Fertilitätstest beim Mann

Hallo.
Ich würde gerne einmal wissen wie beim Arzt der Fertilitäts ( Fruchtbarkeitstest ) beim Mann abläuft.
wie wird das getestet? Ich habe gehört man gibt " Das " ab und es wird unter einem Mikroskop untersucht. Was mir persönlich als sehr unsicher erscheint.
Etwas von dem ganzen abzunehmen und unter einem Microskop zu schauen? klingt doch nicht nach 100% !!! Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie Ärzte das heutzutage machen? 2 bekannte von mir… einer gab Es ab… wartete 30 minuten und bekam das Ergebnis…
der andere gab Es ab… es wurde ins Labor geschickt und nach 3 Tagen bekam er das Ergebnis. Also muss es ja anscheinend mehrere Möglichkeiten bzw Testweisen geben.

Wäre über eine präzise bzw fachliche Antwort wirklich sehr Dankbar.

liebe Grüsse

Hi,

Test1: Anzahl; Es wird nachgezählt wie viele Spermien je Volumeneinheit vorhanden sind
Test2: Beweglichkeit; Es wird nach geguckt ob sich die Spermien wie gewünscht bewegen oder ob sie alle nur tot daliegen und folglich nicht zur Eizelle schwimmen.
Test3: Chemische Analyse; Im Sperma befinden sich u.a. Nahrung für die Spermien und etwas das verhindern soll, dass das Immunsystem der Frau sie sofort angreift. Es wird geprüft ob alles im richtigen Verhältnis vorhanden ist.

Die ersten beiden kann man unter dem Mikroskop machen, den letzten im Labor.

MFG

Moin,

Ich habe gehört man gibt " Das " ab und
es wird unter einem Mikroskop untersucht.

meisnt Du mit „Das“ Sperma?
Ja, das wird abgegeben und mikropkopiert. Dabei wird gezählt, wieviele aktive Spermien pro Volumen herumschwimmen.

Was mir persönlich
als sehr unsicher erscheint.

Inwiefern?

Etwas von dem ganzen abzunehmen und unter einem Microskop zu
schauen? klingt doch nicht nach 100% ??!!

Warum?

Gibt es noch eine
andere Möglichkeit wie Ärzte das heutzutage machen? 2 bekannte
von mir… einer gab Es ab… wartete 30 minuten und bekam das
Ergebnis…

Ja, so geht das.

der andere gab Es ab… es wurde ins Labor geschickt und nach 3
Tagen bekam er das Ergebnis. Also muss es ja anscheinend
mehrere Möglichkeiten bzw Testweisen geben.

War das beim gleichen Arzt?
Wenn ja, dann war vielleicht die MTA, die das macht in Urlaub, oder krank, oder hatte einen freien Tag oder…

Wäre über eine präzise bzw fachliche Antwort wirklich sehr
Dankbar.

Also Mann erzeugt eine Spermanprobe (spich er onaniert in einen Probebecher) gibt die ab, die Spermien werden gezählt und wenn ein gewisser Wert gesunder Spermien überschritten wird, kann man davon ausgehen, daß Mann (theoretisch) fruchtbar ist.

Umgekehrt wird so bei Männern die sich sterilisieren ließen geprüft, ob sie unfruchtbar sind.

Gandlaf

Das Wort " Das " war nur für evtl Regeln hier im Forum um nichts falsch zu machen ( zu sagen )

Ja es klingt nunmal für mich nicht 100 % mit dem Mikroskop.

Es geht um einen Sterilisierten Mann.

und nein es war nicht beim selben Arzt.

Ich habe auch noch öfters von einschicken und gleich da bleiben und im 30 min gibt es das Ergebnis gehört.

Daraufhin wird es ja evtl 2 verschiedene Wege der Messung geben !!??

ich weiss nicht wenn ich jetzt derjenige wäre ob ich 100% zufriedenb und sicher sein würde bei der Mikroskopischen Untersuchung.

Was wird einem denn dann mitgeteilt, wenn man Sterilisiert ist und einen Nachtest hat machen lassen.
bekommt man die Anzahl der evtl Spermien schriftlich?
was steht dann da drauf bzw was sagt der Arzt…

kann man eine 100% sterilität bescheinigen? oder gibt es so etwas garnicht ?

lieben Dank…

Danke für deine Antwort

Moin,

und nein es war nicht beim selben Arzt.

aha. Vielleicht hat der eine ein eigenes Labor, der andere nicht.

Ich habe auch noch öfters von einschicken und gleich da
bleiben und im 30 min gibt es das Ergebnis gehört.

Einschicken wäre nur bedingt gut, die Probe soll so frisch wie möglich sein. Oft wird sie sogar beim Arzt gewonnen.

Daraufhin wird es ja evtl 2 verschiedene Wege der Messung
geben !!??

Was sollte denn der andere sein?

ich weiss nicht wenn ich jetzt derjenige wäre ob ich 100%
zufriedenb und sicher sein würde bei der Mikroskopischen
Untersuchung.

Ich war das schon.

Was wird einem denn dann mitgeteilt, wenn man Sterilisiert ist
und einen Nachtest hat machen lassen.

Bei Ihnen sind null Spermien in der Probe nachweisbar.

bekommt man die Anzahl der evtl Spermien schriftlich?

Ja.

was steht dann da drauf bzw was sagt der Arzt…

Die Zahl muss null lauten und man kriegt als Diagnose ‚Unfruchtbarkeit‘.

kann man eine 100% sterilität bescheinigen? oder gibt es so
etwas garnicht ?

Es werden normalerweise drei Proben untersucht.
Eine, nachdem man etwas zehn mal ejakuliert hat, eine nach ca. drei Monaten und eine nache etwa einem Jahr. Ich hab dann noch eine nach etwa drei jahren machen lassen und alle waren mit der Zahl Null versehen.
Nach den üblichen drei Proben kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Unfruchtbarkeit ausgehen, wenn sie denn alle das Ergebnis ‚Null Spermien‘ hatten.

Ich verstehe Deine Zweifel nicht so recht.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals
die Antworten haben mir jetzt schon sehr geholfen !!

Zweifel kommen daher weil ich leider von demjenigen keine richtigen Antworten bekommen habe.( warum auch immer) ER hätte mir deine Antworten geben müssen.
Hat /Tat er aber nicht.
Was schriftl. gab es anscheinend auch nicht…
zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen…
Und durch meine Arbeitzeit konnte ich auch nicht mitgehen .

danke nochmals für die Antworten… dann gehe ich jetzt schlafen. :smile: