Fertiggerichte ?

Hallo zusammen,

demnächst bin ich ca. zwei Monate (jeweils von So-Abend bis Fr-Mittag) auf einer Dienstreise. Leider gibt es dort keine Kantine und eine Küche im Wohnheim sucht man auch vergeblich. Das einzige was es dort gibt sind: Mikrowelle, Kühlschrank und Wasserkocher.

Im Normalfall koche ich frisch, weshalb ich auch keine Mikrowelle besitze…

Was kann man dort alles so zubereiten? McDonald’s & co will ich meiden, ist mir zu unwirtschaftlich und zu ungesund.

Bei Real habe ich solche Asia-Instant-Suppen gesichtet, die relativ lecker aussehen.

Eine Überlegung wäre am Wochenende einen Auflauf und einen Käsekuchen zu backen, aber halten diese Produkte überhaupt so viele Tage?

Hat jemand Anregungen, Rezeptidden und Vorschläge für mich?

Danke und Grüße

Alex

Hallo VikAlex,

wenn es die Umstände irgendwie zulassen, würde ich mir in dem Fall eine Zweier-Kochplatte (z.B. sowas: http://www.beyond-shop.de/images/produkte/i22/228511…) besorgen. Die kosten um die 100 - 200 Euro in neuem Zustand, gebraucht günstiger, und ließen sich, wenn nicht mehr benötigt, relativ gut weiterverkaufen.

Bei Real habe ich solche Asia-Instant-Suppen gesichtet, die
relativ lecker aussehen.

Sie sind… na ja, genießbar.
Sinnvoller wäre es, wenn du am Wochenende z.B. Suppen, Eintopf etc. vorkochst, diese vielleicht sogar gefroren mitnimmst, dann auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrst und in der Mikrowelle erwärmst. Bei sauberem Umgang damit ist eine knappe Arbeitswoche Aufbewahrung möglich.

Eine Überlegung wäre am Wochenende einen Auflauf und einen
Käsekuchen zu backen, aber halten diese Produkte überhaupt so
viele Tage?

Einen Käsekuchen oder sonstigen Kuchen kannst du, Kühlschrank und sauberen Umgang damit vorausgesetzt, eine Woche aufbewahren.
Bei Aufläufen ist das theoretisch möglich, aber trocknen diese doch rasch aus; vom Wochenende bis Dienstag vorkochen wäre so aber möglich.

Also, kurz und gut, ich würde in der Situation:

• am Wochenende solche Gerichte, die man nur im Backofen zubreiten kann, vorkochen
  • mir eine Zweier-Kochplatte zulegen.

Viele Grüße,
Nina

Hi!

Ähnliches Problem bei mir…

Spontan fällt mir ein:

• Weißwürste mit Brezen und süßem Senf, da ja Wasserkocher vorhanden
  • Wienerle
  • Wurstsalat
  • statt den Asia-Dingern gibts auch noch von Pfanni verschiedene Kartoffelbreis (Breie??). Sind aber mehr nur n Snack…
  • Tortellini/Gnocci müssen auch nur im Wasser ziehen, Soße geht inner Micro oder Wasserbad
  • im Mäc gibts den Big Rösti, den hol ich mir die Woche auch mal :smile:
  • der „King des Monats“ hört sich auch interessant an :wink:
  • Wenn die Micro ne Backmicro ist, dann hast Du gewonnen…

Auf die Idee mit kalter Küche wirst Du schon selber gekommen sein. Dann bleibt nur noch eins: nen Aufriss starten, dann brauchst Du nicht so viel zu essen und wirst vielleicht sogar bekocht.

mfg

Hi,

Bei Real habe ich solche Asia-Instant-Suppen gesichtet, die
relativ lecker aussehen.

Die habe ich früher auch öfter gefuttert - aber irgendwann wurde mir nur noch schlecht davon. Die sind dermaßen vollgestopft mit Geschmacksverstärkern und irgendwelchen Zusatzstoffen.

Ich würde auch „vorkochen“ und Portionen einzeln verpackt in den Kühlschrank legen.

Statt Käsekuchen würde ich eher Nusskuchen machen - der hält ewig. Auch ohne Kühlschrank.

Gruß,
Anja

Hallo Nina,
warum denn gleich eine Cerankochplatte? Also wenn´s für einen kurzen Zeitraum sein soll, dann reicht doch auch eine ganz normale für 20 Euronen… nur mal so als Einwurf.
Grüße
Almut

2 Like

Hallo Almut,

warum denn gleich eine Cerankochplatte? Also wenn´s für einen
kurzen Zeitraum sein soll, dann reicht doch auch eine ganz
normale für 20 Euronen… nur mal so als Einwurf.

da gebe ich dir vollkommen recht - es muss natürlich keine Cerankochplatte sein und die darf natürlich auch gebraucht sein (so würde ich das auch machen), deshalb schrieb ich auch nur „Kochplatte“; ich hatte nur auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

es gibt Fertiggerichte und Fertiggerichte.
Wenn du die aus dem Kühlregal holst, dann sind wenigstens schonmal nicht so viele Konservierungsstoffe drin. Meine Frau ißt hin und wieder die von WeightWatchers oder DuDarfst wenn ich nicht zuhause bin, die scheinen also nicht ganz so schlimm zu sein.
Von denen die im normalen Regal liegen und über Monate und Jahre haltbar sind würde ich eher die Finger lassen, die haben immer so nen fiesen Beigeschmack.

Was der Telefon-Mann schrieb - zu den Gnocci und Tortellini und so gibt es im gleichen Regal auch recht gute Saucen.

Wenn du dir dann noch Wochenends was vorkochst und hin und wieder mal Essen gehst (in Bar-Cafés gibt es oft leckere Gerichte zum kleinen Preis - besonders so Studenten-, oder Schülercafés), dann solltest du so gut über die Runden kommen :wink:

Grüße

Chris

Hallo,

Im Normalfall koche ich frisch, weshalb ich auch keine
Mikrowelle besitze…

eigentlich schade, denn dann hättest Du eines von denen hier:
[http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=�…](http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? mk_de_DE=%25C5M%25C5Z%25D5%25D1&url=search-alias%253Daps&field-keywords=kochen+in+der+mikrowelle&x=11&y=19%23/ref=nb_sb_noss? mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585Z%25C3%2595%25C3%2591&url=search-alias%253Daps&field-keywords=mikrowellenkochbuch&rh=i%253Aaps%252Ck%253Amikrowellenkochbuch)

Ich habe vor bestimmt 15 Jahren das letzte mal in ein solches Werk hineingesehen, aber ich meine mich erinnern zu können, daß darin ganz normale, brauchbare Rezepte standen - nur eben die Garzeiten auf die Mikrowelle ausgerichtet.

Ansonsten Eintöpfe, Nudelgerichte, Salate (Kartoffel/Nudel)vorbereiten, kalte Küche, ab und zu auswärts. Du wirst sehen, Du wirst abwechslungsreicher essen als zuhause. :smile:

Gruß
Christian

P.S.
Ich erinnere mich noch dunkel an eine noch dunklere Zeit, in der die Kantine abgeschafft wurde. Bis auch die ganze Bank abgeschafft wurde, haben wir uns einige Monate mit einer Mikrowelle beholfen. Neben den mitgebrachten Sachen gab es auch vereinzelt Fertiggerichte. Die von Sonnen Bassermann waren gar nicht mal sooooo schlecht.

Eine Produktempfehlung
Hi!

Du Armer! :wink:

von Kaufland-hausmarke gibt es eine tiefgefrorene Gemüselasagne, die schmeckt ziemlich lecker. Allerdings wäre es schön, wenn die Mikrowelle einen integrierten Grill hätte.

Grüße
kernig

Hallo,

die TK-Produkte von Frosta sind sehr lecker. Und wenn man viel Hunger hat, kriegt man so eine Tüte weggeputzt.

Haelge

Hallo,

die hier haben auch nur Wasserkocher, Mikrowelle und Toaster:

http://www.halb-eins.de/

grüße
miamei

Hi,

http://www.halb-eins.de/

Na wenn ich die verkohlten Waffeln auf der Startseite sehe, vergeht mir eigentlich schon der Appetit.

Gruß,
Anja

Moin!

Na wenn ich die verkohlten Waffeln auf der Startseite sehe,
vergeht mir eigentlich schon der Appetit.

Ist da nicht Schokocreme drauf?

Ansonsten mag ich meine Waffeln auch lieber etwas dunkler…
Geschmackssache!

Gruß Dani

Hi,

wer lesen kann und dabei seine Brille auf hat, ist klar im Vorteil:

Die dinger sind mit Schokocreme vulgo: Nutella bestrichen.

Als Bürokick am Nachmittag wird empfohlen, die Waffeln in Eierlikör zu tunken…
mjam…

grüße
miamei

Hi,

Die dinger sind mit Schokocreme vulgo: Nutella bestrichen.

Da bin ich jetzt aber erleichtert. Auch wenn ich Nutella nicht mag.

Gruß,
Anja