,oo US-$ und wuerde mich ueber Ideen freuen.
Grundbesitz moechte ich derzeit nicht erwerben, auch Aktien nicht.
Meine Bank raet mir folgendes ohne Alternativen zu erweaehnen und das macht mir noch mehr Angst weiter auf den Dollar zu setzen …
Wuerde mich ueber rege Antworten freuen …
„Espero que estés bien,

Si es mucho tiempo sin hablar. Tu hiciste muy bien en renovar ese CDT a 1 año, cogiste una super tasa que ahora es imposible de sostener.

Las tasas para renovar son:

90 días: 3,6%
180 días: 3,65%
1 año: 4,05%

En cuanto al Banco, puedes estar tranquilo: los Balances son muy buenos, no tenemos inversiones riesgosas y los créditos que el Banco otorga son muy estudiados y analizados por lo que el riesgo de que algun cliente no pague es muy pequeño.

Saludos

naja, das was die bank da schreibt ist genau das, was jede bank schreibt … wieso sollten die auch schreiben „der schwankende dollarkurs stellt in der tat ein risiko für Ihre anlage dar“?

ich empfehle nach wie vor tagesgeld in deutschland.
das ist bei 5 % und mehr absolut fair und je nach bank auch voll abgesichert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NACHTRAG …

ich empfehle nach wie vor tagesgeld in deutschland.
das ist bei 5 % und mehr absolut fair und je nach bank auch
voll abgesichert.

GUTE EMPFEHLUNG NUR HABE ICH VERGESSEN ZU SCHREIBEN, DASS ICH IN „Uebersee“ ASO NAH BEI PANAMA LEBE UND WEGEN MISSTRAUENS IN DIE LANDESWAEHUNG AUF DEN US-$ GESETZT HABE.
EINE KONTOERÖFFNUNG IM EURORAUM DUERFTE FUER MICH SEHR SCHWIERIG SEIN. BIN DEUTSCHER HABE ABER KEINEN WOHNSITZ IN DEUTSCHLAND.

Hallo,

Habe eine Festgeldanlage in PANAMA verzinst mit 5.6% auf US
Dollar Basis welche in der naechsten Woche faellig wird.

Ist doch super. Dann hol dir das Geld jetzt nach Hause. Deiner Bank kannst du ja schreiben, dass du es jetzt anderweitig benötigst.

Nun habe ich Angst vor dem Dollar bekommen.

Ich auch. Habe am Freitag meine restlichen Traveller Schecks alle verkauft. Ich glaube, da geht noch was - abwärts.

Ich suche kein Risiko, daher habe
ich auf Panama und den Dollar gesetzt.

*???* Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Sind in Panama die Banken so sicher?

Der Dollar jedenfalls erscheint mir im Moment recht unsicher. Ich würde das Geld bis auf Weiteres im Euro-Raum auf einem Festgeldkonto anlegen.

En cuanto al Banco, puedes estar tranquilo: los Balances son
muy buenos, no tenemos inversiones riesgosas y los créditos
que el Banco otorga son muy estudiados y analizados por lo que
el riesgo de que algun cliente no pague es muy pequeño.

Und das da hier … das übersetze ich mal, ok?

"Unsere Bilanzen sind prima. Am besten gefallen sie uns, wenn sie ordentlich abgeheftet und alphabetisch sortiert sind. Warum sollen wir unsere Kunden mit diesen vielen Zahlen belasten? Ist doch gar nicht nötig. Die glauben uns auch so.

Wir haben auch keine riskanten Investitionen. Wir vergeben nur Kleinkredite an die Bauern aus der Umgebung. Zwar würden wir gerne Kredite an eine große amerikanische Bank vergeben - aber uns fragt ja keiner.

Die Kredite, die unsere Bank vergibt, werden bis ins kleinste Detail geprüft, und zwar von unserem Filialleiter und von seinem Stellvertreter. Wir können es uns nämlich überhaupt nicht leisten, dass jemand seinen Kredit nicht zurückzahlt. Dann hätten wir echt ein Problem. Deswegen sind Kredite bei uns Chefsache. Und bis jetzt hat’s auch immer funktioniert."

Ok, ich bin boshaft - aber mir gefällt das ganz und gar nicht, wie dieser Brief geschrieben ist. Mir wird ganz anders, wenn ich das lese. Ich würde mir das Geld wiederholen, solange es noch da ist :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Warum nicht einen Teil durch physische Edelmetalle sichern?
Die würden raufgehen, kollabiert der Dollar.

Muss man in D leben, um ein Konto zu eröffnen?

Wenn man an den Dollarzusammenbruch glaubt, oder an eine massive Inflation durch die Vorgänge zur Zeit, dann wird auch immer wieder geraten, Währungen ganz anderer Länder zu kaufen.
Schweiz.Und Norwegen.
Auch Singapur wurde mir genannt, damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.

DIe kommende Wahl in US wird möglicherweise Wege ebnen für eine massive Umstrukturierung des Systems, spätestens dann würde ich alles lieber haben, als Dollars.

Gruß,
Zahira