Ich bin (leider oder auch nicht) durch Beendigung meines Zeitvertrages zum Ende des Jahres, und nicht vorhandenen freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt in meinem Umkreis, dazu gezwungen freiberuflich bzw. Selbstständig als (Staatl. exam. Masseur) weiter zu arbeiten.
Mein Arbeitgeber hat mir leider nur 6 Wochen vor Beendigung des Vertrages Bescheid gegeben, was mir die ganze Sache jetzt ziemlich erschwert, da ich nicht die geringste Ahnung davon habe, etwas eigenes aufzubauen. Anders herum möchte ich aber auf jeden Fall die Arbeitslosigkeit umgehen. Daher hätte ich nun folgende Fragen :
-
Ich hätte die Möglichkeit in einem Kosmetikstudio einen Raum zu mieten und dort Massagen anzubieten (Wellness). Ist diese Tätigkeit dann freiberuflich oder Selbstständig?
-
Was müsste ich beachten bzw. erledigen bevor ich in dem K.-Studio anfange zu arbeiten?
-
Ich möchte nebenher auch noch freiberuflich in Fitness-Centren und ggf. in Hotels Massagen anbieten, und Mobile Massage in Firmen. Was ist zu beachten?
-
Was für Abgaben und an wen müsste ich leisten wenn ich freiberuflich bzw. Selbstständig arbeite?
-
Wo muss ich mich überall (an)melden, wenn ich in Fitness-Centren, Hotels etc arbeiten möchte. Abgesehen vom jeweiligen Inhaber natürlich.
-
Kann ich mit Förderungen vom Arbeitsamt rechnen betr. Fortbildungen im Wellness-Bereich?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich möchte erst einmal einen Anfang finden. Ich weiss das es, besonders am Anfang, nicht einfach sein wird. Möchte aber klarstellen, das ich bereit bin mich wirklich dafür einzusetzen und mich nicht davor scheue sehr viel und sehr lange dafür zu arbeiten.
Was mir fehlt ist lediglich ein wenig Unterstützung, und ich hoffe sehr das ich diese hier bekommen kann 
MfG
halli hallo,
- Ich hätte die Möglichkeit in einem Kosmetikstudio einen
Raum zu mieten und dort Massagen anzubieten (Wellness). Ist
diese Tätigkeit dann freiberuflich oder Selbstständig?
Freiberuflich und Selbstständig hat in dem Sinne keinen Unterschied. Denn wer Freiberuflich arbeitet ist automatisch Selbstständig.
- Was müsste ich beachten bzw. erledigen bevor ich in dem
K.-Studio anfange zu arbeiten?
Du musst deine Tätigkeit beim Gewerbeamt ujnd bei der IHK in deiner REgion anmelden.
- Ich möchte nebenher auch noch freiberuflich in
Fitness-Centren und ggf. in Hotels Massagen anbieten, und
Mobile Massage in Firmen. Was ist zu beachten?
Bist du Angestellter in dem Fitnessstudio oder hast du wie oben beschrieben deinen eigenen LAden in dem Kosmetikstudio bzw. bietest als externen Dienstleister deine Tätigkeit dort an und bist dort praktisch in Miete?
- Was für Abgaben und an wen müsste ich leisten wenn ich
freiberuflich bzw. Selbstständig arbeite?
Wenn du versichert bist, dann an deine Versicherungen. Im Zweifelsfall auch an die IHK. Soweit ich weiß hat die aber eine Grenze an Jahresgewinn bis zu der kein Beitrag gezahlt werden muss.
- Wo muss ich mich überall (an)melden, wenn ich in
Fitness-Centren, Hotels etc arbeiten möchte. Abgesehen vom
jeweiligen Inhaber natürlich.
Anmelden musst du das nicht. Du musst aber wie oben beschrieben deine TÄtigkeit anmelden und in deinem Jahresabschluss die einzeln Arbeiten aufführen.
- Kann ich mit Förderungen vom Arbeitsamt rechnen betr.
Fortbildungen im Wellness-Bereich?
Förderungen vom Arbeitsamt wirst du nicht erhalten, da du nicht die Bedinungen Erfüllst um die Förderung beanspruchen zu können.
MfG,
Uri
HAllo
- Ich hätte die Möglichkeit in einem Kosmetikstudio einen
Raum zu mieten und dort Massagen anzubieten (Wellness). Ist
diese Tätigkeit dann freiberuflich oder Selbstständig?
Freiberuflich und Selbstständig hat in dem Sinne keinen
Unterschied. Denn wer Freiberuflich arbeitet ist automatisch
Selbstständig.
Uiui, aber nicht jeder der Selbstständig ist ist auch freiberuflich, und Masseur als Gesundheitsberuf hat gute Chancen nur freiberuflich zu sein, mit dem REsultat dass es einige Erleichterungen hinsichtlich Buchhaltung etc. gibt. MAch dich also diesbezüglich wirklich nochmal schlau.
- Was müsste ich beachten bzw. erledigen bevor ich in dem
K.-Studio anfange zu arbeiten?
Du musst deine Tätigkeit beim Gewerbeamt ujnd bei der IHK in
deiner REgion anmelden.
Nicht wenn es freiberuflich ist, denn dann musst du dich lediglich beim Finanzamt anmelden. Die können dir auch das ok geben für die Freiberuflichkeit. Also frag am besten dort nochmal nach. Ausserdem musst du dich beim Gesundheitsamt anmelden, da du ja in einem GEsundheitsberuf tätig bist und womöglich nicht NUR Wellnessmassagen sondern auch Medizinisch wirksame geben möchtest.
Eine Versicherung (BErufshaftpflicht) wäre auch nicht verkehrt
- Ich möchte nebenher auch noch freiberuflich in
Fitness-Centren und ggf. in Hotels Massagen anbieten, und
Mobile Massage in Firmen. Was ist zu beachten?
Entspannungsmassagen vs. Gesundheitsmassagen unterliegen einigen unterschiedlichen Regelungen, aber als Profimasseur hast du natürlich einige Vorteile, die du ausspielen solltest.
DAneben solltest du dich aber auch um eine Kassenzulassung bemühen, damit du dies als weitere Einnahmequelle erschliessen kannst.
- Was für Abgaben und an wen müsste ich leisten wenn ich
freiberuflich bzw. Selbstständig arbeite?
Steuern,
beachte auch dass insbesondere im GEsundheitsbereich manche Leistungen Umsatz-Steuerfrei oder zumindest ermässigt sind und es dort einiges extra zu beachten gibt; such dir also einen darauf spezialisierten Steuerberater.
Ansonsten eigene Krankenkasse+Pflegeversicherung, ggf. REntenversicherung, etc.
- Wo muss ich mich überall (an)melden, wenn ich in
Fitness-Centren, Hotels etc arbeiten möchte. Abgesehen vom
jeweiligen Inhaber natürlich.
es bleibt dabei, Finanzamt und GEsundheitsamt befragen.
Ansonsten hilft evtl auch ein Berufsverband weiter, zB. der hier http://www.vpt-online.de/berufe/masseur09.html
zumindest was das Selbstständigmachen und so angeht, und all die speziellen Dinge die gerade im Masseurbereich lauern:wink:
Gruß
Susanne
Ich bin (leider oder auch nicht) durch Beendigung meines
Zeitvertrages zum Ende des Jahres, und nicht vorhandenen
freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt in meinem Umkreis, dazu
gezwungen freiberuflich bzw. Selbstständig als (Staatl. exam.
Masseur) weiter zu arbeiten.
Hallo Masseure gibt es wie Sand am Meer und alle suchen Kunden! Ich habe Kunden und suche einen Synchronmasseur am Standort Wien und Frankfurt!
FG SODMaster