Hallo liebe Experten,
an unserem EFH ist ein Anbau angebaut, mit Flachdach aus Kupferblech (36 m2), darunter Ziegelbetondecke.
Darunter liegt unser Wohnzimmer.
Das Kupferdach dürfte etwa 15 - 20 Jahre alt sein.
Nun schwebt mir vor, das Blechdach zu entfernen und mit Fertigbetonteilen das Dach begehbar zu machen und als schöne grosse Dachterrasse zu nutzen.
Seht ihr hier irgendwelche Schwierigkeiten mit der Statik ?
Mit welchen Kosten muss ich für Fertigbetonteile rechnen (pro m2) ?
Die Ziegelbetondecke soll bleiben, damit der Raum darunter in der Umbauphase wohnbar bleibt.
Vielen Dank schon im voraus für eure Meinung.
Tommy
Moin,
wie könnten wir das? In Ermangelung einer Kristallkugel sage ich da besser gar nichts.
Nimm die Bauunterlagen des Anbaues und bespreche die Sache mit einem Statiker. Der wird sich die Sache aber sicher auch vor Ort anschauen wollen.
Mit welchen Kosten muss ich für Fertigbetonteile rechnen (pro
m2) ?
Das kannst Du nach der Aussprache mit dem Statiker bei einem Baustoffhändler erfragen.
Seriöse Auusagen wird man Dir hier mit dieser Datenlage nicht geben können.
Gandalf
Tach,
im Gegensatz zu Gandalf besitze ich eine Kristallkugel 
nein
Mit welchen Kosten muss ich für Fertigbetonteile rechnen (pro
m2) ?
??? Spannweiten, Transport, Kran, etc. ab 100Euronen locker aufwärts.
Die Ziegelbetondecke soll bleiben, damit der Raum darunter in
der Umbauphase wohnbar bleibt.
Statiker muss dennoch her. Und nur weil man Betonfertigteile nimmt, sind die Arbeiten an der Deche noch nicht erledigt. Ringbalken, Fugenverguss, Isolierung, Entwässerung, etc.
Vielen Dank schon im voraus für eure Meinung.
Gern geschehen.
Gruss
B
PS: Wie wär´s mit Holzbalken?
HALLO !
Ist eine „Ziegelbetondecke“ nicht bereits eine vollwertige Decke,die auch belastet werden kann ?
Dann bräuchte es doch keine weiteren Bauteile für eine Dachterrasse außer einer Abdichtung und einem passenden Oberbelag.
Ziegelbetondecken sind hohle Ziegelelemente,die auf Stahlträgern oder Stahlbetonträgern aufgelegt werden und einen Betonverguß(Fugen) und zusätzlich eine Betonschicht obendrauf erhalten(verschieden stark,je nach Spannweite).
Sie sind leichter als reine Stahlbetondecken und haben wegen der Hohlkammern einen besseren Wärmeschutzwert.
MfG
duck313