Fertigparkett

Hallo,
wir ziehen um, nun stellt sich die Frage welchen Bodenbelag wir nehmen.
Hier schon viel von Laminatgegnern gehört, ähm gelesen, will ich kein Laminat haben, tendiere also zum Parkett. Nun habe ich heute bei XY Baumarkt ganz wunderbares schönes tolles (verliebtbin) Fertigparkett gesehen, soll wie Klicklaminat verlegt werden.
Frage: Ratet ihr davon ab, ist es was Wert?
Lieben Dank und herzliche Grüße
Plö

Hi

Um darauf zu antworten müsste man noch vieles über genau Dieses erfahren…

HH

Hallo,
wir ziehen um, nun stellt sich die Frage welchen Bodenbelag
wir nehmen.
Hier schon viel von Laminatgegnern gehört, ähm gelesen, will
ich kein Laminat haben, tendiere also zum Parkett. Nun habe
ich heute bei XY Baumarkt ganz wunderbares schönes tolles
(verliebtbin) Fertigparkett gesehen, soll wie Klicklaminat
verlegt werden.

Das wird immer mehr der Standard

Was kostet ein Auto?
Ich habe da beim Händler Z ein tolles gesehen…
Diese Frage kann so keiner beantworten.
Hersteller? Art (mehrschichtig, massiv - ja gibt es z.B. Gründorf),Deckschichtdicke, Mittellage Hevea (Asien) oder Fichte (Europa), Länge der Deckschichtlamellen - je länger desto gut, Holzart, Holzsortierung (select, natur, rustikal).
Du merkst es bestimmt - keine einfache Antwort wie super, mach das.

Lieben Dank und herzliche Grüße
Plö

Viel Erfolg
Martin

Hallo,

Hier schon viel von Laminatgegnern gehört, ähm gelesen, will
ich kein Laminat haben, tendiere also zum Parkett.

ich kenne auch das Gegenteil: Jemand, der sowohl Parkett als auch Laminat hat und sagt, er würde nur noch Laminat nehmen. Man sollte sich einfach die Vor- und Nachteile der beiden Bodenbeläge vor Augen führen und dann - unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks - bewusst abwägen, was man haben will. es ist ja nicht so, dass das Parkett dem Laminat in allem überlegen wäre.

Gruß, Niels

Hallo,

es ist ja nicht so, dass das Parkett dem Laminat in allem
überlegen wäre.

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, da ich beides gehabt habe: Worin ist denn Laminat dem Parkett überlegen?
Gruß
loderunner

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren so ein Fertigparkett verlegen lassen, und würden es nicht wieder tun. Es fehlt (wie beim Laminat) die durchgängige Versiegelung der Oberfläche, und es gibt schon einige Schäden durch Feuchtigkeit, die zwischen den einzelnen Teilen eingetreten ist und das Holz quellen ließ. Dabei rede ich jetzt nicht von großen Mengen, sondern eher von dem ein oder anderen Tropfen beim Blumengießen, den man nicht sofort bemerkt hat, oder der erst am Morgen bemerkten Undichtigkeit des Hundes, …

Die Kanten der Elemente treten auch recht stark in Erscheinung, und es sammelt sich hieran der Dreck, was zu Verfärbungen führt, und den optischen Eindruck auch nicht gerade verbessert. Besonders schlimm ist momentan (trat erst nach vier Jahren auf), dass sich an einer Stelle sogar eine deutliche Fuge gebildet hat. Dort gibt es einen Fliesenausschnitt im Parkett, und an dessen Kante wandern jetzt auf der einen Seite die Parkettelemente Richtung Wand. Dummerweise steht genau da eine Schrankwand drauf. D.h. ich müsste diese komplett abbauen, um den Untergrund wieder heranzuführen.

Rätselhaft ist mir zudem, wie man angesichts solcher Bewegungen der Elemente gegeneinander später man eine Komplettrenovierung mit Abschleifen und Neuversiegeln machen soll, wie sie angeblich aufgrund der entsprechenden Nutzschicht mehrfach möglich sein soll. Ich möchte dann jedenfalls nicht, dass mir der Lack dann nach und nach an den Elementkanten bricht.

Klare Sache: Wenn mich das Zeug in ein paar Jahren genug geärgert hat, fliegt es raus, und es kommt klassisch verlegtes Parkett rein.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, da ich beides
gehabt habe: Worin ist denn Laminat dem Parkett überlegen?

üblicherweise ist die Oberfläche kratzfester (ich habe schon Parkett gesehen, über das regelmäßig Hunde laufen und auch entsprechendes Laminat). Außerdem ist es besser für Fußbodenheizung geeignet. Man hat im allgemeinen mehr Designmöglichkeiten und letztendlich ist es natürlich im Preis interessanter.

Gruß, Niels

Wart schnell, ich muss mal kurz lachen
hahaha

:wink:

Gruß,
pathfinder

Hallo,

üblicherweise ist die Oberfläche kratzfester

Äh - mit welchem Parkett vergleichst Du hier das Laminat? Irgendwas in Richtung Kiefernholz? Dann könntest Du natürlich Recht haben.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Grade mit Hunden.

Außerdem ist es besser für Fußbodenheizung geeignet.

Da habe ich allerdings keine Ahnung von.

Man hat im allgemeinen mehr Designmöglichkeiten

Kann sein. Es soll ja sogar Laminat geben, das fast so aussieht wie Parkett - wenn es dunkel im Zimmer ist.
Ist natürlich Geschmacksache und nicht systemimmanent.

und letztendlich ist es natürlich im Preis interessanter.

Also, das auf keinen Fall, wenn man die Qualität mit berücksichtigt, wie man sollte.

Aber Danke und * für Deine Meinung.

Gruß
loderunner

ich weiß…
eine gute Argumentation immer zu schätzen

Hallo,

und letztendlich ist es natürlich im Preis interessanter.

Also, das auf keinen Fall, wenn man die Qualität mit
berücksichtigt, wie man sollte.

was ich immer sehr interessant finde ist:
wenn ich frage ob ich lieber einen VW Polo oder doch eher den Mercedes 300 CDI kaufen soll, dann kommt als Antwort normalerweise die Frage nach den finanziellen Möglichkeiten, nach dem Einsatzzweck, nach der Nutzungshäufigkeit.

Wenn es um die Frage Laminat oder Parkett geht, heißt es sofort nur Parkett! Am besten vom teuersten. Da scheint es dann egal, ob das der alle 4 Wochen genutzte Hobbyraum im Keller oder die gute Stube ist.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, auch unter Berückichtigung der Qualität kann Laminat finanziell interessanter sein. Dann nämlich, wenn keine hohe Qualität erforderlich ist (wobei Laminat in vielen Qualitätsstufen zu haben ist, v. a. die Billigangebote der Baumärkte haben das Laminat in verruf gebracht).

Gruß, Niels

nimm Laminat
Über Laminat und seine unvergleichliche Qualität wurde hier schon so oft von verschiedenen Fachleuten berichtet, dass sich bei Nutzung des Archivs jegliche Neuargumention als aufgewärmt und nicht nötig erweisen dürfte.

Vielleicht so viel (als kleine Tatsachenfeststellung); darüber zu diskutieren bin ich müde:
Von allen derzeit auf dem Weltmarkt verfügbaren Bodenbelägen, düfte es sich bei Laminat für den ständigen Nutz- oder Wohnbereich um die untauglichste Möglichkeit handeln.

Gruß,
pathfinder

Hallo,

ich sehe schon: es handelt sich hier wohl eher um das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Philosophien. Du stehst mehr auf dem Standpunkt gute, edle Qualität ist wichtig, ich stehe mehr auf dem Standpunkt, dass zweckmäßige Qualität wichtig ist.

Gruß, Niels

Hallo,

Du stehst
mehr auf dem Standpunkt gute, edle Qualität ist wichtig, ich
stehe mehr auf dem Standpunkt, dass zweckmäßige Qualität
wichtig ist.

Dann will ich mal den dritten Standpunkt einbringen: Laminat und Qualität ist ein Widerspruch per se. :wink:
Gruß
loderunner

Hallo,

Dann will ich mal den dritten Standpunkt einbringen: Laminat
und Qualität ist ein Widerspruch per se. :wink:

auch hier bin ich wieder erfreut, profunde Informationen zu lesen.

Gruß, Niels

man muss auch wollen
Hallo Niels

Dann will ich mal den dritten Standpunkt einbringen: Laminat
und Qualität ist ein Widerspruch per se. :wink:

auch hier bin ich wieder erfreut, profunde Informationen zu
lesen.

Deine, das Zwerchfell reizende, reizende Art bringt dich nicht wirklich weiter, aber es ist ja auch nicht wirklich ersichtlich, wo du hin willst.
Ob Laminat oder Parkett besser ist, hat mit Philosophie recht wenig zu tun; das ist eher die Frage, ob man sich auf Geiz ist geil einlassen will oder nicht.

Um auf dem hochwertigen Diskussionsniveau zu bleiben, noch ein Vergleich:
Fliegen fressen Scheiße, Schildkröten Gras, was gefällt dir besser?
Wo würdest du Veränderungen vornehmen, der Ästhetik wegen?

Hahohi

Gruß,
pathfinder

Servus Plö,
hast du inzwischen das Fertigparkett verlegt?
Wenn ja, ist ja alles in Butter.
Wenn nein:
Stelle dir ein paar Grundsatzfragen:
Wie lange solls den halten?
Für welche Nutzung/Raum brauchst du es?
Eigentum oder Miete - alles können Mieter nicht machen.
Verlegt ein Handwerker? Dann lieber massives Parkett - evtl. Mosaikparkett (8mm) das ist das günstigste Massivparkett ca. 45,- €/qm zzgl Steuer fertig verlegt und lackiert/geölt ohne Sockelleiste.
Ist der Estrich in Ordnung (Ebenheit)?
Muss es schnell gehen (über Nacht)?
Sind empfindliche Elektrogeräte (Computer, Telefonanlagen,…) im Raum die durch elekrostatische Aufladung gestört werden (bei Laminat kommt es hin und wieder zu elek. Aufladung).
Fußbodenheizung ja/nein - bei Fußbodenh. muss von einem Fachbetrieb verklebt werden. Privat darfst du auch schwimmend verlegen (hängt mit der Wärmeschutzverordnung zusammen)
Wieviel Geld ist zur Verfügung?

Vieleicht kommen wir wieder auf den Sachteil zurück :wink:)
Gruß Martin

Hallo Plö,
kann die Aussagen von Wiz nur bestätigen:
(Eichenholz-) Parkett (im Elternhaus) : 30 Jahre ohne (!) Schleifen und versiegeln. Super Qualität.
„Qualitäts-“ Laminat (selbst vor einigen Jahren gehabt) : In Küche wegen Feuchtigkeit untauglich (gilt auch für Fertigparkett), in Wohnräumen zu „laut“, aber oberflächenstabil.
Fertigparkett (jetzt, seit 2 Jahren) : „Leiser“ als Laminat, aber vergleichsweise extrem oberflächenempfindlich. Und Schleifen wäre bereits jetzt in einigen Bereichen angesagt. Nicht oft wiederholbar (1x i.d.R).
Zukünftig: Parkett.
Bei der Wahl zwischen Laminat und Fertigparkett würde ich mich für zweiteres entscheiden, etwas teurer, aber „heimeliger“. Ist ja der Wohnbereich.

Grüße
BW

Hallo,

was mich einfach stört ist, dass immer so getan wird, als habe Laminat überhaupt keine Existenzberechtigung. Ich bezweifele nicht, dass Parkett das edlere und dauerhaftere Material ist, wenn man entsprechende Pflege hineinsteckt. Deswegen aber allem anderen den Sinn abzusprechen halte ich für anmaßend. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche, Wünsche, handwerkliche Geschick und finanziellen Mittel. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Interessanterweise gibt es immer wieder ähnlichen Diskussionen, wenn es um Tapete vs. Rauputz geht. Oder im Fahrradforum, wenn jemand wegen eines 250-Euro-Drahtesels um Rat fragt. Immerhin hat sich dort herumgesprochen, dass eben nicht das 1500-Euro-Rad die Minimalforderung darstellt, sondern auch das Billigrad sinnvoll sein kann.

Gruß, Niels

Hast ja recht
Hallo,

was mich einfach stört ist, dass immer so getan wird, als habe
Laminat überhaupt keine Existenzberechtigung.

Was mich immer mehr stört ist, dass immer öfter davon ausgegangen wird, Laminat sein ein gleichwertiger Ersatz, einfach viel günstiger.

Ich bezweifele
nicht, dass Parkett das edlere und dauerhaftere Material ist,
wenn man entsprechende Pflege hineinsteckt. Deswegen aber
allem anderen den Sinn abzusprechen halte ich für anmaßend.
Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche, Wünsche, handwerkliche
Geschick und finanziellen Mittel. Das sollte man einfach mal
akzeptieren.

In den Baumärkten werden heute Hektare von Laminat verkauft; das ein oder andere davon mag manchen genügen.
Beste Laminatqualität (für mich ein Widerspruch) reicht aber preislich in Gesamtrechnung an Parkett heran.

Interessanterweise gibt es immer wieder ähnlichen
Diskussionen, wenn es um Tapete vs. Rauputz geht. Oder im
Fahrradforum, wenn jemand wegen eines 250-Euro-Drahtesels um
Rat fragt. Immerhin hat sich dort herumgesprochen, dass eben
nicht das 1500-Euro-Rad die Minimalforderung darstellt,
sondern auch das Billigrad sinnvoll sein kann.

Es geht mir beim Laminat wie auch beim Drahtesel nicht um billig sondern um billigst, und nicht um den Preis, sondern die Qualität.
Wenn dir beim 149,- € Mountainbike bergab der Lenker bricht …

In der Teppichdomäne kaufte ich kürzlich Laminat für unser Schaufenster; 7,90€ der qm.
Dieser wird nicht begangen und bei der Verlegung fiel mir schon auf, dass es für ein Wohnzimmer nur rausgeschmissenes Geld bedeuten kann.
Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
Rausgerissen - neugemacht, ist am Sparen so weit vorbei wie sonst was.

Gruß,
pathfinder