ich bin Besitzer eines Holzständerwerk-Fertighaus. Das Haus ist 8 Jahre alt und ich würde es gerne mit Außenrollos ausstatten.
Laut des Fensterbauers „kein Problem“! Allerdings kommen mir ein paar Bedenken: Die Rollos sollen samt Kasten und Führungsschienen auf das Mauerwerk angebracht werden, da die Fensterleibungen zu schmal bzw. der Rollokasten ca. 20-25 cm in das Fenster hinein ragen würden. Mein Ängste bestehen darin, daß ich bzw. der Fensterbauer durch das Bohren in das Mauerwerk die dortige Dampfsperre verletzt, durch die Bohrlöcher Feuchtigkeit eindringt und ich mir somit einen bald schimmelnden Schwamm heran züchte.
Es wäre schön, wenn ich eine Antwort erhalten könnte.
bei Baumaßnahmen an Fertighäusern gibt es nur einen entscheidenden Tipp: Immer den Hersteller fragen und sich auch von dem ein Angebot machen lassen. Nur er weiß, wie die Wände im Detail aufgebaut sind und welche besonderen Randbedingungen existieren und ist daher als einziger in der Lage kompetente Auskünfte zu erteilen.
Am Haus meiner Eltern haben wir auch einige Sachen nachträglich gemacht und der Hersteller wusste immer Rat und machte auch akzeptable Angebote. Die Truppe rückte dann teilweise auch mit Spezialwerkzeug und Materialien an, die ich so noch nie gesehen hatte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin Besitzer eines Holzständerwerk-Fertighaus.
…Führungsschienen auf das Mauerwerk angebracht werden,
Was nun? Ein Holzhaus oder Mauerwerk?
Mein Ängste bestehen
darin, daß ich bzw. der Fensterbauer durch das Bohren in das
Mauerwerk die dortige Dampfsperre verletzt, durch die
Bohrlöcher Feuchtigkeit eindringt und ich mir somit einen bald
schimmelnden Schwamm heran züchte.
Gehn wir also von einem Holzständerwand aus. Das heißt Holzriegel bzw die Felder sind mit Platten verkleidet und der Hohlraum mit Isolation gefüllt.
Die Wanddicke ist mit Sicherheit größer als 15 cm.
Da die Feuchtigkeitssperre innenseitig angebracht ist, kann sie durch Schrauben von Außen nicht beschädigt werden.
Es ergibt auch keinen Sinn, wenn die Schrauben so lange sind, daß sie in die Isolation hineinreichen, denn was soll die Isolation denn tragen???
Die Schrauben müssen daher so kurz gehalten werden, wie das Material (Platten) der Aussenschale.
Feuchtigkeit / Hausschwamm usw kannst du gar nicht bekommen.
Also den Hersteller des Hauses befragen, wie der Wandaufbau ist.