Fertig gewürz. Gyros gekauft:wie Soße herbekommen?

Hallo,

hab mir beim Metzger ein fertig gewürztes Gyros gekauft, mit Zwiebeln dran usw.

Wie krieg ich jetzt da eine Soße draus, so dass ich es mit Reis essen kann?

Hab sonst immer ein Maggi-Fix dazu gemacht, hab aber jetzt blöderweise nichts dergleichen im Haus, höchstens saure, süße Sahne …

wie könnte man da jetzt eine Soße rauskriegen?

danke.
mipiace

Moin,

hab mir beim Metzger ein fertig gewürztes Gyros gekauft, mit
Zwiebeln dran usw.

Selber machen ist doch soooo einfach…

Wie krieg ich jetzt da eine Soße draus, so dass ich es mit
Reis essen kann?

Gyros? Soße? Reden wir vom selben?
Also normalerweise kommt an Gyros überhaupt keine warme Soße, sondern höchstens Knoblauchsoße und/oder Tzatziki.

Hab sonst immer ein Maggi-Fix dazu gemacht, hab aber jetzt
blöderweise nichts dergleichen im Haus, höchstens saure, süße
Sahne …

*grusel* Nein, ich will garnicht wissen, was für ein „Fix“ das sein mag… Hast Du bei dem Zeug mal auf die Zutatenliste gesehen? Wir in Ludwigshafen leben zwar von der chemischen Industrie, aber deshalb muss man sich doch nicht die halbe Tagesproduktion auf den Tisch holen… :wink:

Hast Du nicht zu Deiner Sahne noch irgendwo ein wenig (weissen) Joghurt rumfliegen? Ansonsten nimm die Sahne, verdünne sie mit etwas Milch (zur Not mit Wasser) und ordentlich Zitronensaft. Dazu Saft und Pfeffer, Knofi nach Belieben - fertig.

Gruß
Stefan

Hallo,
Reis essen kann?

Auch hallo :wink:

Also normal würde es reichen wenn du das Fleisch in der Pfanne anbrätst und aus dem Fleischsaft mit etwas Gewürz dann eine Soße machst. Vielleicht etwas heißes Wasser dazu und mit Soßenbinder eindicken. Ist auf jeden fall besser als Fix-Produkte :wink:

Und wenn du das Fleisch selber einlegst kannst du dir Gyros-Gewürz kaufen das ist schon fertig nur übers Fleisch geben und etwas durchziehen lassen ein paar Zwiebelringe dazu und FERTIG. Dann kann man die Soße mit dem Gewürz noch abschmecken. Die Soße schmeckt dann durch das Gyros-Gewürz besonders lecker.

Ich kenne das Problem auch wir sind solche die zu allem eine Soße brauchen. *gg*

Obwohl Gyros mit Tzatziki und Fladenbrot auch seeehrr lecker ist.

Gruß Iris

Moin,

hab mir beim Metzger ein fertig gewürztes Gyros gekauft, mit
Zwiebeln dran usw.

Stimmt und schmeckt auch viel besser :wink:

Reis essen kann?

Gyros? Soße? Reden wir vom selben?
Also normalerweise kommt an Gyros überhaupt keine warme Soße,
sondern höchstens Knoblauchsoße und/oder Tzatziki.

Ja so gibt es das im Geschäft :=)
Daheim hab ich mir auch schon mal eine Soße dazu gemacht.
Jedoch selber gemacht. Ist ganz lecker und keine so trockene Angelegenheit wenn man das Gyros in der Pfanne macht.

*grusel* Nein, ich will garnicht wissen, was für ein „Fix“ das
sein mag… Hast Du bei dem Zeug mal auf die Zutatenliste
gesehen? Wir in Ludwigshafen leben zwar von der chemischen
Industrie, aber deshalb muss man sich doch nicht die halbe
Tagesproduktion auf den Tisch holen… :wink:

Naja nicht alle „Fix“-Produkte sind gut.
Aber ein paar sind ganz lecker und als „Notlösung“ für ein schnelles Essen ganz akzeptabel. Wobei selber gemacht immer noch am besten schmeckt.

Hast Du nicht zu Deiner Sahne noch irgendwo ein wenig
(weissen) Joghurt rumfliegen? Ansonsten nimm die Sahne,
verdünne sie mit etwas Milch (zur Not mit Wasser) und
ordentlich Zitronensaft. Dazu Saft und Pfeffer, Knofi nach
Belieben - fertig.

*zurückschreck* *gg*
So eine Soße zu Gyros ? Sahne Zitrone Salz Pfeffer Knoblauch ?
Oh je kann ich mir geschmacklich jetz nicht vorstellen - und zum Gyros schon gleich gar ned… *schäm*
Abe die Geschmäcker sind ja verschieden… :wink:

Hallo,

Erstens das und zweitens: wenn man mal die Preise vergleicht… da kommt der Schotte in mir durch. Für die Differenz im Kilopreis zu „normalem“ Fleisch kann man sich das fertige Gyrosgewürz pfundweise kaufen.

Aber ein paar sind ganz lecker und als „Notlösung“ für ein
schnelles Essen ganz akzeptabel.

Allenfalls als „Ideenlieferant“. In den allermeisten Fällen kann man den Inhalt des „Fix“-Beutels durch Gewürze und Zutaten, die in einer einigermaßen gutsortierten Küche sowieso vorhanden sein sollten, problemlos ersetzen - und zwar ohne sich ein ganzes Sortiment an Farb- und Aromastoffen auf den Teller zu holen.

Oh je kann ich mir geschmacklich jetz nicht vorstellen - und
zum Gyros schon gleich gar ned… *schäm*

Naja, wenn sie doch nur Sahne da hatte…

Also bei uns beim Drehspießtürken wird ein ordentlicher Döner so zubereitet: Fleisch, Salat, Zwiebelringe (roh!) und Tomatenschnitzel in den Teigfladen und dann wird man „mit-oder-ohne“ gefragt. „Mit“ ist dann eine kalte, recht knoblauchlastige, leicht säuerliche Joghurtsoße bei der man danach keine Kundentermine mehr haben sollte. Dann noch ordentlich Pullbiber drüber und … *sabber* *lechz*

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden… :wink:

… sagte der Affe und biss in die Seife. (nur um das Zitat vollständig zu machen)

Gruß
Stefan

Hallo,

Erstens das und zweitens: wenn man mal die Preise
vergleicht… da kommt der Schotte in mir durch. Für die
Differenz im Kilopreis zu „normalem“ Fleisch kann man sich das
fertige Gyrosgewürz pfundweise kaufen.

Naja wenn ich mir aber daheim die Mühe nicht machen will oder so wie ich kein Fleisch anfassen kann weil es mir ekelt dann kauft man es halt schon fertig :wink: Dafür wurde es ja gemacht *gg*

Aber ein paar sind ganz lecker und als „Notlösung“ für ein
schnelles Essen ganz akzeptabel.

Allenfalls als „Ideenlieferant“. In den allermeisten Fällen
kann man den Inhalt des „Fix“-Beutels durch Gewürze und
Zutaten, die in einer einigermaßen gutsortierten Küche sowieso
vorhanden sein sollten, problemlos ersetzen - und zwar ohne
sich ein ganzes Sortiment an Farb- und Aromastoffen auf den
Teller zu holen.

Aber um ehrlich zu sein. Mach mal eine Tomatensoße für Spaghetti selber. Was brauchst du da für Zutaten. Bei Maggi-Fix macht man auf und Wasser dazu aufkochen - fertig. Wenns schnell gehen muss will ich nicht noch rum transchen und abschmecken. Außerdem das bisschen Farb- und Aromastoff das da drinn ist bringt uns nicht um. Wir sollten lieber nicht rauchen und Alk trinken *gg* Das ist sicher viel gesünder :wink:

Oh je kann ich mir geschmacklich jetz nicht vorstellen - und
zum Gyros schon gleich gar ned… *schäm*

Naja, wenn sie doch nur Sahne da hatte…

Am besten sollte man Gyros dann machen wenn Mann/Frau alles daheim hat. Sonst schmeckts doch gar nicht :wink:

… sagte der Affe und biss in die Seife. (nur um das Zitat
vollständig zu machen)

Seife ist aber bestimmt nicht lecker *gg*

Hi,

Naja wenn ich mir aber daheim die Mühe nicht machen will oder
so wie ich kein Fleisch anfassen kann weil es mir ekelt dann
kauft man es halt schon fertig :wink: Dafür wurde es ja gemacht
*gg*

Naja, dass dürfte aber wohl die Ausnahme sein, dass jemand zwar Fleisch essen aber nicht anfassen kann… Vor allem: wenn ich das Fleisch selber schnetzle, kann ich mir vorher aussuchen, was für Fleischstücke reinkommen.

Aber um ehrlich zu sein. Mach mal eine Tomatensoße für
Spaghetti selber. Was brauchst du da für Zutaten.

1 Tetrapack (500g) pürierte Tomaten. 2 Esslöffel italienische Kräuter (TK-Ware, fertig gehackt). Zum Mogeln etwas Tomatenmark. Salz, Pfeffer, nach Lust und Laune etwas Chili und/oder Knofi. Auf die fertige Soße ein paar Blättchen frischen Basilikum von der Fensterbank. Fertig. Nicht nennenswert langsamer als Deine Tütenpampesoße. Da das eines unserer Basic-Gerichte ist, wenn wir mal wirklich gar keine Zeit und Lust zum Kochen haben, kaufen wir die dazu notwendigen Zutaten immer en gros ein.

Ist zwar richtig, dass es anderes gibt, was ungesünder ist als ausgerechnet Tütenpulver, aber kaum eine Gesundheitsbelastung ist einfacher zu vermeiden - und zwar ohne den Genußfaktor einzuschränken (was bei Alk und Zigis schon schwerer ist…)

… sagte der Affe und biss in die Seife. (nur um das Zitat
vollständig zu machen)

Seife ist aber bestimmt nicht lecker *gg*

Wenn der Affe das aber doch meint!

Gruß
Stefan
(alles andere als Vollwert- oder Reformhaus-Typ)