Fertighäuser!

Hallo,

habe heute die Hausausstellung in Fellbach der verschiedensten Anbieter angesehen…so sah alles ja schön und gut aus, die Verkäufer waren auch fast alle sehr nett und zuvorkommend, aber wie ist es denn wirklich mit Fertighäusern? Abwicklung bis zum Einzug, seriöse von nicht seriösen Anbietern (eigene Erfahrungen), Wiederverkaufswert i.V. zur Massivbauweise, etc pp.

Freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte!!!

eb

Hallo,

habe heute die Hausausstellung in Fellbach der verschiedensten
Anbieter angesehen…so sah alles ja schön und gut aus, die
Verkäufer waren auch fast alle sehr nett und zuvorkommend,
aber wie ist es denn wirklich mit Fertighäusern? Abwicklung
bis zum Einzug,

Du wirst hier wohl kaum jemanden finden, der schon mit allen Fertighausanbietern nen Haus gebaut hat. Und es wird bei jedem anbieter zufriedene undunzufriedene Kunden geben. Frage dei Anbieter doch nach Kundenreferenzen!

seriöse von nicht seriösen Anbietern (eigene

Erfahrungen), Wiederverkaufswert i.V. zur Massivbauweise, etc
pp.

Fertighäuser werden im Allgemeinen in der Qualität immer besser, aber Stein-auf-Stein ist und bleibt unschlagbar und ist mittlerweile genauso preiswert zu kriegen!

Übrigens auch Fertighäuser sind massiv. Auch in der Bauweise.

gruss
winkel

Hallo Ersoy,

mit einem guten und erfahrenen, langjährig am Markt etablierten Anbieter kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte aber darauf achten, nicht unbedingt auf diesem Wege zu versuchen groß Geld sparen zu wollen. Auch gute Fertighäuser haben ihren Preis und man kann dann mit einem Fertighaus genau so viel Glück ider eben auch Pech haben, wie mit einem konventionell gebauten Haus. Meine Eltern haben vor inzwischen über 20 Jahren ein Huf-Haus gebaut und sind bis heute sehr zufrieden damit. Die Außenwände sind massiv und die Leichtbauwände innen haben meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.

Huf baut nicht so wahnsinnig viel vor, wie andere Anbieter, d.h. so ein Haus steht nur im Rohbau am ersten Tag und dann gehen noch mal ein paar Wochen ins Land, bis es auch innen komplett ist. Ich denke, dies ist ein guter Kompromiss. Bei den Dingern, bei denen schon die Fenster einbegaut und die Fliesen an der Wand sind, wenn die Wände aufgestellt werden, hätte ich auch so meine Bedenken.

Ein riesiger Vorteil ist die professionelle Bauvorbereitung bei guten Anbietern. Das Ausstattungsprotokoll kostet zwar zwei Tage Nerven und Stress, aber dafür weiß man auch dann ganz genau was für Teile wo und zu welchem Preis zum Einsatz kommen und man bekommt einen Endpreis auf den letzten Cent genau. Bei konventinellen Häusern muss man sich da oft mit einem Haufen Gewerken getrennt über Wochen rumschlagen, bis man alles passend hat, und riskiert dann immer noch, dass sich die einzelnen Firmen hinterher auf der Baustelle ins Gehege kommen. Die Gefahr besteht bei einem guten Fertighaus eigentlich nicht, weil dort mit eingespielten und aufeinander abgestimmten Kolonnen gearbeitet wird, die schon zig Häuser gemeinsam gebaut habenund unter einer einheitlichen Planungshoheit stehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein guter Freund hat mit Schwörer ein Fertighaus gebaut und ist prinzipiell sehr zufrieden.

besondere Pluspunkte:
Wärmedämmung ist super
Stressfreies Bauen

Nachteil:
Schallschutz zwischen den Etagen ist bei einem konventionellen
Haus besser

Preis zwischen konventionell und Fertighaus nimmt sich nichts.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]