Fertigungsmangement

Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin…

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Pilotserie und Nullserie erklären?

Danke Euch,
Steffi

Hallo,

Hallo Steffi,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin…

Na schaun wir mal…

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Pilotserie
und Nullserie erklären?

Pilotserie kenne ich aus der Automobilindustrie als Kleinserie mit Versuchs/Prototypenteilen, aufgebaut in der Werkstatt mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln.
Nullserie kenne ich als Aufbau mit (nahezu) serienmäßigen Teilen in der Serienfertigungseinrichtung unter Serienbedingungen (Taktzeit, Werkzeuge etc.).

Danke Euch,
Steffi

Gruss

Karsten

Hallo Steffi

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Pilotserie
und Nullserie erklären?

Karsten hat schon recht:
Pilotserie wird normalerweise mit den wichtigsten Originalbetriebsmitteln, aber abseits des endgültigen Ortes gefahren (Pilotlinie). Die Teile sind im allgemeinen bereits aus den Serienwerkzeugen fallend.
Grund für die Pilotserie:
a) Abstimmen der Teile. Bis bei einem Fahrzeug z.B. alle Spaltmaße passen, müssen die Serienwerkzeuge der div. Lieferanten noch einmal „feingetuned“ werden. Darauf abgestimmt auf diesen Stand werden dann auch die Lehren für die Qualitätssicherung beim Lieferanten und Hersteller.
b) Beseitigung von Herstellungsproblemen vor der endgültigen Inbetriebnahme. Es werden sehr gute Fertigungsmitarbeiter abgestellt, die die einzelnen Fertigungsschritte durchführen. Sollten Dinge schwer montierbar sein, die vorgegebene Fertigungsreihenfolge nicht optimal sein oder Werkzeuge nicht funktionieren, ändert man diese dann noch einmal.

Die Nullserie sind die ersten Erzeugnisse, die von den endgültigen Fertigungseinrichtungen mit dem endgültigen Serienstand der Teile produziert werden. Sie werden nicht an den Kunden ausgeliefert, sondern dienen meist ausschließlich zur Erprobung…

Grüße
Jürgen