Hallo
Ich frage mich, ob es nicht so fertig bedruckte Malvorlagen gibt, die man dann - ähnlich wie Malen nach Zahlen - bemalen kann. Aber eben nicht so „Farbe für Farbe“…
Hintergrund:
Man kennt ja diese „Malen nach zahlen“. Doch die sehen mir zu „künstlich“ aus, mit ihren mehr oder weniger Starren Farbfeldern.
Nun tu ich mich relativ schwer damit eine Skizze anzufertigen und frage mich, ob es diese nicht wohl schon zu kaufen gibt - mit einem Foto wie das Modell mal aussehen kann/soll und vielleicht ein paar Hinweise zur Bemalung.
In unserem Hobbymarkt gibt es auch so was wie „Malen nach zahlen“, allerdings schon etwas fortgeschrittener mit Mischfarben. Das ganze gibt es auch mit „Bleistiften“ für eine schwarz-Weiss-Zeichnung (das Bild zeigt Venedig). Und daher kommt mir die Idee. Das ganze kostet 10 Euro und die Konturen sind aufgedruckt. Dabei liegen dann noch 5 Bleistifte. Das ist mir das Geld aber nicht wert, da ich die Bleistife ja hier schon habe.
Kennt jemand vielleicht sowas? Entweder für Bleistiftzeichnung, Acryl oder Öl.
wenn du auf diese Weise mit dem Malen beginnen möchtest, kannst du dir Malvorlagen selbst herstellen.
Dazu brauchst du einen PC, einen Beamer oder einen Overheadprojektor.
Du wählst dir ein vorhandenes Bild aus (Foto, google-> oben „Bilder“) und speicherst es. Dann besorgst du dir einen Beamer und projizierst das Bild auf die Leinwand. Oder: Wenn du dir einen Overheadprojektor besorgen kannst, legst du eine OHP-geeignete Folie in den Drucker, druckst das Bild auf die Folie und legst sie auf den Projektor. Von dem projizierten Bild zeichnest du auf der Leinwand - mit Bleistift oder Pinsel und verdünnter Farbe - die Umrisse nach.
Es gibt auch noch andere Verfahren mit weniger Technik, aber die sind schwieriger in der Ausführung.
Die Antwort ist natürlich nur „nett gemeint“… Aber wenn ich schon zu arm bin mir die fertigen Malvorlagen für 10 Euro zu besorgen, dann bin ich wohl erst recht zu arm um mir einen Beamer oder Overhead-Projektor für Hunderte von Euro zuzulegen
Mir ging es dabei auch nur um eine mehr oder weniger gelungene Skizze, als mehr eine ganze Vorlage…
Aber wie gesagt. War ja nett gemeint, übersteigt aber meine Finanzen und kennen tu ich auch niemanden mit so einer ausrüstung.
mit „besorgen“ meinte ich nicht direkt „kaufen“, sondern ausleihen.
Ich sehe aber jetzt, dass du dir nicht eine so genaue Vorlage gedacht hast. Sonst könntest du auch weniger technische Methoden anwenden, z.B. das Durchpausen oder die Rastervergrößerung.
Um das Skizzieren zu verbessern, könntest du dich in einer Stadtbibliothek anmelden und Anleitungsbücher ausleihen, z.B. dieses:
ISBN 978-3332010787 Buch anschauen [Buch anschauen] .
Dabei gilt natürlich: üben, üben, üben… - Du könntest bei einem Tapetenhändler nach Resten fragen und die Tapetenrückseiten als Skizzierpapier nutzen.
Hallo Andreas,
eigentlich kannst du doch jedes vorhandene Bild nachmalen. Ein Poster oder Foto z.B. Dierekt übermalen mit Acryl oder Ölfarben. Die Ausgestaltung kannst du selber bestimmen. Vorlagen von Bildern, die Du malen willst, kannst Du Dir im KopieShop machen lassen. Einfach größer kopieren lassen und übermalen.
Gruß
Kosmokatze MOD: Vollzitat entfernt