Fest installierter PC für TV

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen 46 Zoll TV (Grundig 46VLE8221 BL) fest an einen „PC“ koppeln. Zusätzlich benötige ich eine Möglichkeit zur PC-Soundwiedergabe, hierfür ist kein „übertriebenes“ Soundsystem notwendig - Preiswert.

Verwendung:- Online-Streaming

• klasisches surfen
  • Nutzung als BlueRay-Player
  • W-LAN
    Aktuell nutze ich hierfür meinen Laptop, der allerdings nicht wirklich so optimal ist (Platzbedarf, Kabel-Wirrwar…)
    Frage - PC:1) Auf was sollte ich bei der Auswahl achten? (z.B. Leistung, Anschlüsse etc.)
  1. Gibt es sinnvolle Alternativen zum klassischen Desktop-PC?
  2. Gibt es Fernbedienungen fürs EIN-Schalten?
  3. Preisklasse?
    Frage-Sound:
  4. Kann der PC Sound direkt über den TV-Sound ausgegeben werden?
  5. Welche Anschlüsse sind zu empfehlen?
  6. Vorschlag für Soundsystem

Vielen Dank im Voraus! Gruß Dominik

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen 46 Zoll TV (Grundig 46VLE8221 BL) fest
an einen „PC“ koppeln. Zusätzlich benötige ich eine
Möglichkeit zur PC-Soundwiedergabe, hierfür ist kein
„übertriebenes“ Soundsystem notwendig - Preiswert.

Löblich… so ist es in meinem Heimkino, und so wird es auch am neuen TV im Wohnzimmer.

Verwendung:- Online-Streaming

• klasisches surfen
  • Nutzung als BlueRay-Player
  • W-LAN
    Aktuell nutze ich hierfür meinen Laptop, der allerdings nicht
    wirklich so optimal ist (Platzbedarf, Kabel-Wirrwar…)
    Frage - PC:1) Auf was sollte ich bei der Auswahl achten? (z.B.
    Leistung, Anschlüsse etc.)

Nur für Videowiedergabe? Da braucht es nicht viel an Leistung… die Grafikeinheiten übernehmen da aschon viel.

1. Gibt es sinnvolle Alternativen zum klassischen Desktop-PC?

Sicher… MSI Wind, Zotac ZBox, Acer Revo, und und und… schau mal bei Amazon

1. Gibt es Fernbedienungen fürs EIN-Schalten?

Weisnich… zur Not im BIOS einstellen das bei Spannung ein die Kiste hochfährt, und dann mit einer Funktsteckdose… aber ich habe zwei Beine… wäre mir nicht wichtig…

1. Preisklasse?

Ab ca. 200€, je nach Konfiguration…

Frage-Sound:
5) Kann der PC Sound direkt über den TV-Sound ausgegeben
werden?

Ich denke das geht inzwischen über HDMI bei den neuren Grafikkarten und OS ohen Probs, damals konnte das mein laptop mit der 9600GT nicht unter XP. Aber der PC könnte es… aber der hängt per optischen Digitalausgang am ollen AVR, wegen dem 5.1 Mehrkanalton!

1. Welche Anschlüsse sind zu empfehlen?

Audio: Toslink und/oder SPDIF sind heute fast schon Standard wie analog Klinke (=Chinch Stereo Audio). USB hat auch jeder… was du sonst so noch brauchst!

1. Vorschlag für Soundsystem

Das geht so nicht, denn jeder hat andere Ansprüche und Wünsche! Aber ich würde einen einfachen AVR für ca. 300€ empfehlen und dann mal bei Nubert oder Teufel schauen.

Vielen Dank im Voraus! Gruß Dominik

Anmerkung: Solltest du mit dem Teil auch zocken wollen, ist es nicht mit einem simplen Mini-PC getan! Ein Game braucht CPU und Grafikleistung… d.h. Strom=Wäreme= bessere Kühlung usw…

Ich werde einen selbstgebauten simpen Desktop-PV im Schrank unterbringen. eventuell den Kühler austauschen… daran die beiden Logitech Rumplepads… dann kann ich auch Fifa mit meinem Sohn zocken… bei mir liegen die Filme zentral auf einem NAS. Ich werde kein WLAN nutzen, das ist mir bei FullHD in der Übertragungsrate nicht sicher… dann lieber Kabel.
Funkmaus und Tastatur ist klar… außerdem kann man den PC ja noch vom Tablet aus Fernsteuern… (Teamviewer).