Fertilität

Hallo,

ich staunte nicht schlecht, als ich im Deutsch-Wörterbuch das Wort „Fertilität“ entdeckte. Als ich nachher im Internet den Ursprung des Wortes untersuchen wollte, fand ich leider nichts.

Deshalb möchte ich von Euch gerne wissen, woher das Wort stammt und wie das Gegenteil von „Fertilität“ ist. („Unfertilität“ wird es wohl nicht sein.)

Mit besten Grüßen

Hannes

Hallo Hannes,

lateinisch: fertilis = fruchtbar, ergiebig, befruchtend

Das Gegenteil heißt Infertilität

Gruß

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hannes!
Fertilität = Fruchtbarkeit
Sterilität = Unfruchtbarkeit

Gruß
Chris

Hallo Hannes!

Deine Frage ist ja eigentlich schon beantwortet, trotzdem hier mal der Tip zu Mr.Check (unten links): Wort markieren & Mr.Check anklicken…*schwups* *it’s magic* :wink:)
Schönen Gruß nach Wien!
Frauke

Hallo Uschi:

lateinisch: fertilis = fruchtbar, ergiebig, befruchtend
Das Gegenteil heißt Infertilität

Danke für deine Antwort, jedoch komme ich jetzt zu meiner 2. Frage, die ich darauf stellen muß:

Warum steht „Infertilität“ nicht im deutschen Wörterbuch, obwohl das Wort „Fertilität“ darin zu finden ist. Die Vorsilbe „in“ ist zwar keine deutsche Vorsilbe, aber in diesem Sinne dürfte das Wort „Fertilität“ auch nicht im deuschen Wörterbuch verzeichnet sein.

Bitte um Antwort.
mfg hannes

Hallo Hannes,

es kommt darauf an, in welchem Wörterbuch du suchst. Im Duden Fremdwörterbuch findet man es schon…

Viele Fremdwörter, die ihren Ursprung im Lateinischen haben, werden übrigens durch die Vorsilbe In- negiert:

Toleranz - Intoleranz
Kompetenz - Inkompetenz

das in- entspricht dabei unserem deutschen un-

Die Bedeutung von Infertilität ist außerdem auf den medizinischen Bereich beschränkt, jemand, der keine Kinder bekommen kann, ist infertil. Außerdem wird es für Böden benutzt, die unfruchtbar sind (da, wo halt nix wachsen will). Deshalb heißen im Englischen die Düngemittel auch „fertilizer“…

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

Ich habe leider meine Frage ungenau gestellt.

Fertilität ist im deutschen Wörterbuch zu finden. (jedoch nicht im FWB)
Infertilität ist im Fremdwörterbuch zu finden. (jedoch nicht im dWB)

Wieso ist das Gegenteil von diesem Wort nicht im gleichen WB (entweder im deutschen oder im FremdWB) zu finden. Handelt es sich bei diesem Wort um eine Ausnahme, welches sich nach Jahrhunderten in den deutschen Sprachgebrauch eingebürgert hatte oder gibt es eine generelle Richtlinie, die es erlaubt, Wörter (einer bestimmten Fachsprache) mit lateinischem Ursprung ins deutsche Wörterbuch aufzunehmen, deren Gegenteil es aber vorbehalten wird. Wenn das Gegenteil aufgrund seiner Vorsilbe „in“ keinen Platz im deutschen Wörterbuch findet, dürfte eigentlich das Grundwort auch nicht verzeichnet werden.

Ich entschuldige mich für meine Pedanterie, hoffe trotzdem auf deine Antwort.

Hannes