Fertigparkett oder guten Laminat?

Hallo zusammen,

wir wollen unsere 1. Etage renovieren, neue Wände, neuer Boden!
Aus Kostengründen hatten wir uns eigentlich schon für Laminat entschieden, aber höre immer „Bloß keinen Laminat“! Ist Fertigparkett eine Alternative?

Vielen Dank vorab!

Hallo!

Also ich denke, Fertigparkett ist keine schlechte Lösung.
Das haben meine Eltern in der Wohnung, das ist OK!

Zum Laminat, aus eigener Erfahrung:

Ich hab billiges Laminat im Wohnzimmer, das war mein erster Verlegeversuch, naja, sieht halt auch billig aus, und vom Muster auch nicht so sehr schön,
aber es erfüllt seinen Zweck, und ist schon OK.

Ich habe dann dieses Jahr im Mai noch einen kleinen Raum (Schlafzimmer für Nachtschichten) renoviert, und habe da richtig schönes, teueres Laminat verlegt.
Das hat untendran Trittschalldämmung, eine leicht strukturierte Oberfläche,
lies sich gut verlegen, und sieht auch super aus.

Aber: Das stinkt abartig, auch jetzt, nach fast einem halben Jahr noch.
Obwohl ich seit Mai eigentlich fast durchgehend das Fenster zum Lüften angekippt habe.
Ob das gesund ist,
ich glaube ehr nicht.
Es geht wohl nichts über natürliche Baustoffe.

Grüße, E.

Hallo Edelherb,

danke für Deine Antwort! Habe noch nie gehört, dass (gutes) Laminat stinkt, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Fertigparkett soviel natürlicher ist! Muß mich wohl noch mal schlau machen.

Gruß + schönen Abend

Aus Kostengründen hatten wir uns eigentlich schon für Laminat
entschieden, aber höre immer „Bloß keinen Laminat“! Ist
Fertigparkett eine Alternative?

Hallo Engel,

schon gegooglet?

Gruß
Reinhard

Hallo „Wahnsinnsengel“,
ob man nun Mehrschichtparkett oder Laminat favorisiert, ist zunächst einmal eine Geschmackssache, des weiteren eine Frage der Kosten.
Die Geräuschentwicklung beim Begehen, also das „Klackergeräusch“, wird sich bei dünnen harten Konstruktionen wie Laminatböden völlig unabhängig von der Preiskategorie dann ausbilden, wenn das System schwimmend verlegt wird und sich weiter unter der Laminatbodenebene Hohlräume bilden können (z.B. auch durch grenzwertkonforme Unebenheiten der Estrichoberfläche oder gar leichte Verwölbung der verlegten Elemente).
Richtig ist, dass es bereits seit Jahren in dem einen oder anderen Mietobjekt das Verbot der Eigentümer gibt, dünnschichtige Verlegeeinheiten (wie Laminatböden) eben aufgrund der unvermeidbaren Gehgeräusche einzubringen.
Diese sind nur durch Masse wirkungsvoll zu unterbinden. Zum Beispiel durch vollflächige Verklebung auf dem Estrich, was aber der Natur der Laminatböden (und auch der DIN 18365 „Bodenbelagarbeiten“) entgegen steht, schwimmend verlegt zu werden!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

kommt auf den Laminatboden! Die Firma FAUS z.B. aus Spanien (www.faus.es) bietet was ganz hochwertiges und unterschiedliches an. Ganz tolle Oberflächenstruktur und extra breite Dielen! Wird im Holzfachhandel in NRW verkauft.

Gruss.

Hallo,
wie lange wollt Ihr denn dort wohnen bleiben, wie oft renoviert Ihr und wieviele Leute laufen wirklich drauf rum?

Laminat ist etwas empfindlicher als Parkett, vor allem gegenüber Feuchigkeit und harten Schmutzpartikeln wie Granitsplitter oder Steine (die gern mal unter Schuhen hängen bleiben). Auf Parkett gibts dann Kratzer in „Holzfarbe“, in Laminat in weiss oder braun, jedenfalls nicht in der Farbe des Dekors :wink:

Richtig feucht wischen kann man Laminat auch nicht und beim Wischen und Blumengiessen sollte man drauf achten, kein „stehendes Wasser“ zu verursachen. Schon ein Tropfen, der über Nacht unglücklich auf eine Fuge liegen bleibt, kann (trotz „Quellstopp“) für eine „Beule“ reichen. Richtig gut versiegeltes Parkett hält das schon mal aus.

Da Du aber was von 1. OG schreibst, nehme ich mal an, es geht um Schlaf- oder Kinderzimmer? Dafür ist es sicher ok. Letztere renoviert man ja eh mal öfter.

Je nach „Horde“ die über Euren Köpfen darauf herumstampft, sollte man bei beiden aber nicht an guter Trittschalldämmung sparen, sonst kriegt man „ne Vollkrise“ :smile:

Die Argumente gegen Laminat, die ich so zu hören bekomme, beschränken sich häufig auf die angebliche „Staubanziehung“ und den je nach Lichteinfall „plastikhaften“ Look. Dass es stinkt, hab ich noch nicht bemerkt, wobei ich fast nur noch Cliq-Laminat zu Gesicht bekomme, das nicht verleimt werden muss.

Gruß vom
Schnabel