Hallo Dajius,
das Tabellenblatt hab ich geschützt genau wie auch die mappe,
damit man das 2 tabellenblatt nicht verändert weil dort die
Kalkulation abgelegt ist. Dieses hab ich auch ausgeblendet.
Gegen wen soll das schützen? Kollegen die sich verklicken?
Attacken von wißbegierigen Fremden? Kannste knicken.
In Excel ist nichts sicher, so wird das gesagt.
Die Makros hab ich in der reihenfolge gemacht:
Entwicklertools->Einfügen->Schaltfläche->Neu
Alles klar.
es ist eine Tabelle am ende
? Eine Tabelle am Ende? Naja, kommt vor. Welches Ende meinst du eigentlich? Unten im Tabellenblattregister ist für mich das Tabellenblatt ganz rechts in der Liste das Blatt am Ende.
Oder ist „ende“ auf ein Blatt bezogen? Man sieht also was Tabellenartiges auf dem Blatt und am (unteren) Ende, also unterhalb, ist deine Quotenausrechnungstabelle?
Auch wegen deinen „optischen“ Verzerrungen, zeig doch mal eine aussagekrätige Beispiel.xlsm.
Können diese Verzerrungen dadurch kommen daß OO nix mit Excel-Schaltflächen anfangen kann und die ggfs. nicht anzeigt o.ä. und das Gleiche auch umgedreht wenn er dir eine ods schickt?
Zu ods und xls, xlsm schreibe ich am „Ende“
noch etwas.
Leider hat er nur Open Office,
Bitte sehr, das nächste Mal so was wichtiges gleich in der Erstanfrage.
wenn ich die xlsm datei versende via mail, werden die makros
mitversendet?
Mailprogramm ist nur der Transporteur, eine gespeichert xlsm hat die Makros in sich. Transportmittel, Stick, CD, Diskette (äh, die gabs früher sowas wie Schallplatten *grien*), usw ist egal.
Sobald dein Kumpel die Datei auf dem Rechner hat oder z.B. CD von dort aufrufen kann sind deine Makros da.
Natürlich nur wenn er xlsm-Dateien benutzen kann softwaremäßig.
Ich habe mich an der Problematik gestern versucht. Wenn hier jmd. Lösungen dafür kennt, bitte bitte her mit.
Jedenfalls gelang es mir mit allen Mitteln die mir einfielen mit XL 2000, XL 2007, OO 3.3, OO 4.0.1 nicht eine wie auch Dateiendung habende Mappe zu basteln die man problemlos da wie bei euch zwischen OO und EXcel austauschen kann.
Zumindest bei Mappen mit Makros war es z.B. so in OO, habe ich sie als .ods gespeichert konnte XL nix damit anfangen. Habe ich sie in OO als xls gespeichert, tja nun, da waren die OO-Codes wech 
Umgekehrt das gleiche. Ich fand keine Lösung. Für mich bedeutet das bezogen auf dich und deinen Kumpel, einigt euch auf eine Variante zumindest für den reinen Datenaustausch.
In dem Falle wohl OO, denn das kannste dir kostenlos runterladen. Logisch ist das nur eine „Insellösung“. Denn interagierst du mit anderen via XL, tja nun, viel Spass das was da an Daten, makros kommt von XL nach OO zu „schaufeln“
Von deinen zwei Codes, der oberste läuft problemlos in OO.
Der zweite, ich glaub nicht, zwar nicht getestet aber ich hab schon leicht in OO reingeschnuppert. Worksheets(…) kennt OO, also StarBasic in dem Falle, sowieso nicht.
(so hört man das zumindest sehr oft, k.A. bin da taub, ich für mich glaub nicht daß das so stimmt)
Bei Sheets(…) bin ich nicht so sicher aber vermute, das geht auch schief so wie man evtl. hört. Aber dadrum geht es doch hier nicht.
Eine, nahezu die letzte Idee, hab ich noch. Ich habe aber gestern erstmal genug ausgetestet in der Sache und den Überblick verloren was da klappen könnte.
Aber du bist ja auch noch da und müßtest Interesse haben.
Drum die Bitte, erstelle mal eine Beispielmappe, mit paar Daten, Schaltflächen, was auch immer. Mache davon einen Screenshot wie das bei dir aussieht, dein Kumpel wenn er sie öffnet, damit ich das optische erkennen kann was du da bemängelst.
Danach schmeißt du aus der Mappe alles raus was nicht Text in Zellen ist, also Makros entfernen, Schaltflächen. Schick die Mappe deinem Kumpel. Wieder beidseitig Screenshots machen.
Dann hätte ich gern noch die letztgenannte Mappe.
Hochladen kannste mittels FAQ:2606
Bilder, nimm den Link zu picupload
Datei, nimm file-upload.
Meine Idee könnte auf Excelseite klappen, auf der OO-Seite werd ich ja sehen.
Mache dir also keine großen Hoffnungen.
Gruß
Reinhard