FeS2- Eisen4Sulfid-Wieso 4?

Ich bin gerade dabei Chemie zu lernen und zu verstehen. Jetzt häng ich gerade an etwas ziemlich blöden aber wuzu gibt es wer weiss was? : D

Also ich habe hier FeS2. Daneben hab ich stehen, dass das Eisen4Sulfid ist. Wieso 4???

Hallo Amelie,

Eisen(II)-disulfid ist das Disulfid des zweiwertigen Eisens mit der Formel FeS2. Ich kenne keine Bezeichnung als Eisen4sulfid ?
FeS2 ist Eisendisulfid, in dem das Sulfid in Form von S2(2-)-Hanteln vorliegt. Eisen hat also die Ox.-Stufe +2 und der Schwefel tatsächlich -1.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist unrichtig zu FeS² Eisen-4-sulfid zu sagen.
Genau genommen ist es ein Eisen-2-disulfid,
wobei die beiden Schwefelatome miteinander verbunden sind analog den beiden Sauerstoffatomen in einer Peroxidgruppe.

Fe Ba
/ \ analog / \
S-S O-O

Hier fälschlicherweise von einem Eisen-4-sulfid zu reden, kommt wohl von dem Irrtum, beide S2- Bindungen
mit dem Eisenatom in Verbindung zu bringen.
(Daraus ergäbe sich dann für das Eisen 4+).
Tatsächlich aber betätigt jedes Schwefelatom nur EINE seiner beiden Bindungen als Bindung zum Eisenatom.
Die andere bindet das benachbarte Schwefelatom.

ich schätze dass die 4 hier die wertigkeit/oxidationszahl des eisens angibt, also eigentlich +IV . schwefel hat die wertigkeit
2 (-II). man braucht also zwei atome schwefel um für das gesamte molekül auf 0 zu kommen. die richtige schreibweiße ist dann FeS2 oder eisen(IV)sulfid

ich hoffe ich konnte dir helfen

liebe grüße
maureen

Hmm wieso 4??
Also relativ einfach! Das Sulfid ist ein 2-fach negativ „geladenes“ Ion!
Also muss das Eisen in diesem Fall 4-fach positv sein um eine „neutrale“ Verbindung eingehen zu können!
Deshalb vier!
Eisen gibt es in verschiedenen Oxidationsstufen!
Es gibt 2fach, 3fach und 4fach oxidiertes Metal!

Die 4 bedeutet eigentlich dass das Eisen in dieser Verbindung vierwertig bzw die Oxidationszahl 4 hat, da Schwefel immer -2 hat und 2x(-2) = -4 ist.
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie was vom 4 wertigem Eisen gehört. Ich kenne Fe (II) oder Fe (III)

Gruß

Du hast ein Eisen-Ion und zwei Sulfid-Ionen. Jedes Sulfid-Ion ist 2-fach negativ geladen. Also muss das Eisen-Ion insgesamt vierfach positiv geladen sein. Deshalb Fe(IV)

ich glaube die antwort ist ein wneig spät:frowning: abe rich vermute mal das es sich um einen schreibfehler handelt.man spricht von FeS2 auch als Eisen(II)Disulfid weil der 2wertige Eisen mit 2 S reagiert.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]