Fertig Estrich Beton B03 C25/30 mit Kies 16/32mm mischen FUNDAMENT

Ich habe 30 Säcke Fertigbeton Estrichbeton B03 von QuickMix besorgt.

Gegossen wurde ein Fundament.
Ein weiteres soll folgen eventuell ein 3 für die Pfosten.

Hier soll später ein Terrassendach montiert werden ca. 540x400cm

Pfosten 2-3.
Laut Hersteller reichen 2 Pfosten.

Fertig Bausatz mit Statikräger und Statik

/

Als ersten wurden Drainage Kies als Sauberkeitschickt verwendet womit das Wasser unterm Fundament abfließen soll.
16/32mm ca 15cm hoch.

Dann kam 2 Sack fertig Beton gemischt oben drauf,

Darauf 2 Gehwegplatten

Darauf dann 2 Bewehrungskörbe

Dann haben wir ca 15x Sack a 25kg nach Herstellerangaben angerührt und zwischendurch mit einen Betonrüttler verdichtet. Und vermerkt das wir nicht mal die Hälfte hatten.

Bei der Hälfte merken wir das die 30 Sack nicht ausreichen würden, darauf hin haben wir Reste und Gehwegplatten mit reingeworfen.

Da wir noch 5 Sack Drainage Kies hatten 16/32mm haben wir diesen als Füllmaterial mit beigefügt. Und zu den fertig Beton ins Fundament geworfen.

Am Ende kamen wir auf gesamt 26 Sack Beton.

Nun habe ich gelesen, das die Kies schickt geringer sein sollte bei Fundamenten und die Körnung 16/32mm nur als Drainage Schicht genutzt werden soll.

Gilt dies nur wenn man diesen selber anmischt?

Meine Frage: muss ich mir hier Gedanken machen ? Da die Körnung zu gross ist, was wir in den Beton geworfen haben.

Verbindet sich der Beton und die Zwischenräume werden gut ausgefüllt?

Verarbeitet wurden:
75kg Kies 16/32mm als Sauberkeitschickt
Ca. 3 Gehwegplatten 30x30cm
2 Bewehrungskörbe 30x30x75cm nebeneinander.
Sowie 26 Sack Estrich Beton a 25kg C25/30
Zwischendurch haben wir die übergeblieben 5 Sack Drainage Kies 16/32mm mit reingeworfen.
( 125kg)

am Ende wurde alles schön mit einen Betonrüttler verdichtet und glatt abgezogen.