Fertighaus Holzhaus mit regips verkleiden

habe ein holz haus von 1960.
es ist mit dünnen braunen Holzbretter verkleidet.
ich möchte jetzt es mit Regipsplatten verkleiden.
kann ich die gipsplatten einfach drauf schrauben?
oder bekomme ich Probleme mit schimmel??
das haus ist von aussen mit klinkerstein verklinkert.
vielen dank.

Hallo, bin kein Baufachmann. Kann die Frage nicht beantworten. Hier gibt es ggf. Hilfe > http://www.baulinks.de - mg JBL

hallo saylem_00, es ist nicht ganz möglich, diese frage zu beantworten, ohne die bausubstanz in augenscheinzu nehmen. allerdings kann ich soviel dagen: wenn bis dato keinerlei schimmelprobleme aufgtaucht sind, kann man die Gipsplatten direkt aufschrauben (auf rissgefahr durch bewegung im untergrund - bretter - achten!!) zur sicheren vorsorge gegen eine möglichen schimmelbefall empfehle ich, die gipsplatten mit kalkstreichputz oder kalk-feinputz zu beschichten. der kalk ist wegen seines hohen ph-wertes eine sehr gute vorbeugung gegen wohnschimmel. - s.a. www.haganatur.de. bitte wenden sie sich jederzeit wieder mit weiteren fragen an mich. gruß hj.schneider

hallo,
danke.
wie meinen sie bis dato???
es sind ca 50 bis 60
Jahre die braunen Holzplatten drauf sind ca. 2-3 cm dick. und dahinter ist Glaswolle. mit schimmel habe ich bis jetzt keine Probleme.
wenn ich die Gipsplatten drauf schraube sind doch teilweise kleine Hollraüme und entsteht da nicht dann schimmel.???
ich meine zwischen Holzplatte und Gipsplatte.??
Sind Gipsplatten Artungsaktiv?.
auf die Gipsplatten soll Glasflies drauf.
Das haus ist Verklinkert also luftdicht.
oder muss eine Dichtfolie dazwischen?

Hallo - bis dato meint: Wenn bis jetzt keine Schimmelprobleme aufgetaucht sind, wird die Situation durch die Montage einer einfachen Gipskartonplatte nicht wesentlich verändert. Aber auf keinen Fall Platten mit Styropor verwenden! Gips kann Feuchtigkeit aufnehmen, neigt jedoch dazu, feucht zu bleiben Es ist also sicher richtig, wenn Sie für die Beschichtung der Gipsplatten auf ein Material zurückgreifen, das möglichen Problemen vorbeugt: also Kalk (s.o.) - Gruß Schneider