Fertigteich

Bin Neuling und habe mir einen Fertigteich 8oo liter gekauft. Er ist eingelassen und eingeswchlämmt. Da ich ihn erst im Frühjahr beflanzen kann, meine Frage: Kann ich ihn über den Winter trocken stehen lassen, oder soll ich ihn jetzt schon voll Wasser lassen?

Bin Neuling und habe mir einen Fertigteich 8oo liter gekauft.
Er ist eingelassen und eingeswchlämmt. Da ich ihn erst im
Frühjahr beflanzen kann, meine Frage: Kann ich ihn über den
Winter trocken stehen lassen, oder soll ich ihn jetzt schon
voll Wasser lassen?

Hallo Hoschel!
Deinen Fertigteich solltest du über den Winter trocken stehen lassen,am besten mit einer Plane abdecken,damit sich kein Wasser im Teich sammelt.Den sonst kann es sein das das Becken über den Winter aufplatzt.

Hallo Hoschel!
Deinen Fertigteich solltest du über den Winter trocken stehen
lassen,am besten mit einer Plane abdecken,damit sich kein
Wasser im Teich sammelt.Den sonst kann es sein das das Becken
über den Winter aufplatzt.

Sorry,

aber ich habe eine gänzlich entgegengesetzte Meinung. Der Teich sollte gefüllt werden, damit er - gerade im Winter - nicht aufschwimmt. Wenn es kräftig regnet, sammelt sich Wasser unter dem Teich, der fängt an zu schwimmen und drückt sich raus.
Zum anderen: wenn ich der Logik des Vorschreibers folge, müsste ich den Teich jeden Herbst leerpumpen.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir wurde gesagt, dass bei einem im Boden eingelassenen Schwimmbecken immer ein Wasserstand von rund 1/3 sein sollte. Dann kann sich das Wasser nach oben ausbreiten gleichzeitig ist aber ein Gegendruck da wenn der Boden frieren sollte und gegen das Becken drückt. Aber ob das auch für Teiche gilt? Wobei ich es mir denken kann da es sich bei der Ausage auch um ein Plastikschwimmbecken gehandelt hat. Ich weiss nur, dass unsere Nachbarn mit Teich das Wasser immer im Winter drin lassen.

Grüße Ute

Hallo, Hoschel,