Weiß jemand zufällig wie lang die Wände eines Fertigbauhauses im Vergleich zu normalen Mauerwerkswänden halten?
Hat ein Fertighaus eine kürzere Lebensdauer? Was ist der Nachteil eines Fertighauses im Bezug auf die Haltbarkeit? Was würdet ihr mir von beidem empfehlen?
Weiß jemand zufällig wie lang die Wände eines Fertigbauhauses
im Vergleich zu normalen Mauerwerkswänden halten?
Nein, aber ich weiß, dass Banken bei der Bewertung von Bestandsobjekten bei Fertighäusern von kürzeren Nutzungsdauern ausgehen, als bei gemauerten Häusern.
würdet ihr mir von beidem empfehlen?
Ich würde immer ein gemauertes HAus vorziehen, es sei dernn einer der Bewohner ist Allergiker und kommt mit der Feuchte einen Neubaus nicht klar. Außerdem erscheint es mir, dass Fertighäuser teurer, alas vergleichbare gemauerte Häuser sind.
Weiß jemand zufällig wie lang die Wände eines Fertigbauhauses
im Vergleich zu normalen Mauerwerkswänden halten?
also erstmal: man kann natürlich aus jedem Material vorfertigen. Es gibt also Fertighäuser aus Holz (Holzrahmenbau, Holztafelbau …), Stahl (Sandwichelemente, Raummodule …), Kunststoffen (z.B. Gewächshäuser …) und Steinen bzw. Stahlbeton.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Stahlbetonfertigteile (Stb.-FT) meinst.
Auch da gibt es X Differenzierungsmöglichkeiten (Nur die Wände als FT und die Decken in Ortbeton, Filigranplattendecken, Dachstuhl aus Stb.-FT …).
Die Haltbarkeit ist bei guter Planung (!) und guter Ausführung (!) erstmal sogar vergleichbar. (Fertigteil heisst nämlich auch erstmal nicht, dass man zum Bauträger rennen muss oder ein „Fertighaus“ kauft).
Da die Wahl auf FT meist aus Zeitspar - oder Wirtschaftlichkeits-maximierungs - Gründen fällt, ist die Ausführung aber meist eben unter „Zeitspar- und Wirtschaftlichkeitsmaximierungs-aspekten“ erfolgt. Daher knirscht´s, tropft´s, rostet´s, bröselt´s bei FT dann auch öfter mal.
Fertigteilbauten haben zudem den Nachteil, nachher nicht mehr so flexibel zu sein (Anbauten, zusätzliche Fenster und Türen etc.) und Eingriffe (Löcher bohren) nicht so komfortabel zu erlauben (die Anschaffung eines Profi-Schlagbohrers lohnt sich dann).
FT erlauben auch keine spontanen Änderungen mehr kurz vor Einbau. Dann stehen sie nämlich schon gegossen im Werk.
Kurzum: von Bauträgern und Fertighausanbeitern rate ich aus Überzeugung (zudem auch aus Selbsterhaltungstrieb) ab.
Fertigteile dagegen KÖNNEN vorteilhaft sein, wenn sie ordentlich geplant sind und Du einen Fachmann hast, der für Dich die Ausführungsqualität überwacht (!!!). Falls Du Dich als Laie einem Unternehmen auslieferst und keine Kontrolle mehr an den FT vornimmst, wäre eine „konventionelle“ Stein-auf-Stein - Bauweise unter Umständen vorzuziehen (da sie mehr „verzeiht“). Auch das ist dann nicht „empfehlenswert“, sondern „Schadensminimierend“. Mein Rat, einen Fachmann dabeizuhaben, bleibt dann bestehen.
viele Grüße
Tim
Hat ein Fertighaus eine kürzere Lebensdauer? Was ist der
Nachteil eines Fertighauses im Bezug auf die Haltbarkeit? Was
würdet ihr mir von beidem empfehlen?