Fest angestellt und freiberuflich?

hallo ich habe mal ne frage,
Ich bin in ein einem festem arbeitsverhältniss beschäfftigt und wurde jetzt schon häufiger mal von aussenstehenden gefragt ob ich nicht mal etwas für sie fahren (transportieren kann). Da es mein ziel ist irgendwan mal selbstständig zu sein möchte ich die angebote nutzen um schon kundenkontakte auf zu bauen.

Jetzt meine fragen;

1. In wie fern kann mir mein jetziger arbeitgeber verbieten in meiner Freizeit so etwas zu machen. Das es meine arbeitsfähigkeit nicht einschränken darf weiß ich. (zur info: ich arbeite in einem anderen berufsfeld und währe damit keine konkurenz)

2. kann ich mich neben meinem job selbstständig oder freiberuflich machen?

3. was währe am anfang besser, freiberuflich oder selbständig?

4. wo muss ich mich anmelden und was für kosten kommen dan auf mich zu? regelmässige kosten?

5. In wie fern verändert sich meine steuerklasse? (ledig, keine kinder)

6. giebt es bestimmte freibeträge die ich verdienen kann? giebt es grenzen mit verdienst oder arbeitsstunden?

7. Dürfte ich wen ich selbständig bin und wegen meinem job einen auftrag nicht sofort ausführen kann z.B. meinen Veter (rentner) bitten ihn für mich auszuführen? (AUSNAHME!!!)

8. die sozialversicherungen laufen komplet über meinen festen Arbeitsplatz weiter?

9. Wo könnte ich mich am besten erkundigen um eine günstige Güterversicherung abzuschließen. falls beim transport mal etwas passiert. ( ca. 15.000 euro versicherungswert )

10. kann ich als freiberufler ohne probleme für mich werben? (internetseite ect.)

11. Woher kriege ich die Umsatzsteuer ID und brauche ich eine?

12. Woher bekomme ich die Wirtschafts ID und brauche ich eine?

Vielen vielen dank schon mal für eure hilfe. tut mir leid wen ich ein paar fragen gestellt habe die einfach klar sein sollten aber möchte mir da sicher sein

Ich bin in ein einem festem arbeitsverhältniss beschäfftigt
und wurde jetzt schon häufiger mal von aussenstehenden gefragt
ob ich nicht mal etwas für sie fahren (transportieren kann).
Da es mein ziel ist irgendwan mal selbstständig zu sein möchte
ich die angebote nutzen um schon kundenkontakte auf zu bauen.

Jetzt meine fragen;

1. In wie fern kann mir mein jetziger arbeitgeber verbieten in
    meiner Freizeit so etwas zu machen. Das es meine
    arbeitsfähigkeit nicht einschränken darf weiß ich. (zur info:
    ich arbeite in einem anderen berufsfeld und währe damit keine
    konkurenz)

…Ich kenne das mit dem Fragen/Informieren nur von 400-Euro-Jobs. Ich weiß nicht, ob du deinen Arbeitgeber fragen/informieren musst/solltest. Da könntest du bei der Gewerkschaft nachfragen.

1. kann ich mich neben meinem job selbstständig oder
    freiberuflich machen?

…selbstständig machen ja, freiberuflich machen nein. Freiberufler sind bestimmte Berufe oder Tätigkeiten und Transport gehört nicht dazu.

1. was währe am anfang besser, freiberuflich oder selbständig?

…s.o. es geht mit dieser Tätigkeit nur selbständig machen. Es kann sein, wenn du unter 17500 EURO jährlich Einnahmen hast, dass du dann keine Umsatzsteuer zahlen musst. Dann musst du aber bei der Anmeldung deines Gewerbes im Formular ein Kreuz an der richtigen Stelle machen. Und du kannst dann von deinen Ausgaben die Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer, d.h. Forderung gegenüber dem Finanzamt, geltend machen. Es tut mir leid, dass ich hier so mit Begriffen um mich werfe. Selbstständigkeit ist komplex, aber zu schaffen, und es macht Spaß!

1. wo muss ich mich anmelden und was für kosten kommen dan auf
    mich zu? regelmässige kosten?

…Also anmelden musst du dein Transportgewerbe beim Gewerbeamt, das kostet einmalig ca. 30 Euro. Ich bin Freiberuflerin, darum kennes ich mich mit Gewerbe nicht aus, aber es dürften keine regelmäßig wiederkehrenden Kosten auf dich zukommen. Dein Chef wird dann das Finanzamt, aber das ist es ohnehin schon, wenn du Einkommenssteuererklärungen abgibst.

1. In wie fern verändert sich meine steuerklasse? (ledig,
    keine kinder)

…Deine Steuerklasse wird sich nicht verändern. Aber du musst dann deinen Einnahmen aus Transport den Kosten, die du dafür aufgewendet hast, gegenüber stellen, in einer Einnahme-Überschuss-Rechnung. Also Einnahmen minus Kosten gleich Gewinn. Der Gewinn wird deinem lohnabhängigen Einkommen hinzugerechnet und darauf prozentual die Einkommenssteuer berechnet.

1. giebt es bestimmte freibeträge die ich verdienen kann?
    giebt es grenzen mit verdienst oder arbeitsstunden?

…Freibeträge gibt es meines Wissens nur bei lohnabhängiger Arbeit. Wenn du weniger als 17500 Euro jährlich Einnahmen hast, dann kannst du ohne Umsatzsteuer arbeiten. Ich meine, dass es keinerlei Begrenzungen gibt, aber der Staat möchte mitverdienen!

1. Dürfte ich wen ich selbständig bin und wegen meinem job
    einen auftrag nicht sofort ausführen kann z.B. meinen Veter
    (rentner) bitten ihn für mich auszuführen? (AUSNAHME!!!)

…das würde ich anfangs gar nicht machen, denn er wäre dein Angestellter, dann musst du für ihn Sozalabgaben zahlen und Termine einhalten.

1. die sozialversicherungen laufen komplet über meinen festen
    Arbeitsplatz weiter?

…Als Selbstndiger hast du keinerlei Sozialabgaben zu zahlen, nur Steuern: Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer… Nur krankenversichern würde ich mich, und das bist du dann ja über deinen festen Arbeitgeber.

1. Wo könnte ich mich am besten erkundigen um eine günstige
    Güterversicherung abzuschließen. falls beim transport mal
    etwas passiert. ( ca. 15.000 euro versicherungswert )

…da würde ich beim Gewerbeamt nachfragen und/oder bei der Transportinnung oder wie sich das nennt, ich meine: wo sich die Transporteure zusammengeschlossen haben.

1. kann ich als freiberufler ohne probleme für mich werben?
    (internetseite ect.)

…ersetze ‚Freiberufler‘ durch '‚Gewerbetreibender‘, s.o. Du kannst als Gewerbetreibender überall werben. Es kommt dann auf den Werbeträger an, ob und wie hoch es kostenpflichtig ist.

1. Woher kriege ich die Umsatzsteuer ID und brauche ich eine?

…Das mit der Umsatzsteuer ist gut zu durchdenken, es ist ein Fünftel. Vielleicht kannst du bei Einnahmen unter 17500 jährlich ohne Umsatzsteuer arbeiten. Eine ID braucht man nur bei Geschäften mit im Ausland ansessigen. Ansonsten bekommst du diese Nummern vom Finanzamt, wenn du dein Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet hast. Das Finanzamt meldet sich dann schon bei dir, die wollen mitverdienen.

1. Woher bekomme ich die Wirtschafts ID und brauche ich eine?

…s.o.

Vielen vielen dank schon mal für eure hilfe. tut mir leid wen
ich ein paar fragen gestellt habe die einfach klar sein
sollten aber möchte mir da sicher sein

ich hoffe, dir mit meinen Antworten weitergeholfen zu haben. Ansonsten frage gerne nach. Viel Erfolg!

Zu Deinen fragen;

1. In wie fern kann mir mein jetziger arbeitgeber verbieten in meiner Freizeit so etwas zu machen. Das es meinearbeitsfähigkeit nicht einschränken darf weiß ich. (zur info ich arbeite in einem anderen berufsfeld und währe damit keine konkurenz)

zu1: Er kann es Dir verbieten, aber warum sollte er. Gebe aber auf jeden Fall Bescheid.
2. kann ich mich neben meinem job selbstständig oder
freiberuflich machen? zu2. Ja
3. was währe am anfang besser, freiberuflich oder selbständig? zu 3. nicht jede Berufsklasse ist freiberuflich. Als erstes brauchst Du eine Steuernummer und dann einen Gewerebschein.Du müsstest ein Gewerbe anmelden.
4. wo muss ich mich anmelden und was für kosten kommen dan auf mich zu? regelmässige kosten? zu 4. kostenlose Steuernummer beim Finanzamt. Gewerbeschein beim Bezirksamt (kosten ca. 25 €)

1. In wie fern verändert sich meine steuerklasse? (ledig,keine kinder)Die Steuerklasse hat damit nichts zu tun
  2. giebt es bestimmte freibeträge die ich verdienen kann? zu 6. 17.500 als Kleinunternehmer.

giebt es grenzen mit verdienst oder arbeitsstunden?
alles über 17.500 im Jahr muss Umsatzsteuer (19% MwSt) gezahlt werden.

1. Dürfte ich wen ich selbständig bin und wegen meinem job einen auftrag nicht sofort ausführen kann z.B. meinen Veter(rentner) bitten ihn für mich auszuführen? (AUSNAHME!!!)Du musst ihn anmelden, allein wegen Versicherung. Als Kurzfristig beschäftigt zum Beispiel.
  1. die sozialversicherungen laufen komplet über meinen festen Arbeitsplatz weiter?Das bleibt alles bestehen, solange Du einen Job über 400 € hast.
  2. Wo könnte ich mich am besten erkundigen um eine günstige Güterversicherung abzuschließen. falls beim transport mal etwas passiert. ( ca. 15.000 euro versicherungswert )zu 9.Bei jeder Versicherung, dies läuft, glaube ich als Betriebshaftpflichtversicherung
  1. kann ich als freiberufler ohne probleme für mich werben? Na logisch, woher kommen sonst die Kunden?
    (internetseite ect.)
  1. Woher kriege ich die Umsatzsteuer ID und brauche ich eine? zu 10.Die brauchst Du nur, wenn Du mit dem Ausland kooperierst. Sprich Handel oder Transport ins Ausland
  1. Woher bekomme ich die Wirtschafts ID und brauche ich eine?

Das kann ich nicht beantworten.

Vielen vielen dank schon mal für eure hilfe. tut mir leid wen
ich ein paar fragen gestellt habe die einfach klar sein
sollten aber möchte mir da sicher sein

Gruß

Hallo Chris728

Also zu 1.
Er kann es dir nicht verbieten, solange es nichts mit dem Beruf zu tun hat. Hat es ja nicht, wie du schreibst. Arbeiten darfst soviel du willst, solange du dadurch nicht bei deinen Arbeitgeber eingeschränkt bist (z.B. Müde von der ganzen zusätzlichen Arbeit)

zu 2.
Natürlich kannst du dich nebenbei Selbstständig machen, dein Arbeitgeber darf es dir nicht verbieten.

zu 3.
Lese dazu dies: http://www.wer-weiss-was.de/faq166/entry1142.html
Kannst dich also Selbstständig machen.

zu 4.
Anmelden kannst du das beim Gewerbeamt (Rathaus). Kosten ca 20-25 € einmalig.

zu 5.
weiss ich leider nicht genau. Frag dazu einen Steuerberater, der ist bei den meisten ersten gesprächen Kostenloas.

zu 6.
Verdienen darfst du soviel du willst, solange das mit der Steuer auch bezahlt wird.

zu 7.
In dem fall bist du der Arbeitgeber und kannst jemanden einstellen. Die Rechtliche Seite dazu kenne ich leider nicht.

zu 8.
da du mehr Einnahmen hast, wirst du warscheinlich auch etwas dazu bezahlen dürfen.

zu 9.
dazu frag besser einen Versicherungsfachmann.

zu 10.
Natürlich kannst du werben, wo und wie bleibt dir überlassen. Selbst wenn du eine Plakatwand buchst, die bei deinen jetzigen Arbeitgeber steht.

zu 11.
Diese bekomst du beim Finanzamt,diese brauchst du wenn du nicht unbedingt, du kannst auch deinen normale Steuernummer verwenden. aber die UST ID ist da etwas sicherer (Steuerberater fragen).

zu 12.
Diese Wirtschafts ID kenne ich leider nicht.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn du weitere frage hast kannst du auch gerne in mein Forum fragen daz stellen.

Levitron
www.Kopisoft.de

Hallo,

ich würde dir dringend raten die Finger von einer Selbstständigkeit egal welcher Art zu lassen, denn selbstständig bedeutet nicht nur man arbeitet selbst und zwar ständig, sondern auch, dass man für alles selbst verantwortlich ist und diese Verantwortung auch getragen werden muss. Nicht nur dass fast alle Fragen wirklich simple Fragen sind, deren Antworten man ohne Probleme schnell ergooglen kann, sondern auch, dass jemand, der sich wirklich ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzen will, so etwas vorher tut, bevor er den einfachen Weg wählt und so viele Fragen stellt. Das mal das ein oder andere auch größere Sachen unklar sind und nicht verstanden werden okay, aber die meisten Dinge, die gefragt werden sind keine Verständnisfragen, sondern Wissenfragen. 1. Anlaufstelle: Suchmaschine, 2. Anlaufstelle: Gewerbeamt der Stadt, 3. Stelle: Finanzamt. Damit sind dann die meisten Fragen beantwortet.

LG
Angel

Bitte Antwort von Kollegen erfragen … nicht mein Gebiet. Gruß

ich würde ein Gespräch mit einem Buchhaltungsbüro oder Gründerzentrum empfehlen die sind auf den laufenden Gesetzesdingen und die Fragen bzgl. Finanzamt oder Unterschied Freiberufler oder Selbstständig erklären auch beim Buissnesplan oder Briefen vom Finanzam können die besser helfen und sind viel günstiger als ein Steierberater

Gruß
maunzer

H

Hallo,
hab da mal ne Antwort:
keine Antwort. Du schilderst offenbar Dein halbes Leben?
Auf diese vielen Fragen weiss ich keine Antworten…
Sorry

MfG