Fertighaus bauen

Guten Abend,
bestimmt hat einer von euch schon ein Fertighaus gebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Das Haus soll klein gemütlich 120m² vielleicht haben.
Wie lange dauert es vom ersten Tag an (Terminvereinbarung mit dem geeigneten anbieter), bis ich einziehen kann? 8 Monate?
Der m² Preis beträgt bei uns 150€. Kommt man da mit 180tausend komplett
(Grundstück+Haus-einzugsfertig) hin? oder ist das ne Traumvorstellung.Man findet im Internet zwar genügend Anbieter aber meistens stehen keine Preise dran.
Wir benötigen keinen Keller oder sonstigen schnick schnack.
Was habt ihr bezahlt? Komplett?

Und jetzt noch wichtiger,Was würdet ihr rückblickend sagen, war das kaufen eines schlüsselfertigen oder noch besser einzugsfertigem Haus stressig ?
Wieviele Termine kommen auf einen zu? Wie läuft das ganze ab?Oder kann man sich ganz entspannt zurück lehnen?Muss man ständig auf der Baustelle sein?
Wie waren die Abläufe?
Wäre nett wenn jemand seine erfahrungen schildern könnte.
Das Problem ist dass mein Freund nächstes Jahr ein Studium macht. Er muss lernen und ist ein paar Wochen im Jahr auf der Uni, ich will nicht dass ihm alles über den Kopf wächst er soll sein Studium schließlich bestehn.

Und noch was, gibt es viele Auswahlmöglichkeiten bei der Inneneinrichtung? (Boden Türen Amaturen…)
Oder ist Tür A im Kaufpreis enthalten und Tür B,C,D… nur mit Aufpreis erhältlich?
Schönen abend

Hallo Nucatella,

Das Haus soll klein gemütlich 120m² vielleicht haben.
Wie lange dauert es vom ersten Tag an (Terminvereinbarung mit
dem geeigneten anbieter), bis ich einziehen kann? 8 Monate?

Das hängt von den Begebenheiten ab. Wie lange dauert es bei Euch, eine Baugenehmigung zu erhalten? Wie ausgebucht ist die Produktion des Anbieters? Wie lange braucht ihr, um die Inneneinrichtung auszuwählen? Unter Umständen kommen euch die Jahreszeiten in die Quere, im Winter kann man keine Bodenplatte hinstellen…

Der m² Preis beträgt bei uns 150€. Kommt man da mit 180tausend
komplett
(Grundstück+Haus-einzugsfertig) hin? oder ist das ne
Traumvorstellung.

Ich glaube, das wird knapp. Rechne mit 250 m2 (und das ist sehr klein), dann bist du schon auf 37500 €. Dazu Notar und Grunderwerbssteuer macht rund 40 k€. Dann bleiben 140000 für Bodenplatte, Haus, Inneneinrichtung, Nebenkosten. Einzugsfertig wird das nicht gehen.

Man findet im Internet zwar genügend Anbieter
aber meistens stehen keine Preise dran.

Geh auf eine Fertighausaustellung. Zumindest von den Standardhäusern aus den Katalogen müssen die Preise gesagt werden, nicht „müssen“ im rechtlichen Sinn, aber aus meiner Erfahrung kann man die Anbieter, die nicht einmal das tun, gleich in die Tonne treten.

Und jetzt noch wichtiger,Was würdet ihr rückblickend sagen,
war das kaufen eines schlüsselfertigen oder noch besser
einzugsfertigem Haus stressig ?

Das dürfte wohl die am wenigsten stressige Methode sein, es sei denn du bist handwerklich fit und hast jede Menge Zeit und Muse, viel selber zu machen.

Das Problem ist dass mein Freund nächstes Jahr ein Studium
macht. Er muss lernen und ist ein paar Wochen im Jahr auf der
Uni, ich will nicht dass ihm alles über den Kopf wächst er
soll sein Studium schließlich bestehn.

Während dem Studium bauen? Naja, wenn er sich es leisten kann. Von der Bank wird er wahrscheinlich keinen Kredit bekommen.

Und noch was, gibt es viele Auswahlmöglichkeiten bei der
Inneneinrichtung? (Boden Türen Amaturen…)

Wenn du einzugsfertig kaufst, ist die Inneneinrichtung, also Türen, Fenster, Technik, Sanitär… alles im Preis enthalten. Das ist aber immer nur die Standardausstattung. Die muss a) nicht sehr hochwertig sein und b) dir nicht gefallen. Du kannst alles austauschen gegen andere (bessere?) Ware, aber das kostet natürlich. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass der Standard dir nicht ausreichen wird, alleine schon weil die Zahl der Steckdosen zu gering ist, du eine andere Wandverkleidung, Bodenbeläge oder sonstiges haben willst. Es macht auch keinen Sinn, jetzt auf Teufel komm raus billig zu bauen und in 5 Jahren ärgert ihr euch schwarz, weil ihr irgendetwas aus finanziellen Gründen nicht so gewählt habt, wie es euch eigentlich gefallen hätte. Meine Meinung jedenfalls.

Ralph

und welche Termine kommen auf uns zu?

Und wie ist das mit dem Grundstück?
Erst GS kaufen und nen Kredit aufnehmen dann Haus kaufen und noch ein Kredit aufnehemen?
Oder wird das dann eins?
Ich weiß ich hab üpberhaupt keine Ahnung aber ich möchte mich wirklich genaustens informieren.

Hallo,

wie schon gesagt: Dein Freund ist Student und damit wird ihm wahrscheinlich keine Bank einen Kredit geben wegen fehlender Sicherheiten. Damit hat sich auch das Thema Hauskauf wahrscheinlich erledigt.
Außerdem: So wie du fragst schlage ich vor, erstmal genauestens auszurechnen wieviel Geld da ist und wieviel Kredit ihr euch leisten könnt. Sonst zäumt ihr das Pferd von hinten auf.

Ralph

1 „Gefällt mir“

Naja, so aus dem Kopf:
-Termin bei der Bank für ein Beratungsgespräch (das werden, wenn es klappt, auch mehr)
-mindestens 3-5 Treffen mit dem Hausbauunternehmensberater/-verkäufer
-Termin mit Grundstücksmakler/-eigentümer
-Notar
-Termin bei der Hausfirma zum Aussuchen der Inneneinrichtung (mehrere Tage)
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Das ganze dauert aber schon einige Zeit. Also jetzt anfangen zu planen und im kommenden Frühjahr einziehen könnt ihr wahrscheinlich vergessen.

Ralph

Wenn ihr das Grundstück kauft, dann nur wenn ihr eine Gesamtfinanzierung für Grundstück + Haus habt. Wenn ihr nur das Grundstück kauft und locker flockig finanziert, was wahrscheinlich die meisten Banken machen weil die Summen ja noch gering sind, bekommt ihr sehr wahrscheinlich keine Finanzierung für das Haus weil die Rangstelle 1 im Grundbuch besetzt ist. Ihr wärt dann an die finanzierende Bank des Grundstücks gebunden und wenn die den Kopf schütteln läuft nichts.

Gruß

Jörg

Mein Freund ist in dem Sinne kein Student er ist gelernter Baustoffprüfer und macht nächstes Jahr ein Fernstudium zum Asphalttechniker. (Dauer 5 mal 2 Wochen und zuHause lernen)

Hatten heute den Termin bei der Bank. Wir hätten nächste Woche 230tausend auf dem Konto wenn wir wollten.

Es geht darum ob das ganze zu stressig werden könnte?
Wie läuft so ne Bemusterung ab?

Wie läuft so ne Gesamtfinanzierung ab?
Ich kann doch nicht den ganzen Kredit für Grundstück und Haus beantragen obwohl ich erst in 8 Monaten ein Haus besitze. Allein schon die doppelte „Mietbelastung“

Hallo,

für die Bemusterung fahrt ihr zum Produktionsstandort des Herstellers. Dort haben sie ihre Ausstellungen. Und dann lauft ihr von Bodenbelägen zum Aussenputz, vorbei an den Dachziegeln, zu den Wasserhähnen und den Duschwannen. Und überall sagt ihr, was ihr gerne hättet. Und dann kommt die Rechnung:smile:

Ralph

Hi,

für eine Gesamtfinanzierung müsst Ihr zumindest schon mal die Kosten der Immobilie erblicken können. Dann wird der Gesamtkredit bei der Bank geprüft.

Als aller ersten ist ja das Grundstück zu zahlen. Das erfolgt meist aus dem einzubringenden Eigenkapital und -je nach Bedarf- aus einem Teil des Darlehens.

Für den ausgezahlten Darlehensteil müsst Ihr dann natürlich die anfallenden Zinszahlungen leisten. Eine vereinbarte Tilgung könnte so geregelt werden, dass diese erst mit Fertigstellung (somit Vollauszahlung des Darlehens) beginnt.

Durch den Bau werden (je nach Gestaltung) nach und nach weitere Teile des Darlehens ausgezahlt, sodaß die mtl. Zinsraten analog der Auszahlungen steigen werden.

Die wenigsten (eher keine) Banken werden hier eine reine Finanzierung der Kreditzinsen mit anbieten. Diese kosten müssen dann von dem Eigenkapital beglichen werden, sodaß die Kreditsumme entsprechend angehoben werden muss.

Ergo, ohne Eigenkapital wirds schwierig. Sowohl beleihungstechnisch, wie belastungstechnisch (gerade hinsichtlich einer Doppelbelastung)

Grüße

Hallo Nucatella,

so wie ich das verstehe versucht ihr eine 110%-Finanzierung, weil ihr noch nicht einmal die Nebenkosten vom EK bezahlen könnt. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Das finanziert euch keine Bank. Spart erstmal eine Weile, dann könnt ihr planen.

Ralph

Die Grundstücke die bei uns in der Gegend sind kosten alle etwa 80 000 €
D.h. es bleiben für das Haus 140000 das gehts echt nicht habs eingesehn. :frowning:
Mein Freund ist 27 ich 23. Länger warten wollten wir eigentlich nicht gibt es denn garkeine Möglichkeit?!
220tausend soll die absolute Obergrenze sein mit allem drum und dran…
Aber naja es wird wohl ein Traum bleiben

Hallo Nucatella,

das muss keineswegs ein Traum bleiben. Legt was auf die Seite über die nächten Jahre, dann könnt ihr euren Traum auch realisieren.

Nicht verzweifeln, sondern drauf hinarbeiten:smile:

Ralph

Hallo Ralph,
wir sind aber so ungeduldig :frowning: Umziehen müssen wir sowieso weil in den nächsten 2-3 Jahren ein Kind geplant ist. Umziehen in ne Mietswohnung bringt wieder Kosten mit sich und lohnen würde das sich ja auch nicht.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Ich meine wir haben 220tausend da muss es doch was geben?

Ganz ehrlich: Ihr seid mit 27/23 (und dann einer Student, scheinbar kaum Eigenkapital) einfach zu früh dran.

An eurer Stelle würde ich folgendes überlegen:

1. In eine Mietwohnung einziehen und nach 3 Jahren wieder ausziehen kostet Euch maximal 3000 Euro extra, wenn ihr alles selbst renoviert und auch noch Möbelpacker bestellt. Wenn eure Kumpels beim Umzug helfen, kommt ihr mit 500-800 Euro hin (evtl. problem Küche, aber die kann ja mitgenommen werden). Das wären pro Jahr schlanke ~200 Euro ~17 Euro im Monat extra Kosten.

2. Seid ihr Euch denn sicher, dass nach dem Studium auch am Ort gearbeitet werden kann??? Haus bauen und nach 5 Jahren wieder verkaufen ist durch die Einmalkosten nach meiner Schätzung nicht unter 20-40.000 Euro Verlust zu machen. Immobilien sind seid Jahren keine guten Wertsteigerungsobjekte mehr und der Markt ist voll mit Häusern.

3. Warum überhaupt neu bauen? Kauft Euch ggf. was gebrauchtes und investiert ein bisschen. Das sollte in der Regel (wenn man keinen Schrott kauft) 15-30% billiger rauskommen (ähnlich wie Neuwagen vs. jahreswagen). Das wird auch noch billiger, da die deutsche Bevölkerung absehbar schrumpft und es ein Immobilienüberangebot gibt und geben wird (deshalb auch 2.)

4. Aber das haben euch die anderen schon vorgerechnet: Bei Grundstückskosten von 80.000 Euro (~530qm) und einem Haus von 120qm kommt ihr knapp bei 280.000 Euro raus. Dafür müsstet ihr Euch in jungen Jahren, wenn alle anderen Party machen und tolle Urlaube (keine Kinder haben zeitweise auch Vorteile), monatelang von Nudeln mit Tomatensoße ernähren, nur um ein Haus zu haben, das bei einem eventuellen 2. Kind dann schon wieder zu klein ist.

5. Wenn Du oder dein Freund dann vielleicht gute Jobs bekommt und gut verdient, könntet ihr in sch0n 5 Jahren ganz anders spendieren, ein tolleres Haus kaufen etc. Wenn ihr dsnn aber auch noch 40.000 Euro Verlust aus eurem 1. HAusabenteuer abschreiben müsst, wäre das doch eher ärgerlich oder?

6. (Schon gesagt:smile: Als Student bekommt man den nötigen Kredit eh nicht :wink:

Also locker bleiben, günstig mieten, bisschen sparen und dann mit dem guten Job und guten Einkommen noch mal neu kalkulieren.

jm2c

Hallo Ralph,
wir sind aber so ungeduldig

Frag Dich selber: Ist es die Ungeduld wert, sich jetzt auf Teufel komm raus in ein Unternehmen zu stürzen, dass man weder anständig finanzieren noch überblicken kann?

-( Umziehen müssen wir sowieso
weil in den nächsten 2-3 Jahren ein Kind geplant ist. Umziehen
in ne Mietswohnung bringt wieder Kosten mit sich und lohnen
würde das sich ja auch nicht.

Schnickschnack. Einen Umzug kann man selber machen für vielleicht 200 Euro, wenn überhaupt so viel.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Ich meine wir haben
220tausend da muss es doch was geben?

Dann mach. Ich würde es nicht tun für das Geld.

Ralph

Und noch eine Anmerkung zu mienem Posting: Ich bin etwas kurz angebunden aus folgenden Grund: Mir geht es, auf gut deutsch gesagt, langsam auf den Sack, hier immer wieder zu lesen „Wir haben kein Geld, wollen aber ein Haus, was können wir tun?“. Zugegeben, ihr seid noch fast im grünen Bereich, es gibt viel schlimmere Posts. Aber seht es mal andersrum: In Eurem Alter ist es unsinnig, sich auf eine Gegend festzulegen, weil ihr ncht absehen könnt, wie es beruflich weitergeht. Warum also das Risiko eingehen? Ihr könnt es nicht finanzieren, warum also das Risiko eingehen. Ihr braucht das Haus jetzt noch nicht. Warum also das Risiko eingehen? Legt an Geld beiseite, was ihr könnt und wartet noch 5 Jahre oder so, dann macht es Sinn. Jetzt aber noch nicht.

Ralph

Hallo,

ich glaube ihr sollte es euch in ruhe überlegen und mal die beine hochlegen und überlegen was ihr wollt. Man braucht sicher ca. gut ein Jahr, um sich für einen Haustyp, Hersteller usw. zu entscheiden. Man braucht auch ein Grundstück und dann noch alle möglichen Genehmigung. Dauert halt.

Da ein Haus die größte Anschaffung in einem deutschen Leben ist, sollte man sich dies gut überlegen!

Grüße

Thomas