Fertigbauhaus innen mit Rigidur-Platten verkleiden

Wir haben uns jetzt ein Haus (Typ: Fertigbauhaus-Holzständerwerk)von 1979 gekauft. Nun hatten wir im Zuge der Renovierungsarbeiten eigentlich auch vor, die Außenwände von innen mit Rigidur H -Platten (Dämmung von innen und zusätzlicher Luftreinigungseffekt)zu verkleiden.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob dies gerade bei diesem Fertigbauhaus-Typ gefahrlos möglich ist. Also keine negativen Auswirkungen auf die Gebäudesubstanz an sich hat. Luftzirkulation , Fäulnis u.s.w. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :smile:

Lieben Dank für die Antworten!

Ich empfehle Ihnen, sich über JOCO aircon als Klimawand zu informieren. Um die bei Fertighäusern übliche Innenwand zu schützen und die Wanddämmung insges. zu verbessern, sollten Sie innen Multipor-Porenbeton-Platten 40 oder 60 mm vorsehen (WLS 0,045). Daran hängen dann die von JOCO (WLS 0,33)50 mm starken Heiz-/Lüftungselemente Typ aircon. Welche Anlage für kontrollierte Lüftzung samt Wärmerückgewinnung Sie nach der JOCO-Zentrala anbauen, darüber sollten Sie sich zuvor im Internet informieren. Da gibt es inzwischen einige. Mit „JOCO aircon“ können Sie auch nachträglich eine Fußbodenheizung einbauen. Zwischen Belägen (Laminat, Teppich etc.) und aircon sollten Sie eine BLANKE Permat-Folie vorsehen.