Fesplatte(n) werden nur unregelmässig erkannt

Hallo, ich habe schon seit ewigen Zeiten (ca. 5 Jahre) ein Problem beim Hochfahren meines Computers, doch in den letzten Tagen wird es immer extremer.

Bisher war es immer so, dass der PC (wenn er längere Zeit, ca 12 Stunden) abgestellt war, beim Hochfahren meine beiden Festplatten nicht erkannt hat. Fehlermeldung, dass keine Bootable Device gefunden wurde, wurde auf dem Bildschirm ausgegeben, die Festplatten „surrten“ in diesem Zustand zwar, aber liefen irgendwie „nicht richtig“. Im BIOS war auch keine der Festplatten aufgelistet.
Dann war es immer so, dass ich den PC abgeschaltet habe und dann sofort wieder ein - mit dieser Prozedur startete der Computer dann ohne zicken und erkannte meine Festplatten. Wenn man einfach nur den Reset-Knopf gedrückt hat, funktionierte es nicht.

Seit knapp einer Woche ist es so, dass dieser „Trick“ auch nicht mehr funktioniert. Der PC findet die Festplatten nicht, da kann ich ein- und ausschalten was ich will.
Beim ersten Mal hab ich Kabel getauscht, an den Jumpern der Festplatten rumgespielt, usw. Aber als er dann plötzlich die Festplatten wieder erkannt hat, waren es nur die Jumper, die ich anders gesetzt hatte (vom Cable Select bei beiden zu Master/Slave).
Doch heute hat der PC schon wieder rumgezickt und schon wieder die Festplatten nicht erkannt - ich hab dann heute wieder mit den Jumpern der rumgespielt und siehe da: jetzt bin ich wieder in der Ausgangsposition Master/Slave und jetzt erkennt er sie wieder.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo der Fehler liegt.
Früher dachte ich daran, dass evtl. das Netzteil beim ersten Start zu wenig Strom liefert, aber das passt auch irgendwie nicht, weil ich zum Test neulich auch die beiden DVD-Laufwerke abgehängt hatte.
Evtl. ist ja der IDE Controller auf meinem Board defekt?

Noch kurz etwas zu meinem PC:
1,4 GHz Athlon
ca 1,5 GB Arbeitsspeicher
2x 120 GB Samsung Festplatten
2x DVD LW

für genauere Details zum Rechner bitte einfach nachfragen.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung, denn ich bin echt am Verzweifeln.

Edit: Ausserdem ist mir in dieser Woche (in der es jetzt ja schlimmer geworden ist) aufgefallen, dass beim Neustart von Windows die Mouse und Tastatur schon mehrfach nicht funktioniert haben.