Ich stehe mit einem Fertighaushersteller in Verhandlung.
Mein neuer Ansprechpartner kalkulierte gleich mal 80000DM mehr für das gleiche Haus. Jetzt will er auch noch, dass ich einen Vertrag mit dem von ihm genannten Preis unterschreibe und das ohne Angebot. Ich habe noch keinerlei Unterlagen über das Haus. Ich sollte die kompletten Unterlagen, also auch Bau und Leistungsbeschreibung, nach Vertragsunterzeichnung erhalten.
Der kann doch dann mit mir machen, was er will!!
Jede Frima muss doch vor Auftragserteilung Vorleistungen bringen. Zumindest ein genaues Angebot kann ich doch erwarten, oder ??
Ist diese Vorgehensweise normal, oder habe ich einen schlechten Vertreter erwischt?
Hallo See Kay.
Ich stehe mit einem Fertighaushersteller in Verhandlung.
Mein neuer Ansprechpartner kalkulierte gleich mal 80000DM mehr
für das gleiche Haus.
Dieselben Haustypen können durch unterschiedliche Preis-Leistungsverhältnisse schon unterschiede in der Kalkulation ergeben.
Z. B. hast Du ein Musterhaus gesehen, willst genau dieses haben und der Eigentümer sagt es kostete 700.000 DM.
Die Konditionen können sich im laufe der Zeit schon auf Grund der Baustoffhändler geändert haben.
Oder aber auch dadurch, dass Du zusätzliche Ausführungen haben möchtest, die in dem Musterhaus nicht gegeben waren.
Könnte dieses evtl. der Fall sein?
Andererseits ist es schon so, dass diverse Anbieter bestimmte Haustypen zu Pauschalpreisen anbieten, diese sollten dann auch bei Baudurchsprache (bevor der Vertrag geschlossen wird) festgehalten werden - und zwar schriftlich.
Jetzt will er auch noch, dass ich einen
Vertrag mit dem von ihm genannten Preis unterschreibe und das
ohne Angebot.
Keinesfalls solltest Du den Kaufvertrag unterschreiben, bevor Du das Angebot detailiert durchgesprochen und geprüft hast.
Du solltest einen Termin mit dem Verkäufer vereinbaren um die Konditionen zu verhandelt und evtl. Zusatzleistungen zu vereinbaren, wie z. B. Trockenbauausführung in Eigenleistung.
Welche Farben soll die Haustür / Fensterbänke etc. haben.
So etwas muß schriftlich festgehalten werden.
Das Angebot ist die Grundlage des Vertrages.
Das gemeinsam besprochenen Angebot verlangst Du schriftlich und kannst es in aller Ruhe zu Hause studieren.
Bei Vertragsabschluss kannst Du Deine Wünsche äußern und vertraglich festhalten.
Es zieht in jedem Fall, wenn Du äußerst, dass Du Dir vergleichbare Angebote einholst und das kann ich Dir auch nur empfehlen.
Kennst Du denn jemanden, der schon mit dem Bauunternehmen gebaut hat?
Wenn ja, wäre das von Vorteil, ich würde Dir dann gern noch einen Ratschlag geben.
Gruss …Melanie…
Moien!
Vergiß es! Wer schon so ankommt kann unmöglich seriös sein, also such dir einen neuen Anbieter!
Bernd
Es war das gleiche Haus, die gleichen Änderungen…
NUR: 8 Tage dazwischen und ein anderer Vertreter!!
Dazu muß ich nicht mehr viel sagen.
Der Vertreter scheint einen Doofen zu suchen.
Um Dir Ärger zu ersparen, erkundige Dich anderweitig, so etwas hast Du bei weitem nicht nötig und Du solltest Deine Auswahl gezielt und überlegt treffen, schließlich baust Du nicht jedes Jahr.
Referenzen und Mundpropaganda sollten eingeholt werden, Musterhäuser besichtigen.
Unterhalte Dich möglichst mit Bauherren, die gerade mit dem Anbieter in der Bauphase sind um Vor- und Nachteile zu erfahren.
Aber auch um Dir das Haus ein wenig anzuschauen, denn Musterhäuser sind immer besonders akribisch hergestellt, schließlich ist das die Visitenkarte.
Aus welcher Region kommst Du?
Gruss …Melanie…
München und Poing kenne ich. Es sollte auch exact ein Musterhaus sein.
In München kenne ich leider keinen.
Beste Möglichkeit; nimm Dir am Wochenende etwas Zeit, setz Dich ins Auto und klapper mal Neubaugebiete ab.
Dort wirst Du diverse Anbieter sehen und könntest Dich bei dieser Gelegenheit gleich mit Bauherren unterhalten.
(Die meisten muckeln am Wochenende in ihren Häusern herum).
Gruss Melanie
München und Poing kenne ich. Es sollte auch exact ein
Musterhaus sein.
Hallo,
wenn Dir das Haus so gut gefällt, dass Du es zum ersten Preis gekauft hättest, dann frag doch mal beim Hersteller direkt an und lass Dir den Preisunterschied erklären. Wenn das neuere Angebot falsch sein sollte, tust Du unter Umständen damit nicht nur Dir selbst, sondern auch weiteren Kunden und dem Hersteller selbst einen Gefallen - der wird an einem unseriösen Vertreter auch nicht interessiert sein. Sollte jedoch das erste Angebot nicht richtig sein, weisst Du wohl auch, weshalb es jetzt einen neuen Vertreter gibt.
Freundliche Grüße
wolle
Unter Angebot ist zu verstehen:
Das Haus kostet…
Ich: Wo ist das schriftliche Angebot?
Er: Das gibt es nach Vertragsunterzeichnung!
Ich: Letztes Wort ?
Er: Ja
Ich: Raus hier!
Vorsicht!!!
Der Typ will dich bescheißen!!!
Verlange ein Präzises Angebot mit Beschreibung auch des allerkleinsten Nagels.
Gruss, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann ich nur dringend zustimmen !!! o.T.
…