Fertigung mit Doppeldruckpresse

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit bei einer Doppeldruckpresse auch Teile zu fertigen die das Knickverhältnis ( L0 / d0 ) überschreiten? Durch eine bestimmte Art von Werkzeugen bzw Matrizen vielleicht?

Danke im Voraus

Timmy

Hallo Timmy,
Vielleicht könntest du näher beschreiben für was die Doppeldruckpresse genau eingesetzt werden soll, bzw. deine Variante der Doppeldruckpresse noch mal etwas näher beschreiben. Leider kann ich dies so nicht abschließend beantworten.

Liebe Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

also im Moment wird die Schraube auf einer Mehrstufenpresse gefertigt in 4 Stufen Drahtdurchmesser liegt bei 5,21mm, da aber die Mehrstufenpresse ziemlich langsam ist und die Werkzeugkosten sehr hoch sind würde man gerne auf Doppeldruck umstellen. Das Problem liegt hier im Detail des Bauteils, die Schraube ist eine NP 5x16 und für ein Gewinde der Größe von 5mm braucht man einen Bolzendurchmesser von ungefähr 3,5 mm, wenn man jetzt also das Volumen der Schraube auf einen Drahtabschnitt mit einem Durchmesser von 3,5mm verteilt, so erhält man einen Stauchgrad von mehr als 10 und die Knickgrenze ist definitv auch überschritten. Nun versuche ich halt konstruktiv oder Werkzeug / Maschinen technisch eine Lösung des Problems zu finden. Ich hoffe das reicht dir von den Angaben her um mir zu helfen. Vielen Dank.

MfG

Timmy

Hallo Timmy,

Hab mir was ganz anderes vorgestellt. Leider reicht es nur um dir zu sagen, dass ich mich in dem Bereich leider nicht auskenne. Wir setzen unsere Pressen für ganz andere Anwendungen ein. Tut mir wirklich leid. Ich hoffe du findest noch jemanden. Aber mit der Beschreibung weiß man jezt zumindest genau was du wissen möchtest.

Grüße
Ramona