Guten Tag Physiker
Da ein Bereich „Licht u. Ähnl.“, ein Bereich „Techn. Optik“ und ein Bereich „Optische Technologiekonstruktionen“ in der Rubrik „Tech.“ nicht vorhanden sind, stelle ich bei „Physik“ die Frage.
Ich würde eine etwas ungewohntere Fresnellinse brauchen bzw. bin auf deren Suche.
Eine, die eine Linse bildet, die keine konvexe, auch keine konkave Form, sondern einen Sattel bildet. Also in vert. Richtung ist der Brennpunkt davor, in horizontaler Richtung dahinter, dazwischen verläuft es (ungefähr) linear. Und das mit einer Brennweite von + bzw. - ca. 0,5m.
Verwendung: Soll in einer Beleuchtung eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Eine, die eine Linse bildet, die keine konvexe, auch keine
konkave Form, sondern einen Sattel bildet. Also in vert.
Richtung ist der Brennpunkt davor, in horizontaler Richtung
dahinter, dazwischen verläuft es (ungefähr) linear. Und das
mit einer Brennweite von + bzw. - ca. 0,5m.
Einwurf:
die Brennweite variiert nicht zwischen -0.5m und +0.5m - aus geometrischen Gründen geht sie von -0.5 nach minus unendlich und von plus unendlich (was äquivalent ist) nach +0.5. Ist das so gewünscht?
Gruss Reinhard
Hallo,
Suchst Du eine torische Linse, wie sie als Rechenmodell den Gleitsichtbrillen zugrunde liegt? Kontaktiere einen Optiker, der kennt dieses Metier genau.
Gruss von Julius
Hallo Reinhard
Einwurf:
die Brennweite variiert nicht zwischen -0.5m und +0.5m - aus
geometrischen Gründen geht sie von -0.5 nach minus unendlich
und von plus unendlich (was äquivalent ist) nach +0.5.
Stimmt, Du hast recht. Das war bei mir ein Denkfehler.
Ist das
so gewünscht?
Genau das ist gewünscht.
Gruß, Michael.
Hallo,
Suchst Du eine torische Linse, wie sie als Rechenmodell den
Gleitsichtbrillen zugrunde liegt?
Hallo Julius,
Ich glaube, daß es das nicht ist. Weil ich mir schwer vorstellen kann, daß man eine Gleitsichtbrille oder überhaupt eine Brille so machen kann.
Die Sattelform ist eine im Mittelbereich gewissermaßen hohlgemachte Torusform. In den Außen-„Stellen“ (als Gg.-Stück zum vorgenannten „Mittelbereich“) kann man keine eindeutige Aussage machen. Gruß,
Michael