Fertigteich

Bin Neuling und habe mir einen Fertigteich 8oo liter gekauft. Er ist eingelassen und eingeswchlämmt. Da ich ihn erst im Frühjahr beflanzen kann, meine Frage: Kann ich ihn über den Winter trocken stehen lassen, oder soll ich ihn jetzt schon voll Wasser lassen?

Bin Neuling und habe mir einen Fertigteich 8oo liter gekauft.
Er ist eingelassen und eingeswchlämmt. Da ich ihn erst im
Frühjahr beflanzen kann, meine Frage: Kann ich ihn über den
Winter trocken stehen lassen, oder soll ich ihn jetzt schon
voll Wasser lassen?

Hallo Hoschel!
Deinen Fertigteich solltest du über den Winter trocken stehen lassen,am besten mit einer Plane abdecken,damit sich kein Wasser im Teich sammelt.Den sonst kann es sein das das Becken über den Winter aufplatzt.

Hallo Hoschel!
Deinen Fertigteich solltest du über den Winter trocken stehen
lassen,am besten mit einer Plane abdecken,damit sich kein
Wasser im Teich sammelt.Den sonst kann es sein das das Becken
über den Winter aufplatzt.

Sorry,

aber ich habe eine gänzlich entgegengesetzte Meinung. Der Teich sollte gefüllt werden, damit er - gerade im Winter - nicht aufschwimmt. Wenn es kräftig regnet, sammelt sich Wasser unter dem Teich, der fängt an zu schwimmen und drückt sich raus.
Zum anderen: wenn ich der Logik des Vorschreibers folge, müsste ich den Teich jeden Herbst leerpumpen.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir wurde gesagt, dass bei einem im Boden eingelassenen Schwimmbecken immer ein Wasserstand von rund 1/3 sein sollte. Dann kann sich das Wasser nach oben ausbreiten gleichzeitig ist aber ein Gegendruck da wenn der Boden frieren sollte und gegen das Becken drückt. Aber ob das auch für Teiche gilt? Wobei ich es mir denken kann da es sich bei der Ausage auch um ein Plastikschwimmbecken gehandelt hat. Ich weiss nur, dass unsere Nachbarn mit Teich das Wasser immer im Winter drin lassen.

Grüße Ute

Hallo, Hoschel,
da der Teich an sich fertig ist, sollte er aus statischen Gründen auch ganz normal mit Wasser befüllt werden. Die Erde übt sonst unnötig auf die Uferwände Druck aus, die Teichwanne kann sich den Winter über noch richtig fest in den Untergrund setzen. Auch Eisbildung ist kein Argument, denn das wird ja später nicht anders sein.

Klar, dass Du die Bepflanzung erst im Frühjahr machen kannst. Und wundere Dich nicht, wenn sich zunächst einmal Algen bilden, das ist nahezu unumgänglich. Je kleiner der Teich, desto länger dauert es, bis er wenigstens einigermaßen ins biologische Gleichgewicht kommt.

Gruß
Eckard

Klar, dass Du die Bepflanzung erst im Frühjahr machen kannst.
Und wundere Dich nicht, wenn sich zunächst einmal Algen
bilden, das ist nahezu unumgänglich.

Ergänzung: Die Algen die sich zunächst mal bilden, verbrauchen den im Leitungswasser meist reichlich vorhandenen Nitrat- Stickstoff (EU Trinkwasserverordnung lässt 50mg/Liter zu). Es ist empfehlenswert, am Teich einen Überlauf anzulegen, der bei starkem Regen einen gewissen Wasseraustausch ermöglicht. Verdunstetes Wasser möglichst auch nur mit Regenwasser ersetzen.
Udo Becker

Unsere Teiche sind aus den genannten Gründen auch im Winter mit Wasser gefüllt. Um sicher zu gehen, dass das Becken bei Frost keinen Schaden bekommt, legen wir vor dem Winter je 2 runde Hölzer (Gartenzaunpfähle, 50 cm lang) auf die Wasseroberfläche. Das verhindert eine geschlossene Eisschicht und wegbrechen der Teichränder.