Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen zu lassen. Bezüglich des Wandaufbaus bin ich mir aber unsicher, da fast alle Anbieter heutzutage eine Styroprorschicht (WDVS) auf der Außenwand vorsehen.
Wird hierdurch nicht die Diffusion nach Außen behindert? In den USA ist sowas meine ich mittlerweile verboten, da dort nach Aufbringung von WDVS die Holzhäuser weggefault sind.
MfG, Gerd
Hallo Gerd,
wenn Du (m. E. zu Recht) bezügl. des WDVS „kein gutes Gefühl“ hast, könntest Du die Fundamente und Sohlplatte so gestalten, dass das „innere Haus“ mit einem ganz normalen Mauerwerk (ggf. plus Dämmung) verblendet wird - das kostet zwar einmalig mehr, spart aber auch späres Streichen und ggf. Ärger wegen des WDVS . . .
Hallo Gerd!
eine Styroprorschicht (WDVS) auf der Außenwand vorsehen.
Wird hierdurch nicht die Diffusion nach Außen behindert?
Ja. Aber was bitte soll nach außen diffundieren und wozu?
In den USA ist sowas meine ich mittlerweile verboten, da dort
nach Aufbringung von WDVS die Holzhäuser weggefault sind.
Die Verhältnisse und Vorschriften in den USA kenne ich nicht. Es trifft aber zu, daß man bauphysikalische Fehler machen kann, die zu Feuchtigkeit, in der Folge Schimmel und bei einem Holzhaus zu Fäulnis führen können. Richtig gemacht schimmelt und fault nichts.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich meine die immer vorhandene Feuchte im Baustoff, welche in den Sommermonaten nach Außen entweichen soll. Deshalb sollen ja die Außenwände nach Außen Diffusionsoffener sein. Fragt sich, ob dies beim genannten Wandaufbau noch der Fall ist.
Gruß, Gerd
hallo,
der mercedes. frag da doch mal telefonisch an, die wissen das.
http://www.haus.rubner.com/de/holzhaus/1-0.html
gruß inder
Hallo
ich meine die immer vorhandene Feuchte im Baustoff, welche in
den Sommermonaten nach Außen entweichen soll. Deshalb sollen
ja die Außenwände nach Außen Diffusionsoffener sein. Fragt
sich, ob dies beim genannten Wandaufbau noch der Fall ist.
Ein mangelfreies Fertighaus enthält keine „immer vorhandene Feuchte“, sondern wird aus entsprechend trockenem Holz hergestellt und erhält innenseitig eine Dampfsperre.
Gruß
smalbop