Hallo =)
ich, meine Frau und unser Sohn (welcher mit 3 Jahren auch schon seine Meinung hat hehe) haben nach langem Überlegen entschlossen, uns ein Haus zu kaufen.
Dabei ist die Wahl wahrscheinlich auf ein Fertighaus gefallen.
Da kam mir in den Sinn, einfach mal euch zu fragen.
Ist jemand Besitzer eines Fertighauses und damit zufrieden?
Würdet ihr euch im Nachhinein doch für ein anderes Haus entscheiden?
Besitzen die Fertighäuser bereits eine Einrichtung? Möbel, Badezimmer, Küche etc… (die auf den Bildern sieht nämlich immer sehr schön aus…)
Welche Anbieter sind empfehlenswert?
Wusste jetzt nicht in welchem Bereich ich das Thema eröffnen sollte, sorry.
Ich weiß, hier wurden schon ähnliche Themen eröffnet, nur ich wollte mal genauer nachfragen, was in den bereits eröffneten Themen nicht der Fall war.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen =)
MfG, Daniel
Hallo Daniel,
aufgrund einer Erkrankung bin ich nicht mehr so auf den
neuesten Stand.
Einiges sollten Sie aber bei Ihren Überlegungen mit einbeziehen.
Es gibt mehrere Arten von Fertighäuser.
Da ist einmal das Stein auf Stein, d. h. hier wird komplett alles gemauert, oder mit Fertigbetonteile alles erstellt.
Da gibt es das in früheren Zeiten so berühmte aber nicht sehr gemochte Fertighaus in Holzständerbauweise.
Diese Art der Fertighäuser hat in der jetzigen Zeit eine sehr hohe Energieeinsparung, wo andere Häuser nur von träumen.
Fertighaus heisst; man kann alles buchen, so das man nur noch einziehen muss, hier hat man allerdings ein Mitspracherecht über die Ausstattung.
Eine reine Preissache!
Dann gibt es Fertighäuser die nur im Rohbau erstellt werden, alles andere muss man selber machen.
Dieses ist natürlich viel billiger.
Dann gibt es Fertighäuser die nur zum Teil fertig erstellt werden, d. h. von außen fix und fertig aber innen muss man selber ran.In jedem Fall aber sollten Sie sich, egal für welchen Hersteller Sie sich entscheiden, von dessen Bank, eine Bürgsschaft verlangen, damit eine ordentliche Fertigstellung gewährleistet ist.
Bei Fertighäuser benötigt man keinen Keller,hier genügt eine betonierte Bodenplatte.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und verbleibe
MfG
KuHeSto
Hallo Daniel,
ich kann jedem ein Fertighaus nur empfehlen.
Gruß Guenni
Hallo Daniel,
Fertighäuser sind nicht schlechter als Massivhäuser, allerdings ist die Bauzeit so ziemlich gleich. LEdiglich der Rohbau steht schneller.
Es entfällt das „Trockenwohnen“, wie man so schön sagt, was ich aber nicht überbewerten würde.
Nachteil bei Fertighäusern, der Wiederverkaufswert nach 20 Jahren oder länger, ein Massivhaus ist viel wertstabiler.
Und zu der Einrichtung, manche Hersteller bieten eine Küche oder sowas mit an, aber denken Sie mal nicht, dass Sie diese geschenkt bekommen…
Gruß