Fertighaus selbst importieren?

Hallo! Ich habe einige Zeit im Ausland gelebt und möchte nun in Deutschland ein Häuschen (mein ich so) bauen. Ich habe mir nun die Preise angeschaut und das Frösteln bekommen: was ich nur ein paar hundert km von der deutschen Grenze in der EU bekommen kann und exakt meinen Vorstellungen vom einfachen, sinnvollen Bauen entspricht UND etwa 250 Euro/m²kostet, soll ich hier für 1000 Euro/m² kosten und ist zudem völlig „überkandidelt“. Aber was ist mit der Energiesparverordnung? Zwingt die mich zu bestimmten Dingen? Oder geht es da nur um irgendwelche Zuschüsse oder so?

Auch Hallo!

Es gibt in der EU weit billigere Häuser als hierzulande. Und es gibt mit Sicherheit auch hier genung Menschen die mit dem gebotenen zufrieden wären.

Knackpunkt ist die Baugenehmigung!

Du wirst sie hier für ein solches Haus nicht bekommen.
Sprich: Unsere Häuser hier sind soviel teurer, da sie anderen Anforderungen entsprechen müssen.

Gruß elmore

Ja, Elmore, so pauschal ist mir das irgendwie klar.
Aber bei einem Holzständerhaus mit einem vernünftigen Dach-, Boden- und Wandaufbau (Isolierung z.B. 200mm plus 50mm für die Installationsebene), das für ein kälteres Land als Deutschland gebaut wurde, mit ISO-Fenstern - wo kann da denn das Problem sein?
Ingo

Guten Tag,

sicher ist es interesant, bei den Baukosten zu sparen - da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Aber Vorsicht - Folgende Punkte sind neben anderen zu beachten

• Einhaltung der vorgeschriebenen Baunormen
  • Statik
  • Gewährleistung
  • Schutz vor Bauträgerinsolvenz

Da gibt´s ne interessante Seite, auf der man viele nützliche Infos rund ums Bauen bekommen kann: http://www.youhome.de

Einfach mal reinschauen.
Schönen Abend noch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werbung
Hallo!

Etwas Eigenwerbung ist wohl auch mit dabei. Ist immerhin Ihre Website!

MfG
Falke

-) Die Behörden, stell mal eine Voranfrage beim Bauamt. Alleine das sollte man nur mit einem Archtiekten machen weil man selbst sehr überfordert mit den Anforderungen ist.

Konfronietre das für Dich zuständige Bauamt und halte ein kleines Pläusschen darüber…

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]