Fertiger Lebenslauf - bitte um Verbesserungen?

Lebenslauf

Angaben zur Person

Name Stefan Kxxx
Anschrift Pxxxstr. xx
1xxxx Berlin
Mobil: 0162/xxx
Mail: [email protected]
Geburtsdatum xx.xx.1984
Geburtsort xxx
Familienstand ledig

Schulausbildung

09/90 – 08/94 Grundschule EBS xxx
09/94 – 08/98 Gymnasium xxx
09/98 – 07/01 Realschule xxx
Abschluss: Mittlere Reife
09/04 – 06/07 Kolping Kolleg xxx
Abschluss: allg. Abitur (Note: 2,1)

Berufsausbildung und Studium

09/01 – 07/04 xxx Bank eG
Kaufmännische Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK);
Informationstechnologische Ausbildung
“IT – Bank“ (IHK)
10/07 – heute xxx Universität Berlin
Bachelor of Science Chemie

Weitere Tätigkeiten

08/05 – heute xxx Bank eG
Urlaubsvertretung im Service
07/07 – heute xxx GmbH
Aushilfstätigkeit im Bereich Produktion

Weitere Qualifikationen und Engagement

Sprachkenntnisse Englisch – gut in Wort und Schrift
Latein – Grundkenntnisse
Computerkenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office: Word, Excel
Outlook, Powerpoint, Frontpage, Project und
Access;
Erfahrung in Soft- und Hardwareinstallation
Engagement Fachschaftsinitiative Chemie der xx Berlin
Interessen Naturwissenschaft, Musik, Literatur, Politik

Berlin, den 20. Februar 2009

Stefan xxx

hallo,
ich möchte mich um ein ba-studium kaufmännisch bewerben und bin wegen der fristen sehr in eile. das schreiben eines lebenslaufes ist prinzipiell nicht schwer, das problem sind die kleinigkeiten,auf die es leider ankommt. es muss alles perfekt sein. die vorschau zeigt mir an, dass keine struktur angezeigt wird. ich würde ihnen als experte sehr gerne das orginal zuschicken. ich bin unter [email protected] erreichbar. ich danke ihnen für ihre posts, das ist sehr wichtig für mich.

gruß stefan

Hallo Stefan,

ich würde die Reihenfolge komplett ändern und andere Gliederungspunkte wählen. Innerhalb der Gliederungspunkte würde ich immer das neueste nach oben setzen. In Deinem Fall einfach alles zeitlich „umdrehen“.

Bedenke: Kein Personaler wird sich Deinen Lebenslauf von oben bis unten angucken wollen. Diese Leute sind genauso faul wie andere auch und stehen permanent unter Zeitdruck. Da wird in der Vorauswahl der Lebenslauf nur schnell angelesen und sofort entschieden. Das Ganze dauert 1-2 Minuten.

So würde ich meinen Lebenslauf gliedern:

1. Berufliche Tätigkeiten, dabei kurze Erläuterung nicht vergessen!

Beispiel: 2007/10 bis 2009/1 Tätigkeit als Werkstudent bei der XY Bank. Aufgaben: Programmierung von Access-Datenbanken und Excel-Reports für das Management.

Durch die Erläuterung der Tätigkeiten kann man bestimmte Fähigkeiten durch explizite praktische Erfahrungen untermauern. Die Personaler können sich also in etwa vorstellen was du gemacht hast. Den Lebenslauf würde ich übrigens bei der Bewerbung auf verschiedene Stellen jeweils anpassen. Schreib den Leuten was sie lesen wollen!

1. Ausbildung und Studium, dabei Schwerpunktfächer und eventuell auch das Diplomarbeitsthema (gibt es sowas beim Bachelor?) erwähnen. Auch an dieser Stelle immer wieder Anpassungen vornehmen, wenn du Dich auf verschiedene Stellen bewirbst. Die Schulausbildung ab Oberstufe würde ich übrigens auch in diesen Abschnitt einbauen. Jegliche Schulbildung davor war, kannste weglassen, da es niemanden interessiert.

2. Weitere Qualifikationen

3. Hobbies/Interessen (ist kein muss)

Allgemein kann ich nur empfehlen den Lebenslauf immer an die Anforderungen der Stelle auszurichten.

Viel Erfolg!

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]