Fertighäuser Lieferung

Hallo,
Ich interessiere mich sehr für Fertighäuser aber 
Ich möchte gerne wissen ob die wände in wandstücken produziert werden oder in ganzen wänden und wie werden dann die  Häuser aufgebaut in ganzen wänden oder in wandstücken
hoffe ihr habt meine frage verstanden 
LG D.B.2000 :smiley::smiley::smiley::smiley:

Moin,

meist eine Kombination aus allem. Daher würde ich dir raten, dich mit Fertighausherstellern in Verbindung zu setzen - manche machen Führungen durch ihre Produktion und zeigen den Aufbau im Film. Kannst du dir hilfsweise auch bei Youtube angucken :smile:

Gruß
Ex.

Hallo B.2000,

Ich interessiere mich sehr für Fertighäuser aber 
Ich möchte gerne wissen ob die wände in wandstücken produziert
werden oder in ganzen wänden und wie werden dann die  Häuser
aufgebaut in ganzen wänden oder in wandstücken

Kommt auf die Wand an!

Das Problem ist, dass die Teile irgendwie von der Fabrik auf die Baustelle transportiert werden müssen.

Im Gesetz gibt es maximale Grössen für Fahrzeuge welche regulär am Verkehr teilnehmen dürfen. Was dann grösser ist, geht nur als Schwertransport, also nur nachts, mit Strassensperrung, Polizei, Genehmigungen usw. Wird also teuer und braucht eine lange Planung.

Also versucht man schon bei der Konstruktion die Teile nicht zu gross zu machen.
Je nachdem muss man dann halt eine lange Wand aus mehreren Teilen zusammensetzen.

Eine extreme Form ist der Plattenbau. Da hat man für die Teile eine feste Grösse festgelegt. Ist dann wie Lego, der Grundriss entspricht immer einem festen Raster, Zwischenlängen gibt es dann nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Eine extreme Form ist der Plattenbau. Da hat man für die Teile eine feste Grösse festgelegt. Ist dann wie Lego, der Grundriss entspricht immer einem festen Raster, Zwischenlängen gibt es dann nicht.

Wobei ich mich erinnere, dass selbst HUF (einer der namhaften Traditionsbetriebe in der Branche) zumindest zu Zeiten des Baus meines Elternhauses auch noch ein Raster vorgab, in dem man sich dann aber bei der Planung wiederum recht frei bewegen konnte. D.h. man lag da AFAIR bei etwas unter einem Meter, und musste sich überlegen das Haus eben in Vielfachen dieses Maßen unterzubringen. Die Wände wurden dann allerdings individuell auf das komplette Maß gefertigt, und waren keine Einzelteile im Rastermaß, wie das z.B. bei Okal üblich war. Die Häuser erkennt man ja heute noch - soweit inzwischen nicht anderweitige Fassaden drauf gekommen sind - an den typischen Aufteilungen.

Gruß vom Wiz

Danke für eure Hilfe
Hat mir sehr weiter geholfen
LG d.b.2000