Fertiggarage Aussenwand streichen

Hallo zusammen,

auf unserer Grundstücksgrenze steht Nachbars Betonfertiggarage - so ca. 30 - 35 Jahre alt. Der Außenanstrich ist keine Augenweide mehr und passt auch farblich nicht so wirklich zu unserem Haus. Unser Haus ist mit einem weißen Silikatputz verputzt… welcher noch nach etlichen Jahren bei Sonnenschein eine hohe farbliche Brillanz besitzt. Ich möchte die Garagenwand ebenfalls schlicht weiß streichen…

Wie gesagt der Kern ist Fertigbeton - der Außenanstrich (oder hauchdünne Putz wie man es nennen will) hat eine raufaserähnliche Körnung und an Stellen wo er sich löst ist der Anstrich immer noch in einem gewissen Masse elastisch. Keine Ahnung was das ist und wie man am besten und womit man darauf aufbaut. Mein Wunschaufbau wäre natürlich mit einer Silikatfarbe… in der Produktbeschreibung wird allerdings ein mineralischer Untergrund gefordert… was die Wand nun wahrlich nicht ist. Gefragt sind also auch Alternativen die einen ähnlichen „Weiß - Effekt“ aufweisen.

Danke schon einmal für die Antworten.

Gruß Keuper

Hallo !

Warum musst Du die Wand des Nachbarn streichen ?
Wäre das nicht Aufgabe des Garagenbesitzers,also Deines Nachbarn ?

Trotz Grenzbebauung gehört die Wand doch zweifellos zu ihm,oder siehst Du das anders?
Womöglich hätte er nichts dagegen,aber fragen solltest Du ihn schon vorher.
Was diese Fertiggarage für einen Außenputz hat,weiss ich auch nicht.
Ich kenne durchgefärbte Putze mit eingestreuten Teilchen als Deckschicht.

MfG
duck313

Hallo!
Laut deiner Beschreibung (Elastisch) könnte es sich um einen Kunststoff Putz (Anstrich) handeln, ich würde das was lose ist entfernen und dann mit einem Tiefgrund Wasserbasis (besser wäre auf Lösungsmittelbasis) alles mal Grundieren und dann mit Acrylat- Fassadenfarbe zweimal streichen.
Gruß Sepp.

Hi Duck,

danke für die Antwort… der Nachbar ist einverstanden mit dem Streichen - es sind Rentner (ex selbstständig nicht gerade mit üppiger Rente wie das halt oft so ist bei dieser Gruppe). Aus deren Sicht ist die Wand natürlich noch ok… was sie ja auch eigentlich ist und selbst wenn sie es dann machen würden, dann muss ich eben mit etwas rechnen was ich evtl. letztlich gar nicht haben will. Also nehm ich die paar Euronen in die Hand und mach es - gut is.

Bisher war die Wand auch nur partiell zu sehen - leider hat es unseren Kirschlorbeer verrissen (ich schätze mal ein Pilz) und vor dem Rest stand den Sommer über ein Pavillon unter dem der Sandkasten bzw. später die Tischtennisplatte war. Die Kids sind nun gross und da ist halt nix mehr. Auf Sicht (Projekt 2012) möchten wir dort einen Teich anlegen.

Gruss Keuper

Hallo Sepp,

vielen Dank - lose sind eigentlich nur zwei drei Stellen wo der Eigentümer von innen ein bischen zu heftig gebohrt hat. Bin morgen beim Maler EK und werd mich entsprechend eindecken.

Gruss Keuper