Ich plane ein Fertighaus zu bauen. Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen für mich ?
Wie gehe ich vor ?
Zeitplan ?
Was kommmt zu Preis „Schlüsselfertig“ noch dazu bzw. wieviel muss ich einplanen ?
Ich plane nur Massivhäuser!
Deshalb kann ich Ihnen auf Ihre Fragen so keine Antwort geben.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Hallo
wir haben unser Fertighaus inzwischen 10 Jahre und sind sehr zufrieden.
Es ist ein Holzhaus der Firma Griffner und super kuschelig warm - auch im tiefen Bayern auf 750m.
Wir waren zuert im Fertighauszentrum und haben uns bestimmt 35 Häuser angesehen und uns auch beraten lassen.
Bei uns ging es allerdings schnell. Wir entschieden uns sofort an diesem Tag, reichten 1 Woche später den Bauantreag ein und begannen 1,5 Monate später mit dem Keller.
Der Rohbau betrug 2 Monate, wobei wir auch einiges in Eigenleistung gemacht haben. Dann noch einen Monat Innnenausbau und nach genau 3 Monaten sind wir eingezogen.
Angeblich der schnellste Bau unserer Fertighausfirma, also nicht ganz die Norm.
Bei Schlüsselfertig kommt in der Regel nix mehr dazu, aber isch würde z.B. die Heizung immer von einem Installateur vor Ort machen lassen. Sonst sitzt man evtl. an einem Feiertag im Kalten und niemand fühlt sich zuständig.
Bei weiteren Fragen melde Dich doch einfach.
Gerne auch für Tipps oder Fotos.
Beste Grüße
Andrea Grasberger
Tegernsee
Es ist ziemlich schwer Ihre Fragen zu beantworten, denn es gibt vieles zu bedenken.
Schauen Sie mal auf der Website http://www.hausbauagentur.com, dort ist vieles gut beschrieben.
Und zum Thema „schlüsselfertig“ empfehle ich diese Seite: http://www.bauen-schluesselfertig.info/
Beide Seiten beantworten wahrscheinlich viele Ihrer Fragen in ziemlich ausführlicher Form.
Das sind ziemlich umfassende Fragen…
Als Wichtigstes würde ich sagen:
- Eine gute Firma aussuchen
Sich dabei v.a. nicht schnell von/zu Irgendwas überreden lassen. Viele haben ganz versierte Verkäufer, die erkennen, wenn jemand nicht viel von der Materie weiß. - Vertrag genau prüfen und ergänzen/ändern was nicht paßt
- Bei der Finanzplanung Reserve für Sonderausstattung (schöne Fliesen, Elektro etc.) einplanen
Von den Artikeln in Fertighauszeitschriften etc., in denen bestimmte Firmen vorgestellt werden, nicht zu viel Objektivität erwarten.
Wie gehe ich vor?
Gibt es ganz gute, günstige Bücher, z.B.
Kauf und Bau eines Fertighauses: Massiv- und Holzbauweise
Es gibt aber noch jede Menge anderer.
Zeitplan: abhängig von vielen Faktoren
u.a. Genehmigungsphase, Grundstück vorhanden ja/nein? Keller ja/nein? Standardhaus oder individuell geplant? Wie ausgebucht ist die Firma?
Bei uns hat es ein knappes Jahr gedauert (lange Genehmigung, mit Keller von anderer Firma)
zu Schlüsselfertig kam bei uns noch dazu:
- Küche
- Außenanlagen (großer Brocken!)
- Einrichtung, Deko etc. (Lampen, Vorhänge, Möbel, …)
Hier wichtig: den Vertrag / Baubeschreibung genau prüfen.
Alles Gute
Hallo,
also wir haben letztes Jahr mit einen kleinen Firma aus Zirndorf (bei Nürnberg) gebaut. Dort waren sie so freundlich und haben uns eine so genannte „Negativliste“ gegeben. Dort stand alles drauf was nicht im Angebot enthalten war, was aber unbedingt nötig war, damit das Haus nachher so aussieht wie man sich das vorstellt.
Es ist wohl so, dass diese Liste nicht gerne rausgegeben wird, aber Fragen kostet ja nichts.
Grüße aus Nürnberg.
Wenn du dir sicher bist ein Fertighaus zu bauen, dann solltest du zunächst einmal die Angebote der Baufirmen in deiner Bauregion vergleichen. Das kannst du zum Beispiel wunderbar auf www.haus-bauen-in.de machen. Wenn du dir aber noch nicht 100%ig sicher bist und evtl. auch ein Massivhaus bauen möchtest, dann solltest du noch einmal Vor- und Nachteile beider Bauweisen gegeneinander abwägen. Dies kannst du zum Beispiel auf www.fertighaus–massivhaus.de machen.