Fertig mit studium-bedarfsgemeinschaft mit freund?

hallo,

ich bin mitte des nächsten jahres fertig mit meinem studium und bekomme daher noch bafög.
ich wohne bei meinem freund, dieser ist arbeitnehmer und verdient 1900 brutto im monat. miete ist 420 plus nebenkosten.
wenn ich fertig mit meinem studium bin und nicht direkt einen job finde, dann bekomme ich hartz 4 ,oder???

oder bilde ich mit meinem freund eine bedarfsgemeinschaft und er muss komplett für mich aufkommen?
kann mir da jemand helfen??
wäre über eure hilfe wirklich sehr dankbar!!

danke im voraus!
eure feli

So Traurig wie es ist, wenn du bei deinem Freund wohnst und Hartz4 bekommst wird der Verdienst von deinem Freund angerechnet und er muss für dich aufkommen.Habt ihr beide den Mietvertrag unterschriben oder nur dein Freund.Wär schön wenn nur er unterschrieben hat denn kann er mit dir einen Untermietvertrag machen wenn der Vermieter einverstanden ist.Denn lebt ihr als Wohngemeinschaft zusammen ,jeder hat ein eigenes Zimmer und den Rest der Wohnung nutzt ihr gemeinnsam.
LG

Hallo,
der letzte Gedanke ist richtig, dein Freund und du zählt als eine Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet sein Einkommen zählt für euch beide, damit du dir einen ungefähren Überblick verschaffen kannst hier ein Link: http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html

Gruß
Jenny

Hallo Feli,

generell gilt: H4
ABER: es gibt sogenannte U25 Regelungen, also für Personen unter 25 Jahren…wie alt bist Du?
UND: wohnst du länger als 12 Monate mit deinem Freund zusammen wenn Du den Antrag stellst, wird sein Einkommen mit angerechnet. Ihr bildet eine Einstehens-Verantwortungsgemeinschaft (ich nenne das liebevoll deutsche Zwangsehe :wink:Das heisst, das Amt ermittelt euren gemeinsamen Bedarf und zieht diesen vom Einkommen ab, ist eine Differenz vorhanden, also Bedarf höher als Einkommen bekommst Du diesen Betrag als h4 und nur diesen!!
Wohnungsbezüglich: die Grösse der Wohnung ist wichtig, Einzelpersonen 45 qm , zwei Personen 60qm, Miethöhe muss dem entsprechenden Mietspiegel entsprechen. Differenzen, also eine zu große Wohnung oder zu teuer müssen selber gezahlt werden und ein Umzug droht…

Um deine Frage ob Du h4 bekommst genau beantworten zu können brauche ich noch ein paar Info´s: Dein Alter, die Wohnungsgrösse, Alter Deines Freundes, evtl. Unterhaltsverpflichtungen an Dritte (z. B. wenn Dein Freund ein Kind hat)…

schau mal hier: http://www.hartz4-forum.de/

da findest Du die entsprechenden Gesetze und Vorgaben und ne Menge Leute die dir auch ziemlich genau ausrechnen können wieviel Dir zustehen würde…und es ist kostenlos :wink:

Viel Erfolg

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe seid ihr, laut ARGE Vorgabe, bereits eine LG.
Und daher wird sein Einkommen komplett angerechnet.
Damit wäre ein Anspruch auf H4 wohl erledigt. Schau mal in Tacheles. Vielleicht wissen die mehr.

Gruß

In einer Bedarfsgemeinschaft (die ihr ja seid, weil Du mit Deinem Freund in einer Wohnung wohnt) wird das Einkommen aller Mitglieder eingerechnet. Laut meines Wissenstandes wird also Dein Freund mit zur Kasse gebeten bzw. sein Einkommen gegengerechnet. Ob Du nach Deinem Studium Hartz 4 bekommst weiß ich nicht - einfach mal beim Amt nachfragen. Solltest Du aber meiner Meinung nach bekommen.

Hallo

aufgrund des Einkommens vom Freund ist es unwahrscheinlich, das man AlG II erhält. Ihr werdet als eine Bedarfsgemeinschaft gesehen, ja. Und ja er müsste dann für dich aufkommen.

hallo,Sie sind dann eine Bg, da Sie dies wissen, können Sie entsprechend planen, über 25J.sind Sie!?

ich bin mitte des nächsten jahres fertig mit meinem studium
und bekomme daher noch bafög.
ich wohne bei meinem freund, dieser ist arbeitnehmer und
verdient 1900 brutto im monat. miete ist 420 plus nebenkosten.
wenn ich fertig mit meinem studium bin und nicht direkt einen
job finde, dann bekomme ich hartz 4 ,oder???

oder bilde ich mit meinem freund eine bedarfsgemeinschaft und
er muss komplett für mich aufkommen?
kann mir da jemand helfen??
wäre über eure hilfe wirklich sehr dankbar!!

danke im voraus!
eure feli

ja er muss für dich bezahlen solange ihr keine WG seid…
so ist das gesetz…
sorry dass ich keine schönere antwort habe

Hallo und danke nochmal für deine antwort

muss er denn alles für mich zahlen?
also er wird wenn ich fertig bin ca 2000 brutto verdienen. ich denke mal so ca 1380 dann netto. ungefähr jedenfalls.
dann miete 420 warm plus 50 nochmal drauf. also miete komplett 470 euro
dann ja noch internet , telefon, gez. (Oder ist das uninteressant??)

muss mein freund dann alles, also komplett für mich aufkommen ? ich meine er verdient ok,aber davon soll er auch mich komplett uterhalten?
Oder bekomme ich teileise vom amt unterstützung und teilweise muss er aufkommen?

und was wäre wenn ich mir sobald ich mit dem studium fertig bin, inen 400 euro basis job suche? dann bin ich nicht offiziell arbeitslos oder? also kann ich das einfach machen und damit dann meine krankenversicherung zahlen und den rest behalten und alles weitere zahlt mein freund dann halt?
wie teuer ist denn so eine krankversicherung? jetzt zahle ich 72 euro, oder ist das nur so „günstig“ weil ich noch studentin bin?

ich wäre über eine antwort wirklich sehr sehr sehr sehr dankbar!!!

lieben gruß:smile:

Hallo,
der letzte Gedanke ist richtig, dein Freund und du zählt als
eine Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet sein Einkommen zählt
für euch beide, damit du dir einen ungefähren Überblick
verschaffen kannst hier ein Link:
http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html

Gruß

also er wird wenn ich fertig bin ca 2000 brutto verdienen. ich denke mal so ca 1380 dann netto. ungefähr jedenfalls.
dann miete 420 warm plus 50 nochmal drauf. also miete komplett 470 euro. Grösse der wohnung ca 55 qm.
wir ziehen am 1.4. zusammen, ich bin ca im sommer dann fertig mit dem studium. ich bin 26 und er wird im märz 24 jahre alt.

muss mein freund dann alles, also komplett für mich aufkommen ? ich meine er verdient ok,aber davon soll er auch mich komplett uterhalten?
Oder bekomme ich teileise vom amt unterstützung und teilweise muss er aufkommen?

und was wäre wenn ich mir sobald ich mit dem studium fertig bin, inen 400 euro basis job suche? dann bin ich nicht offiziell arbeitslos oder? also kann ich das einfach machen und damit dann meine krankenversicherung selber zahlen und den rest behalten und alles weitere zahlt mein freund dann halt?
wie teuer ist denn so eine krankversicherung? jetzt zahle ich 72 euro, oder ist das nur so „günstig“ weil ich noch studentin bin?
ich möchte vermeiden dass mein freund für mich aufkommen muss:frowning: zumindest dann durch den 400 euro job, damit sich alles weitere wenigstens in grenzen hält. wäre das möglich??

ich wäre über eine antwort wirklich sehr sehr sehr sehr sehr dankbar!!!

danke
lieben gruß:smile:)

dann miete 420 warm plus 50 nochmal drauf. also miete komplett 470 euro. Grösse der wohnung ca 55 qm.
wir ziehen am 1.4. zusammen, ich bin ca im sommer dann fertig mit dem studium. ich bin 26 und er wird im märz 24 jahre alt.

und was wäre wenn ich mir sobald ich mit dem studium fertig bin, inen 400 euro basis job suche? dann bin ich nicht offiziell arbeitslos oder? also kann ich das einfach machen und damit dann meine krankenversicherung selber zahlen und den rest behalten und alles weitere zahlt mein freund dann halt?
ich möchte vermeiden dass mein freund für mich aufkommen muss:frowning: zumindest dann durch den 400 euro job, damit sich alles weitere wenigstens in grenzen hält. wäre das möglich??

danke
lieben gruß:smile:).

danke
lieben gruß:smile:)…

danke
lieben gruß:smile:)…

danke

Hallo

aufgrund des Einkommens vom Freund ist es unwahrscheinlich,
das man AlG II erhält. Ihr werdet als eine Bedarfsgemeinschaft
gesehen, ja. Und ja er müsste dann für dich aufkommen.

Nur GEZ ist v. Interesse u. damit ein Sozialanschluß.Ohne in die Tiefen der Berechnung der Unterhaltspflicht einzugehen(dafür muss ich erheblich Zeit einsetzen)soviel: Ad hoc wird Ihr Freund nicht um eine Zahlung herumkommen, wie hoch auch immer. Eine Wg wird schwer nachzuweisen sein, bei 55m². Fragt sich, wer Hauptmieter ist. 4ooEJob ist eine gute Idee, Aufstockung gibt es gegebenenfalls von der Behörde. Die 72E Kk-wäre schön, wenn man sich für einen derartig lauen Betrag versichern könnte. Beim 4ooEJob, bezahlt die Behörde vermutlich die Kasse.
Wenn es Ihnen gelingt, getrennte Haushaltsführung nachzuweisen, sieht alles anders aus, wenn Sie dies wollen.

also er wird wenn ich fertig bin ca 2000 brutto verdienen. ich
denke mal so ca 1380 dann netto. ungefähr jedenfalls.
dann miete 420 warm plus 50 nochmal drauf. also miete komplett
470 euro. Grösse der wohnung ca 55 qm.
dann ja noch internet , telefon, gez. (Oder ist das
uninteressant??)
wir ziehen am 1.4. zusammen, ich bin ca im sommer dann fertig
mit dem studium. ich bin 26 und er wird im märz 24 jahre alt.

muss mein freund dann alles, also komplett für mich aufkommen
? ich meine er verdient ok,aber davon soll er auch mich
komplett uterhalten?
Oder bekomme ich teileise vom amt unterstützung und teilweise
muss er aufkommen?

und was wäre wenn ich mir sobald ich mit dem studium fertig
bin, inen 400 euro basis job suche? dann bin ich nicht
offiziell arbeitslos oder? also kann ich das einfach machen
und damit dann meine krankenversicherung selber zahlen und den
rest behalten und alles weitere zahlt mein freund dann halt?
wie teuer ist denn so eine krankversicherung? jetzt zahle ich
72 euro, oder ist das nur so „günstig“ weil ich noch studentin
bin?
ich möchte vermeiden dass mein freund für mich aufkommen
muss:frowning: zumindest dann durch den 400 euro job, damit sich alles
weitere wenigstens in grenzen hält. wäre das möglich??

ich wäre über eine antwort wirklich sehr sehr sehr sehr sehr
dankbar!!!

danke

Hallo,

ich hatte es so verstanden das ihr schon zusammen wohnt. Wenn dies nicht der Fall ist könnt ihr eine WG bilden. Hierbei ist darauf zu achten dass dieSchlafstätten getrennt, die Lebensmittel in unterschiedlichen Kühlschrankfächern, die Badartikel getrennt und die kleidung getrennt stehen. So daß es für die Arge bei einem Besuch so aussieht wie die Herrschaften es sich vorstellen.

Hier noch 2 Links zu KV nach Studium bzw im 400,-€ Job

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/fr…

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11…

Hoffe es hilft.

Gruß

Morgen,
bei dem Einkommen muss er komplett für dich mit aufkommen.
Internet, Telefon usw interessiert keinen.
Wenn du dir einen 400Euro-Job suchst, zählst du zu den Mini-Jobbern, glaube aber trotzdem als arbeitssuchend.
Wie viel du Beitrag bei einer Krankenkasse zahlen müsstest mit dem Mini-Job, keine Ahnung, aber das findest du im Internet bestimmt raus.
Gruß
Jenny

Hups - hatte ich dir nicht schon geantwortet? Du stehst hier als nicht beantwortet. Also nochmals. Wenn du m it ihm keine WG machst, dann muss er für dich aufkommen! Trennt Eure Sachen und seit nach aussen nur noch eine WG!
Viel Glück!

Leider weis ich das auch nicht viel gück.