Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen uns ein Einfamilienhaus bauen und sind gerade dabei uns nach einem Bauträger umzusehen.
Unsere Tendenz geht momentan sehr stark in Richtung Ferighaus. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder evtl. auch Nachteile gegenüber Massivhäusern? (Wir haben uns darüber bereits im Internet informiert, würden aber gern die Meinung eines „Wer-weiss-was Experten“ hören).
Welche Bauträger sind denn zu empfehlen???
Bei uns stehen momentan Schwörer, Weber, Weiss-Fertighaus zur Überlegung.
Über eine Rückantwort würden wir uns sehr freuen.
Die genannten Firmen wie Schwörer und Weber sind keine Bauträger sonder Ferighaushersteller.
Die Fa. Weber bietet z. B. an, dass Sie einen Architekten Ihrer Wahl, also am besten aus Ihrer Nähe, mit in die Planung einbeziehen können. Das sollten Sie unbedingt machen, denn nur er kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten und den zuständigen Baubehörden gut aus. Außerdem brauchen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, der Sie vorher beim Vertrag berät und der Ihnen auch bei der Erschließung des Grundstückes und bei der Planung der Außenanlagen hilft. Sie brauchen Ihn auch als Oberbauleiter während der Bauphase und zu Prüfung von eventl. Mängeln.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ing.-Kammer Bau in NRW
Hallo, ich hatte mit Massa-Haus gebaut.Ich war mit dem Service nicht wirklich zufrieden.
Wenn ich nochmal bauen würde, so würde ich mich für ein Haus mit Gasbetonstein entscheiden, weil ich dabei mehr kreativität und Eigenleistung einbringen könnte.
Ist aber nur sinnvoll für jemanden der das nötige Geschick auch besitzt.
Gruss skater
ich sehe keine Nachteile beim Bau eines Fertighauses gegenüber einem Massivbau. Im Gegenteil. Bei den heutigen Anforderungen an die Dämmung halte ich ein Fertighaus für die bessere Alternative, da die Wände diffusions-offen sind. Das Raumklima ist besser, die Bauzeit ist kürzer, es ist keine Baufeuchte vorhanden.
Zu den bestehenden Firmen würde ich noch bei der Zimmermeisterhausgruppe anfragen. Dieses ist ein Zusammenschluss von regionalen Hausbauzimmereien.
Es zeigt sich oft, dass regionale Anbieter preiswerter sind und ich auch bei Gewährleistungen schneller auf den regionalen Anbieter zurück greifen kann.
Wenn es der Mercedes unter den Fertighausherstellern werden soll, dann ist noch die Firma Baufritz zu nennen.
Entscheidend ist jedoch die Baubeschreibung der einzelnen Anbieter, was alles im Kaufpreis enthalten ist. Die Preisunterschiede resultieren meistens aus weglassen oder durch den Einbau anderer Materialien. Hier ist es für den Laien sehr schwer zu erkennen, wo die Unterschiede liegen. Sind die Erdarbeiten enthalten, ist die Bodenplatte mit drin, ist die Bodenplatte von unten gedämmt, wie ist der Wand und Deckenaufbau? Einfach beplankt, doppelt beplankt, Gipskarton oder Fermacell, Schalldämmung der Decken usw.